Spielen/Arbeiten trotz drohendem Mausarm?

Lyca

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB´ler!

Die letzten Tage über hab ich zusehends Schmerzen im rechten Handgelenk und Unterarmbereich, die während der PC-Benutzung zunehmen, und in Ruhepausen nicht sonderlich nachlassen. Da meine Grundvorraussetzungen (angehende IT´lerin und PC-Gaming als großes Hobby) nicht sonderlich dafür sprechen, die Arbeitszeit/die Freizeit ohne den PC zu gestalten, wollte ich hier mal ein paar Anregungen sammeln, wie man möglichst ergonomisch arbeiten bzw. spielen kann.

Auf Arbeit ist denk ich mal eine ergonomische, senkrechte Maus am besten geeignet, da es hier nicht auf schnelle oder besonders präzise Bewegungen ankommt, im Lager hätten wir da noch eine herumfliegen. Momentan beweg ich meine Maus mit der Linken Hand, ist recht ungewohnt, aber geht.
Wie siehts mit der Tastatur aus? Gibs da was ergonomisches?

Schwieriger wirds denk ich mal mit dem heimischen PC Platz. Meine MK-50 wollt ich jetzt nicht aufgeben, würde es was bringen O-ringe zu installieren?
Wie siehts mit der Maus aus? Atm hab ich noch meine treue MX518 refresh, die auch recht gut in der Hand liegt, aber gibt es spieletaugliche (nicht unbedingt explizite) Mäuse die bei kurzen Händen mit fingertip-grip besser in der Hand liegen könnte? Oder ließe sich das meiste bereits mit einem anderen/niedrigeren Schreibtisch erreichen? Sitze momentan etwas hoch um Maus/Tasta gerade so noch mit waagerechten Unterarmen bedienen zu können.

Ich konnte die gleichen Symptone schon bei mehreren Arbeitskollegen beobachten können (die auch jeden Tag die ganze Zeit auf der Arbeit am PC sitzen und dann privat auch noch viel). Das einzige was denen geholfen hat, war der Umstieg auf einen Trackball. Eine normale Maus ist für die inzwischen ein ziemliches no-go. Wenn es wie du selbst sagst bei der Arbeit nicht so auf absolute Genauigkeit ankommt, dann probier es dort doch mal mit einem Trackball, so wird der Arm schon mal geschont. Mit entsprechend Übung kann man damit wahrscheinlich auch zocken, wobei ich mir immer total doof vorkomme wenn ich damit rummache, aber dafür benutz ich nen Trackball einfach zu selten (wobei das bei mir auch noch kommen kann, hab genau das gleiche Belastungsszenario wie meine betroffenen Kollegen, bin nur noch nicht so lange dabei).

Zuletzt bearbeitet:
Im Internet findest du ca. 1 Mio Übungen, die auch vorbeugend helfen. https://www.google.com/search?q=mau....,cf.osb&fp=abf055fc2d4df729&biw=1680&bih=920

Vor allem am Anfang überanstrenge dich nicht, sonst wird die Sache chronisch. Also: Mal für ein paar Tage die PC-Gaming Konsum einstellen - zumindest bis die akuten Schmerzen weg sind. (zieh dir halt eine Serie oder einen Film rein)
Parallel dazu machst du immer schön deine Übungen.

So sollte sich dein "Mausarm" in den Griff bekommen lassen.;)

Voltaren ist natürlich das absolut richtige, wenn die Gelenke schon vor Überanstrengung schreien....:rolleyes:

Ich würde dir raten ein wenig zu pausieren, zumindest im Heimbereich. Vl mal zum Arzt schauen, ob sich da was entzunden hat und Medikamente/Salben verschreiben lassen.

Es bringt nix, wenn du stur weitermachen willst und irgendwelche "pseudohilfreichen" Ergonomieprodukte verwendest, aber auf Dauer gesehen die Verletzung/Entzündung schlimmer wird bis du irgendwann garnix mehr mit der Hand anfangen kannst.

Desweiteren rate ich dir zu Handgelenksübungen (erst wenns wieder verheilt ist) und ein wenig Sport, damit deine Handgelenke nicht so anfällig gegenüber Entzündungen/Verletzungen sind.

Greetz

Wichtig ist wie du am PC sitzt !
Der Unterarm sollte komplett auf dem Tisch liegen, und nicht vom Handgelenk abwärts "herunterhängen"
Auch solltest du einen Arzt aufsuchen, wenn du schon Schmerzen hast.
Desweiteren würde sich bei dir in Zukunft ein Gyrotwister empfehlen, um die Muskulatur im Unterarm zu stärken.
http://www.amazon.de/GyroTwister-Classic/dp/B001LF3TJW

Ich komme auch aus der IT-Branche, und bin leidenschaftlicher Zocker. Daher kann ich dein Anliegen gut nachempfinden.

Aus diesem Grunde habe ich ein solches Gerät wie oben beschrieben. Auch gehe ich Tischtennis spielen, um meine Augen zu trainieren. Das Arbeiten am PC Macht die Augen träge, und eine Brille möchte ich so schnell nicht tragen müssen :)

Gute Besserung an dieser Stelle von mir !

Das Problem bei Sehnenbeschwerden ist, dass das einzige was langfristig hilft "Ruhe" ist.
Als Unterstützung gibt es unterarmbandagen - die stabilisieren das Handgelenk, aber man kann dennoch die Finger ganz normal benutzen.

Ich hab es auch genutzt und sobald man sich dran gewöhnt hat, ist es eine echte Unterstützung und erleichterung.

