• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemarkt in Deutschland: PC nur noch für 20 Prozent des Umsatzes verantwortlich

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.095
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und Mcr-King
Tja, woran das wohl liegt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, cryoman, Celinna und 2 andere
Wie kann man die Smartphonespielerzahl nur mit der PC-Spielerzahl vergleichen. Da hätte man genau so gut auch elektronische Brettspiele in die Statistik mit aufnehmen können. Das sind doch keine Märkte die ernsthaft konkurrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777, Deanna94, EmViO und 54 andere
Drakonomikon schrieb:
Wie kann man die Smartphonespielerzahl nur mit der PC-Spielerzahl vergleichen. Da hätte man genau so gut auch elektronische Brettspiele in die Statistik mit aufnehmen können. Das sind doch keine Märkte die ernsthaft konkurrieren.
Naja es ist durchaus traurig wie viel Geld da umgesetzt wird vor allem durch Inapp Käufe. Da zahlen halt Leute viel, viel Geld für viel, viel schrott... Durchaus eine gewisse Konkurrenz. Wer da viel ausgibt spielt halt auch nicht mehr am PC. Zumindest bei vielen die ich so kenne ist das so. Da fließt die ganze Kohle in Handy Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Zitterrochen, Kuomo und 16 andere
Bei den Hardwarepreise absolut kein Wunder. Das wichtigste für Games ist ja die Grafikkarte und die sind ja in den letzten Jahren wirklich schweineteuer geworden. Kenne auch etliche die den PC aufgrund der gewaltigen verteuerung aufgegeben haben und zur Konsole gewechselt (PS4/XB1) sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmausch, Zitterrochen, Mr. Rift und 19 andere
ist doch wohl klar das Smartphones die Spielekisten schlecht hin sind ....

Da daddelt fast jeder drauf der eines hat ... aber was bringt das wenn man dort einfach nur Spieleclones spielt wie
Gardenscapes ... XYZscapes .... ABCscapes .. oder die andere Reihe wie Zucker Crush ... Candy Smasher ... u.s.w.

Die Vielfalt dort ist doch nur die schnell drüber gezogene Grafik über ein Baukastensystem.

Und viele neue Spiele sind einfach nur Nervtötend durch ihre massive Werbung.

eine reale Spieleplattform wird das Handy so nicht werden ... nur immer ein Ausquetschen der letzten Cent/Euro und Werbungsunterbrechungen für etwas mehr ...

Ich habe meine gesamten Spiele wegen abflachender Entwicklungskurve oder Bezahlhürden wieder deinstalliert ... da laufen nur noch 1-2 Spiele drauf und fertig.

Ich denke auch das über kurz oder lang die meisten Merken das dieses Spielen nicht das wahre ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Tock, SVΞN und 2 andere
Wie kommen die Zahlen denn zustande? Zählt man als Smartphone-Spieler sobald man eine Spiele App aus dem Store geladen hat?
Zählt man als PC-Spieler sobald man Minesweeper auf seiner alten Windows Kiste startet? Oder werden in den Zahlen nur Käufe berücksichtigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, cryoman, Bleikrone und 4 andere
xxMuahdibxx schrieb:
Da daddelt fast jeder drauf der eines hat
Ich habe eines und spiele nur hin und wieder eine Runde Schafkopf, der Rest ist für mich dermaßen uninteressant...
Wobei ich abseits von Mordhau dieses Jahr auch noch kein einziges PC Spiel gekauft habe, es kommt einfach wenig bis nichts interessantes nach, also verweile ich bei Klassikern und "alten" AAA Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Flywolf, Bleikrone und eine weitere Person
So eine plötzliche und drastische Veränderung? Etwas schwer zu glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creed, cruse, Kuomo und 5 andere
Statistik :confused_alt: Woher weiß man denn wieviele Selbstbau Gamer PC in Deutschland existieren? Es sind doch wirklich die absoluten Dummis die sich einen MediaMark PC zum Spielen kaufen. Ebenso die Gaming Laptops. Hier geht man einfach davon aus das bei so vielen verkauften Handys auch jeder mal spielt. Und da sind ja schon von hause aus einige Vorinstalliert. Äppel Birnen Statistik :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, nato44, Bleikrone und 3 andere
Computer sind zu teuer geworden, Spiele sind zu schlecht oder repetitiv geworden und man wird an jeder Ecke dazu aufgefordert, nach dem Kauf erneut Geld rauszuwerfen.
Dazu always online, hundert Launcher, kein Gebrauchtkauf / Verkauf möglich und so weiter.

