• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Escape from Tarkov Spieler Laggen Ingame

PrinzR1

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
13
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Habe mir ein neuen Pc zusammengebaut und habe das Problem, dass nur die Spieler (Gegner/Mitspieler) Ingame laggen. Fps usw ist alles super. Es läuft flüssig usw.

Hardware:

Ryzen7 5800x
Rtx 3060 12gb
16gb RAM 3200
Msi B550 Gaming plus
1Tb m2 ssd

Ich habe mal ein Video gemacht, wo man es gut sehen kann, was ich meine. Es ist in den Games bisher bei Escape from Tarkov und bei Infestation the new z. Bei WoW zb laggen die Spieler wiederum nicht. Ich verstehe einfach nicht woran es liegt.. brauche dringend Hilfe
Hier das Video.

 
Dann bist du, bzw dein internetanbieter, an den Dienstleister bei dem WoW betrieben wird, besser angebunden oder die Anbindung hat mehr freie kapazitaet, als die, an den Anbieter, bei dem EFT betrieben wird.
 
madmax2010 schrieb:
Dann bist du, bzw dein internetanbieter, an den Dienstleister bei dem WoW betrieben wird, besser angebunden oder die Anbindung hat mehr freie kapazitaet, als die, an den Anbieter, bei dem EFT betrieben wird.
Jetzt habe ich viele Fragezeichen im Gesicht. Wie meinst du das jetzt?
 
auf welchem Server ist das EFT denn eingestellt?

Deutschland, Niederlande oder steht es im Launcher noch auf auto?

Grundsätzlich hab ich das aber auch manchmal bei EFT, wobei es noch nicht sonderlich stark bei dir ist.
Scav stecken selten auch mal nen ganzes Mag ein ohne umzufallen.

Wie sieht es denn bei Dir in der Non-Casual Zeit aus? Also zwischen 24 uhr und 8 uhr morgens?
Bist Du zufällig bei Kabel Deutschland?
Ein Bekannter hat dort mit EFT große Probs. ( Wassergeräusche, Lags bis zur Unspielbarkeit, Inventar-Item-Fehler etc.)

Den Router testweise mal vom Strom getrennt oder neu gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
auf welchem Server ist das EFT denn eingestellt?

Deutschland, Niederlande oder steht es im Launcher noch auf auto?

Grundsätzlich hab ich das aber auch manchmal bei EFT, wobei es noch nicht sonderlich stark bei dir ist.
Scav stecken selten auch mal nen ganzes Mag ein ohne umzufallen.

Wie sieht es denn bei Dir in der Non-Casual Zeit aus? Also zwischen 24 uhr und 8 uhr morgens?
Bist Du zufällig bei Kabel Deutschland?
Ein Bekannter hat dort mit EFT große Probs. ( Wassergeräusche, Lags bis zur Unspielbarkeit, Inventar-Item-Fehler etc.)

Den Router testweise mal vom Strom getrennt oder neu gestartet?
EU steht auf Auto. Muss ich heute Nacht mal schauen, wie es da ist. Ne, bin bei der Telekom, aber habe selber keinen Zugriff auf den Router, weil wir in einem Smarthome (Gira) wohnen, wo die Technik im Keller ist. Aber an sich läuft halt alles. Internet kommt an usw. Ping von 10-12 und es kommen auch die 100k an. Habe heute morgen jetzt mal den Router neu gestartet den wir haben und schaue mal, wie sich das nachher zeigt, ob es besser ist. Ist bei mir auch eigentlich doller mit den Laggs, vor allem mit Mitspielern. Wenn die laufen, da denkste echt, was denn los?!
 
Ist das schon immer so oder gibt es das Problem erst seit kurzem?
 
Gefühlt erst, seitdem ich mein neuen Pc habe. Aber am Pc kann es ja nicht liegen, weil die Spiele an sich flüssig laufen und es nur die Mitspieler an sich sind. Sonst würde das ganze Game ja Harken.
So 1 Woche gefühlt.
 
Das ist so ne Sache.

Im Freundeskreis gab es eine Zeit für die Kabeldeutschland Kunden, wo diese beim Start einfach stehen blieben, obwohl Sie auf dem eigenen Bildschirm mit uns mitliefen.
Dann gab es "Wassergeräusche" und sie standen auf einmal neben einem.
( Lagten vom Start in Standbildern sehr schnell an die aktuelle Position - wie im schlechten Horrorfilm )

Aktuell gibt es dazu in unserer Region Schleswig Holstein - Hamburg - Lübeck kein Probs mehr.
 
"Gefühlt" ist immer so ne Sache...

Richtig, am Rechner wird es nicht liegen da ich außer der Grafikkarte (6600 XT) und der SSD das gleiche Setup betreibe und bei Tarkov keine Schwierigkeiten habe... An einer schlechten Verbindung sollte es auch nicht liegen da ja sonst oben Rechts in Tarkov ein Symbol eingeblendet wird welches über eine schlechte Verbindung/Ping informiert...

Tritt das Problem auch im regulären Spiel auf, also harken auch vom Menschen gesteuerte PMCs oder tun dies nur Bots?
 
Gefühlt erst, seitdem ich mein neuen Pc habe. Aber am Pc kann es ja nicht liegen, weil die Spiele an sich flüssig laufen und es nur die Mitspieler an sich sind. Sonst würde das ganze
Tyr43l schrieb:
Das ist so ne Sache.