Ab und zu ein bisschen Kühlen und Sportsalben helfen ebenfalls.

Kann dir eine mechanische Tastatur mit Klick empfehlen. Durch den geringeren Anschlagdruck der benötigt wird, habe ich weniger Schmerzen in den Fingergelenken. Alternativ V-Form. Bringt mMn aber nicht soviel. Oder mal mit Gelunterlagen versuchen.
Zudem verwende ich immer, wenn solche Probleme auftreten, meine alte und leichte Razer Pro Solution. Allgemein bringt es viel, wenn du die Mäuse häufiger mal wechselst, da die Hand dann nicht ständig die gleiche Position einnimmt.

Hier kamen ja schon gute Tipps. Aber wenn du mich fragst ist das entscheidende nicht die Überbelastung sondern die chronische Unterbelastung in unser Gesellschaft.

So sorgt z.B. eine steife unbewegliche haltung am Pc dafür das zwar die Gelenke statisch stark belastet werden aber durch den Geringen Bewegungsumfang und die geringe Muskuläre Auslastung kaum Nährstoffe, Schmiermittel usw in die Gelenke kommen. Die körpereigene Regeneration ist da ebenfalls auf dem Nullpunkt.

Das betrifft nicht nur Unterarm Probleme sondern auch das Typische "Ich hab Rücken" oder Knie Phänomen.

Die Lösung ist einfach eine Gesunde umfassende Bewegung. Leider findet man kompetente Hilfe nicht mal mehr in eingentlich dafür gedachten Fittnesstudios wo man an ebenso unnatürliche Maschienenbewegungsmuster herangeführt wird. Richtiges Stichwort wäre hier Freihanteltraining!

Natürlich können dir auch einfach Dinge wie z.B. ein Gripper Training helfen. Aber die richtige Lösung wäre eine komplexe Sportliche Belastung des Oberkörpers. Du glaubst gar nicht wie komplex die Zusammenhänge der einzelnen Sehnenansätze usw sind.

Da kann ich Sunbird84 zustimmen.
als ehem. aktiver CS und CSS Spieler und dadurch dass ich auch am Arbeitsplatz 8h am PC sitze hatte ich auch Sehnenschmerzen ohne Ende, wo ich mich an manchen Tagen nicht mehr traute an die Maus zu fassen.
Damit es wieder besser wurde habe ich mir anfangs größere Schweißbänder angeschafft. Zu beginn enorm ungewohnt, da das Handgelenk "steif" wirkte, wurde es mit der Zeit immer besser und mein Skill wurde auch besser als zuvor.
Mit der Zeit verflogen meine Schmerzen und ich hab begonnen, jeden 2. Tag etwas Fitness zu treiben (Liegestützen, Hanteltraining, etc.). Seitdem hab ich keine Probleme mehr aber ich trage immernoch die Schweißbänder, weil ich mich so daran gewohnt habe, dass ich nichtmehr ohne kann. Auch kriegt man keine kalten Hände mehr.
Was für Frauen auch anstatt Schweißbänder in Frage käme, wären Pulswärmer. Da ist das Gefühl aber nochmal anders, da diese übern Daumenballen getragen werden, wodurch deine Hände aber noch wärmer werden.

*An Maus und Tastatur würde ich nichts ändern, die MX518 ist eh schön ergonomisch und bei der Tastatur ist das nur ein geringer Unterschied ob man son Wellenbrett nimmt oder ein normales (meistens legt mans beim Zocken eh etwas schräger hin). Eine Mecha haste ja bereits (ich hoffe mit MX Red, Brown oder Blue?), da seh ich keine Besserung wenn du dir was neues kaufst, was noch bedienbar ist. (Als Maus gibts z.B. die FPS Gun, wo die Hand natürlich die Maus greift und dadurch nicht sonderlich eine Belastung fürs Handgelenk hervorgerufen wird, aber die Maus ist zu ungewohnt als dass man damit professionell zocken könnte).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Ich hab jetzt erstmal alles auf die linke Hand gewechselt um meine rechte Hand zu schonen, und den Gyrotwister schau ich mir in jedem Fall an, scheint wohl ganz nützlich zu sein.

Zu dem Tipp mit dem Schweissband/Pulswärmer: Bringen die wirklich so viel? Bis jetzt hatte ich da nie das Gefühl, dass die das Handgelenk versteifen. Brauch ich wohl entweder dickere oder welche aus nem härteren Material ^^

PS: Das mit dem Zocken hat sich jetz mit der linken Hand eh erledigt, geht mal garnicht zu bedienen^^

Von meiner MX518 bekomm ich auf dauer auch Hand und Armschmerzen, bei meiner Sidewinder x3 oder Steelseries Xai nicht. Sie ist einfach zu schwer und das Handgelenk wird sehr stark angewinkelt, so ist es bei mir zumindest.

Zu dem Tipp mit dem Schweissband/Pulswärmer: Bringen die wirklich so viel? Bis jetzt hatte ich da nie das Gefühl, dass die das Handgelenk versteifen. Brauch ich wohl entweder dickere oder welche aus nem härteren Material ^^

nene die sollen ja net dein Handgelenk versteifen, nur unterstützen. Ich trag Schweißbänder aus 2 Gründen. 1. wenn mein Handgelenk auf dem Tisch aufliegt, dann wird es mit dem Schweißband gestützt. 2. sie halten das Handgelenk schön warm, so bleiben deine Muskeln und Sehnen auch warm.

Zurück
Oben