Klar tut sich niemand mehr diese Sch* an. Ich auch nicht mehr.
Ich kaufe keine DLCs, keine Season Pässe, keine Spiele, die es nicht auf Steam gibt und keine Spiele, bei denen man mehr als nur Kosmetik gegen Echtgeld kaufen kann. Da bleibt nicht viel übrig.

Selbst schuld, Spieleindustrie.

Und das Smartphones so viel Geld einbringen liegt genau daran, dass auch die ganz dummen eins haben (im Gegensatz zur finanziellen und ggf. auch intellektuellen Hürde von Computern) und sich dem Publisher Terror freiwillig aussetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Bleikrone, chripa und 15 andere
immortuos schrieb:
Ich habe eines und spiele nur hin und wieder eine Runde Schafkopf, der Rest ist für mich dermaßen uninteressant...

Und somit bist du auch ein Handy Spieler ... oder bestreitest das jetzt ?
 
@adius: geht doch gar nicht um die Verkäufe der PC`s sondern eine Umfrage wer was zum Spielen hauptsächlich nutzt bzw die verkauften Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
RaptorX schrieb:
Tja, woran das wohl liegt? ;)

Es liegt daran dass die meisten Jugendlichen eine Aufmerksamkeitsspanne von ca. 2,8 Minuten haben und von tiefer gehenden Spielmechaniken komplett überfordert sind.

Die Leute die mit guten und schweren Games aufgewachsen sind, haben meistens inzwischen Familie, Jobs etc. und kommen nur noch selten zum Spielen, sprich sie sind nur noch eine Minderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, corvus, cruse und 35 andere
@Hatsune_Miku
Meine R9 270 will mal ersetzt werden, gabs damals für 150€.
Inzwischen will ja selbst AMD für 5700er Midrange 300€+, meh.
Mal gucken was die 5600 bringt, aber ü 200€ geb ich einfach nicht aus für ne Grafikkarte.
Von leisen Passivkarten will ich erst garnicht anfangen zu reden (Die R9 270 hier is passiv).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
xxMuahdibxx schrieb:
Und somit bist du auch ein Handy Spieler ... oder bestreitest das jetzt ?
Kommt drauf an, ab wann man in der Statistik da oben auftaucht, in diesem Jahr habe ich die App z.B noch nicht ein einziges Mal gestartet.
Übrigens habe ich auch noch keinen einzigen ct für mobile Games ausgegeben. Für andere Apps zwar auch nicht, aber gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Hatsune_Miku schrieb:
Das wichtigste für Games ist ja die Grafikkarte und die sind ja in den letzten Jahren wirklich schweineteuer geworden.
Naja.
Eine RX570 bekommt man für 120€, einen R5 2600 ebenso.
Mit dieser Kombination kann man bereits jedes Spiel, das existiert, relativ problemlos in Full HD spielen.
Für 400€ lässt sich momentan ein sehr brauchbarer Gaming-PC zusammenstellen. Für 500€ sogar mit 16GB RAM und SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, K2theAy, Richy1981 und 12 andere
Und somit bist du auch ein Handy Spieler ... oder bestreitest das jetzt ?

es gibt schon auch gute smart phone games, aber die sind sehr rar gesät.
grundsätzlich sind 99% der smart phone games mist; habe aber dennoch zwei games installiert.
1) pinnball deluxe
2) dan the man
ggf. wäre noch ein kartenspiel interessant.

aber meine spielzeit am smart phone liegt im vergleich zur PS4 bei vielleicht 0,1%
 
@thrawnx

Könnte sein, oder das PC Käufer am Hardware Preis resignieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, d0senwurst und Reaper75
Sry, aber das letzte neue Spiel was ich gekauft habe waren Mordhau und Spellforce 3.
Die meisten modernen Spiele versauen es sich meistens mit einer super dämlichen Gameplay Entscheidung.
zB. EpicGameStore, MOBA Elemente in fucking RTS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und grill
Zurück
Oben