Im Freundeskreis gab es eine Zeit für die Kabeldeutschland Kunden, wo diese beim Start einfach stehen blieben, obwohl Sie auf dem eigenen Bildschirm mit uns mitliefen.
Dann gab es "Wassergeräusche" und sie standen auf einmal neben einem.
( Lagten vom Start in Standbildern sehr schnell an die aktuelle Position - wie im schlechten Horrorfilm )

Aktuell gibt es dazu in unserer Region Schleswig Holstein - Hamburg - Lübeck kein Probs mehr.
Ja, deswegen habe ich vor Jahren gesagt, nie wieder Kabel Deutschland. Hatte auch nur Ärger mit dem Laden.
 
Wie folgt.. habe mir einen wlan Stick ausgeliehen und über Handy Hotspot gezockt. Genau das gleiche wie über mein Hausanschluss. Wenn ich aber eine offline Runde starte, dann laggt kein einziger scuf. Muss also in meinen Augen an den Servern liegen oder nicht? Da es über handy Hotspot mit 5G und LTE genau das gleiche ist, kann es ja nicht an dem Internet liegen. So sehe ich das jetzt.

Frage mich nur, warum das bei Streamern nicht so ist 🤨
 
Wie funktioniert das Internet? Was ist routing? Was ist lag/ping compensation? Vielleicht mal in der Richtung informieren, dann kannst du dir auch solche Sachen auch eher erklären und auf den Grund gehen.
Der Effekt hier nennt sich "Teleport" oder auch "Rubberbanding", wobei sie beim Rubberbanding immer leicht vor- und zurückspringen. Kannst gerne mal mit den beiden Begriffen + escape from tarkov googlen.

Es lohnt sich auch nur den Ping zum Game selbst zu messen und nicht irgendwohin z.b. einem der vielen Bandbreitenmessern wie Speedtest oder Speedmeter und wie sie alle heißen.
Zudem sagt dein Ping nix über den Ping deiner Mitspieler aus.
In Spielen, die es schon länger gibt, die länger geflegt werden und vor allem PC-only sind gibt es häufig maximal akzeptierte Pings oder man kann das auch selbst festlegen. Entweder direkt ingame oder in einen der .inis/configs. CSGO ist hier ein Paradebeispiel, Tarkov nicht...
Google mal "escape from tarkov ping limit" - wenn ich da diverse Sachen lese mit 150, 180er ping wird mir schlecht. (Ping limit müsste bei 200 liegen in Tarkov, ist übrigens 80 in csgo)

Wenn dein Mate z.b. einen 150er Ping hat und dazu vielleicht noch einen lahmen Rechner, dann portet er sich oder du ballerst drauf aber nix trifft.
Häufig wird dann das Game geflamed, dabei wollte der Hersteller doch nur Serverkapazitäten sparen (CoD betritt den Chat) oder er will die Spieler nicht zu lange warten lassen (Cod+BF).
Ich kann davon ein Lied singen, denn ich spiele häufig Nachts, wegen Spät-/Nachtschichten und da ist natürlich kaum noch wer on.

Was auch eine große Rolle spielt ist das Routing. Wenns dich bis zum Mond routet und wieder zurück ist das natürlich auch nicht von Vorteil. Das ist Tageszeitabhängig, Ortsabhängig und natürlich Anbieterabhängig.

tracert IP wäre hier z.b. das Kommando der Wahl um so etwas zu überprüfen. (z.b tracert 192.168.2.1 oder 8.8.8.8 oder 255.255.255.255)
Aber meistens lagst du dann und nicht unbedingt die Spieler. Also ist deren routing eigentlich müll oder was auch immer.
Kann auch sein, dass die Server laggen, aber dann hättest du selbst Rubberbanding - muss aber nicht unbedingt sein.
Vielleicht ist aber auch nur die lag compensation seitens Tarkov schlecht, ich hab keine Ahnung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
Danke für deine Antwort. Mittlerweile wird es komisch.. hatte jetzt meinen alten Pc heute bei mir (habe ich meinem Vater gegeben). Auf dem Pc laggen die Gegner nicht, außer das ich dort wesentlich weniger FPS habe. Aber gleiches Netzwerk, gleiches Lan Kabel usw. Daran müsste ich doch ausschließen, dass es an dem Netzwerk liegt. Beim neuen Pc ist es immer noch das gleiche Spiel.
Das komische ist, wenn ich aber eine offline Runde starte, also nicht online spiele, dann läuft alles wunderbar. Die Scavs laggen nicht, was für mich dann wieder bedeutet, dass es ja doch wieder am Netzwerk liegen muss. Wie kann es aber sein, dass mit meinem alten Pc kein Problem diesbezüglich besteht, aber mit dem neuen schon?! Ich bin sowas von überfragt. Es erschließt mir einfach nicht, wo das Problem liegt.
 
cruse schrieb:
tracert ...

ich seh auch grad, das mit "flush dns" hab ich wieder rausgenommen aus dem post oben.
bringts meistens auch nicht. kannst ja mal danach googlen.

solche "sprünge" bei den gegner hab ich bei diversen shootern auch erst ab dem 144/165hz monitor gesehen.
Habe einen 144hz Monitor der natürlich auch so eingestellt ist. Würde mich jetzt wundern, wenn es daran liegt. Warum auch?
 
Zurück
Oben