• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemarkt in Deutschland: PC nur noch für 20 Prozent des Umsatzes verantwortlich

Wenn man die ganze Mobilwischiwaschigrütze ausklammert, hat der PC immernoch 44% des Marktes inne, den er bedient. Leute, die sich jetzt von Mobilgames abzocken lassen, haben ja vorher nicht PC gespielt, sondern spielen erstmals überhaupt Games oder spielen Mobilgames zusätzlich zu PC und/oder Konsole.

Und wenn man nur richtig vernünftige Plattformen zählt, ist der PC für 100% des Umsatzes verantwortlich. :D
 
Krautmausch schrieb:
Und wenn man nur richtig vernünftige Plattformen zählt, ist der PC für 100% des Umsatzes verantwortlich. :D

Wenn man nur PC mit ernsthaften Grafikkarten (also meine oder besser) zählt, dann wird der Marktanteil im sehr niedrigen einstelligen Bereich liegen.

:=D
 
kann auch daran liegen wieviel Zeit man hat..
Viele Leute die arbeiten haben einfach keine Zeit mehr Stundenlang Zuhause am PC zu zocken.
Da ist es halt einfacher mal in der Pause auf der Arbeit oder sonstwo Unterwegs ein paar games am Handy zu zocken da man das ja sowieso immer dabei hat.
 
Krautmausch schrieb:
Wenn man die ganze Mobilwischiwaschigrütze ausklammert, hat der PC immernoch 44% des Marktes inne, den er bedient. Leute, die sich jetzt von Mobilgames abzocken lassen, haben ja vorher nicht PC gespielt, sondern spielen erstmals überhaupt Games oder spielen Mobilgames zusätzlich zu PC und/oder Konsole.

Und wenn man nur richtig vernünftige Plattformen zählt, ist der PC für 100% des Umsatzes verantwortlich. :D
Dann versuche mal mit Anfang 40, Job und Familie noch viel Zeit fürs Gaming zu haben. Wird sehr knapp wenn man auch noch Freunde und andere Hobbys hat.

Ich kenne sehr viele Mobilegamer, die früher gerne und viel am PC gespielt haben. Für ein PC Spiel brauchst du in der Regel viel Zeit, damit es auch Spaß macht. Mobile Games sind da deutlich einfacher. Und die Spieler, mit denen ich da zusammenspiele, sind überwiegend Mitte 30 Jahre und älter. Vor allem sind diese Spieler bereit, viel Geld in die Spiele zu investieren. Da sind keine Kiddies die sinnlos Geld verzocken oder sich abzocken lassen. Es ist ihnen Wert, für das Spielerlebnis Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Auf dem Smartphone spiele ich nur ganz gelegentlich mal was und dann nur sowas wie CodyCross oder ein Puzzle, wenn mir grad irgendwo sehr langweilig ist. :D

Für Gamer ist das Smartphone sicher keime ernstzunehmende "Daddelkiste".
 
Palomino schrieb:
Für ein PC Spiel brauchst du in der Regel viel Zeit, damit es auch Spaß macht.

Der Meinung bin ich nicht. Es gibt auch auf dem PC genügend Genres, in denen man schnell mal für eine halbe Stunde in ein paar Rennen oder Matches oder was auch immer hüpfen kann. Der einzige Nachteil des PCs ist dabei, dass man örtlich gebunden ist. Und wer tiefgängigere Unterhaltung wie Strategie oder Rollenspiele sucht, wird auf dem Handy sowieso nicht fündig.

Palomino schrieb:
Vor allem sind diese Spieler bereit, viel Geld in die Spiele zu investieren.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn für mich bleibt schon durch das unbeholfene Interface jeder Spaß auf der Strecke, wenn ich auf dem Handy spiele. Dazu kommt, dass die meisten Handyspiele bewusst darauf ausgelegt sind, möglichst viel Gewinn mit Mikrotransaktionen zu machen. Wie soll ich Spaß mit einem Spiel haben, wenn ich bereits bei der Installation weiß, dass es mir ständig Geld aus der Tasche ziehen will?
 
Zurück
Oben