Spielel laufen sehr rucklig und schlecht weil GPU und CPU plötzlich runtertakten.

Holzstock6

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
30
Hallo,

Wie schon im Titel oben gesagt habe ich ein sehr verzwicktes Problem mit meiner Grafikkarte/CPU.



Specs:



Netzteil: BeQuiet Pure power 11 500W

Mainboard:Msi B450pro vdh max

Cpu: ryzen 5 3600

Grafikkarte: Rx5600 xt

RAM: 16Gb 3200Mhz (in dual channel)



Jetzt beschreibe ich mal das Problem:

Wenn ich anfange ein Spiel zu spielen Läuft es zu beginn ganz normal und flüssig dann passiert es aber relativ häufig auf einmal das meine Grafikarte stark und meine cpu ein wenig runtertakten und das Spiel dann dementsprechend sehr schlecht und rucklig läuft. Dies lässt sich beheben indem ich durch alt+enter von dem Fenster in den Vollbildmodus oder umgekehrt wechsle oder ich aus dem spiel raus und wieder rein gehe (durch windows taste oder alt+tab ) . Danach läuft wieder alles wunderbar normal. Dieser Fehler tritt zum Beispiel in Battlefield 5 auf wenn ich neu spawne, in The Forest wenn ich das Inventar öffne, in Star wars Battlefront 2 wenn ich neu spawne und in Gta 5 wenn ich neu Spawne. Jedes mal wenn das in einem der genannten Spiele passiert fängt es an sehr schlecht zu laufen und ich muss einmal alt+enter drücken um es wieder zu beheben außerdem läuft das jeweilige spiel auch „im Hintergrund“ flüssig wenn ich es auf meinem monitor offen habe und dann auf meinem 2. Monitor etwas anderes am machen bin.

Ich habe Radeon Chill deaktiviert, den Energiesparmodus deaktiviert die Treiber mit DDU deinstaliert und neu instaliert und an den Temperaturen liegt es auch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen da das hier meine letzte Hoffnung ist weil ich selber auch schon einige zeit an diesem Problem arbeite/herumprobiere.

Danke im Vorraus : D


Ich hänge noch ein video davon an wie es passiert:


In den Bildern sieht man nochmal den VRam
 

Anhänge

  • während 20fps.png
    während 20fps.png
    4,1 MB · Aufrufe: 178
  • normal.png
    normal.png
    4,7 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Holzstock6 schrieb:
und an den Temperaturen liegt es auch nicht.
Ohne Grund takten CPU & GPU nicht runter. Wie hoch sind die Temps denn?
 
Interessant, du gehst ins Inventar, wieder raus und deine GPU kackt ab.

Zeig mal die Auslastung vom Grafikspeicher.
 
Weedlord schrieb:
Zeig mal die Auslastung vom Grafikspeicher.
Hier einmal wärnedn den fps einbrüchen und einmal davor/wie es normal ist
 

Anhänge

  • normal.png
    normal.png
    4,7 MB · Aufrufe: 182
  • während 20fps.png
    während 20fps.png
    4,1 MB · Aufrufe: 175
Also Vram passt eigentlich....

Mach mal alle Overlays aus, sowohl das vom AMD Treiber, das Steam Overlay sowie auch den MSI Afterburner würde ich auch schließen samt RTSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Holzstock6 schrieb:
Treiber mit DDU deinstaliert und neu instaliert
Nimm den empfohlenen Treiber "Adrenalin 21.10.2 Recommended (WHQL".
DDU brauchst du hier auch nicht, wähle bei der Installation des Treibers: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Nach der Installation des Treibers, beim ersten öffnen der Radeon Software, wähle das Profil Standard.
Ergänzung ()

Deinstalliere den MSI AB noch zuvor.
 
Overlays waren auch meine Überlegung, wie @Weedlord erwähnte am besten alles mal aus machen.
 
kartoffelpü schrieb:
Ohne Grund takten CPU & GPU nicht runter.
Für mich sieht das auf dem 1. Screenshot so aus als würde sie runtertakten, weil keine wirkliche Last anliegt.
 
Weedlord schrieb:
Mach mal alle Overlays aus
habe alle mögliche overlays aus gemacht und das Problem tritt immernoch auf
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Für mich sieht das auf dem 1. Screenshot so aus als würde sie runtertakten, weil keine wirkliche Last anliegt.
Das hatte ich auch schonmla gedacht. Das problem ist halt das sie dann nicht wieder hochtaktet wenn die Last eigentlich da ist
Ergänzung ()

derin schrieb:
Overlays waren auch meine Überlegung,
habe alle mögliche overlays aus gemacht und das Problem tritt immernoch auf
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Nimm den empfohlenen Treiber "Adrenalin 21.10.2 Recommended (WHQL".
Bei mir gibts hier nur den 21-10-1 und den 21-10-3
 

Anhänge

  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    101,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Du schaust ja auch unter "Previous Driver (vorherige)".

Die aktuellen sind auf der Hauptseite.
Ergänzung ()

NIcht den optionalen nehmen, sondern den markierten bzw oben genannten, 21.10.2.
 

Anhänge

  • AMD.PNG
    AMD.PNG
    45,3 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzstock6
Nickel schrieb:
Du schaust ja auch unter "Previous Driver (vorherige)".
Ahhhh tschuldigung hab ich übersehen
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
NIcht den optionalen nehmen, sondern den markierten bzw oben genannten, 21.10.2.
habe den genannten Treiber instaliert aber jetzt wird mein 2. Monitor nicht mehr erkannt...
irgendwelche Ratschläge so als nebenbei Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt nich am Treiber, sonder an den Einstellungen.
Hast du "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gewählt? Das ist wichtig.
Und auch den MSI AB mal deinstalliert zuvor.
 
Nickel schrieb:
Liegt nich am Treiber, sonder an den Einstellungen.
Hast du "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gewählt? Das ist wichtig.
Und auch den MSI AB mal deinstalliert zuvor.
Ja hab ich alles gemacht und der Monitor geht auch auf einmal plötzlich. teste es jetzt im spiel
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Liegt nich am Treiber, sonder an den Einstellungen.
Hast du "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gewählt? Das ist wichtig.
Wenn ich das mache ist die Software nicht mehr da soll ich das dann nochmal instalieren ohne das Häkchen bei "auf werkseinstellungen" instalieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" wählen.
Dann wird alles deinstalliert, Neustart und dann installieren natürlich ohne
nochmals "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Früher ging das automatisch weiter nach einem Neustart dann.
Nicht zulange warten, sonst installiert dir Windows Update einen Treiber im Hintergrund.
 
Nickel schrieb:
"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" wählen.
Dann wird alles deinstalliert, Neustart und dann installieren natürlich ohne
nochmals "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Früher ging das automatisch weiter nach einem Neustart dann.
Nicht zulange warten, sonst installiert dir Windows Update einen Treiber im Hintergrund.

Das ganze hat leider nichts gebracht das Problem besteht immernoch :-(
 
Benutzt du ein Riserkabel?
 
hast du der karte einen festen Takt zugewiesen?

2000.jpg

in einigen Spielen haben die AMD karten probleme wieder aus Ihren merkwürdigen "Energiesparmodus" zu wechseln deswegen macht man einen festen minimum takt von 2000 und ein Powertarget von +15%
 
ich hatte auch in einigen Games, das die 6800XT plötzlich runtertaktet.
Habe es so gelöst min Freq 2490 MHz - max Freq 2590 MHz
 
Zurück
Oben