• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spieleschmiede schockiert über Raubkopierer-Anzahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auch der Meinung dass der Preis zu hoch ist, für die paar Stunden, solang man nicht Multiplayer zockt, ich könnt nicht mal Multiplayer zocken, weil mein inet shit ist...

In meiner Klasse, werden 100e € täglich an Filme, Musik und Spile getauscht, ist schon hart.
Ich teste immer nur, warte ein paar Monate und las es dann mir schenken^^

DeathAngel03 schrieb:
WIRKLICH GUTE Spiele verkaufen sich auch RICHTIG GUT.

In der Meldung geht es um CoD4, würde es als sehr gutes Spiel bezeichnen. Bei Crysis ist es vergleichbar gelaufen, die Verkaufszahlen waren relativ entäuschend für EA/Crytek.

Eine Folge der massiven Verbreitung von Raubkopien beim PC, ist es, das die Spieleentwickler immer mehr auf die Konsole setzten. Uns PC Spielern bleiben dann mittelmässige bis schlechte Konvertierungen. Eine Ausnahme bildet da fast nur noch das MMO-Genre.

Ich bin mal ehrlich. Ich habe nichts gegen Raubkopierer. Wenn man sich mal ansieht wie oft bezahlende Zocker als Betatester verwendet werden, ist das nicht verwunderlich.

Trotzdem ist es aber so das man dem Kunden das Spiel auch schmackhaft machen kann.
Ich habe mir COD4 auch vorerst nur gezogen. Nachdem ich aber festgestellt habe das das Spiel weit mehr zu bieten hat habe ich es mir auch gekauft.

D.h. zum Beispiel ein gelungener Multiplayer mit langanhaltender Community wie z.B. bei CS,BF ist ein sehr gutes Kaufargument.

Bei COD4 und auch vielen anderen Spielen ist es doch so das man mit gecrackte Versionen erst gar nicht auf "normalen" Servern spielen kann. Das heißt, sie müssen sich gecrackte Server suchen und davon gibt es nicht die Welt. Ranking-System ist dann auch nicht mehr gut möglich.

Nehmen wir doch mal das Beispiel Battlefield 2. Jeder der wirklich dieses Spiel intensiv spielen will kommt gar nicht darum umher sich das Spiel zu kaufen.

Nächstes Beispiel: Test Drive Unlimited
Die Idee mit der frei befahrbaren Insel mit vielen Spielern und der Möglichkeit von Handel (in diesem Fall Autos) ist eine super Idee. Jeder der sich das Spiel nur zieht bekommt den ganzen Umfang des Spieles gar nicht mit. Wobei hier die meisten auch wieder Betatester waren.

Negativ Beispiel. GTA San Andreas
Seit Jahren möchte die Community einen fest integrierten Multiplayermodus in ihren Spielen. Bisher haben Rockstar Games dies nicht fertig gebracht. In meinem Bekanntenkreis hat es sich niemand gekauft obwohl es sicherlich halbwegs Wert gewesen wäre. Wenn GTA IV wieder nur ein reines Singleplayer-Game wird dann werden sich die meisten dies auch wieder nur ziehen.

Fakt ist einfach das der Multiplayer einen weit höheren Stellenwert einnehmen muss!!

Zuletzt bearbeitet:
@zittrig:

Die Raubkopierer sind diejenigen, die die Software klauen, weil sie meinen, der Preis wäre zu hoch.

Viele würden auch kopieren, wenn es nur 2,50 kosten würde. "Warum Geld zahlen, wenn man es auch gratis kriegen kann?"

Ich glaub, das mit den zu hohen Preisen sind oft nur Ausreden, man kann es ja auch günstiger kaufen, wenn es schon älter ist.

Das durch die illegale Kopiererei der Preis zukünftig nur noch höher ausfallen wird, soweit denken die Schwachmaten nicht.

Wäre auch riskant, wenn ein Publisher es so machen würde, denn durch höhere Preise würden noch mehr Käufer abgeschreckt, das wär dann ein Teufelskreislauf mit schlimmem Ende!

Die Publisher sollten sich mal überlegen, wieviele verschiedene Spiele auf dem Markt sind und wie viele verkauft werden. Ich glaube nicht, daß der Umsatz stark steigen würde, wenn es plötzlich keine Raubkopierer mehr gäbe, denn
man kann sich nun mal nicht alles kaufen. Speziell Jugendliche müssen vermutlich in den meisten Fällen einige Monate sparen, bis sie sich mal ein Vollpreis-Spiel leisten können und das würd sich auch ohne Kopien nicht ändern.

Wenn ich das schon lese es gibt kaum noch PC Spiele :-)

World of Warcraft, Half-Life2 mit Addons, Need for Speed Pro Street, Hellgate, Crysis, Fear, Unreal Tournament 3, Call of Duty 4, Anno 1701, C&C 4, Battlefield 2 und Battlefield Zunkunft, die ganzen EA Sport Games und nch viele andere

Die müssen sich nicht wundern wenn die Leute weniger Spiele kaufen, den bei 69€ Verkaufspreis von vielen Spielen (sind ca 140DM) dann muss man sich nicht wundern. EA Sports macht es doch allen vor wie man die Leute abzockt mit der Need for Speed Serie

Bei Underground 1 und 2 und Carbon hat sich doch kauf ander Grafik etwas geändert. Die Streken bestehen nur aus Blöcken die schnell mal mit einem Editor zusammengesetzt sind und so kann EA auch innerhalb vom 6 Monaten schnell mal ein neues Spiel auf den Markt bringen das wieder 49€ kostet. Bei Battlefield ist es doch genauso, da gibt es Addons die 29€ kosten diese enthält dann 2 Maps und vielleicht einen neue Waffe und da sind die Preise einfach nicht mehr gerechtfertigt. Umsonst hat EA nicht so viele Geld um andere Spieleentwicklungsfirmen aufzukaufen (z.B. die Firma die Crysis herstellt)

Hallo? Gabs das nicht immer? Wir haben damals schon Kistenweise Amiga-Disketten hin und hergeschleppt. Die meisten Sachen waren auch das Geld für die Diskette nicht Wert, und an dieser Sammlermentalität hat sich bei vielen auch nichts geändert. Da die Sachen so einfach verfügbar sind wird vermutlich auch noch mehr gesammelt, mittlerweile hat sich das halt in die Tauschbörsen und auf Rapidshare, Usenet und co. verlagert.
Manche MP3-Sammlungen sind mittlerweile schon so groß, dass man bis zum Tod ohne Unterbrechung Musik hören kann, ohne ein Lied zweimal hören zu müssen. Ist bei Spielen und Software teilweise auch nicht anders.

Ich bezweifle, dass sich die Mehrheit das Spiel kaufen würde, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe, es zu bekommen. Die gute Pressereaktion auf CoD kann ich auch nicht nachvollziehen, ich fand's recht mau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iCH BIN AUCH eher dafür das die preise auf ca 30€ gesengt werden sollten, am besten so ca 25 € dan würde ich viel mehr spiele kaufen "hust"

Ich finde es immer wieder lustig wie alle jammern, wie böse doch das Zeitalter des Internets sei und besonders deren Nutzer die wissen wo, wie und warum man es nutzen kann.

Wenn Sachen "Raubkopiert" (dieses Wort genauso wie raubkopierer gibt es im Kontext eigentlich ja nicht sondern ist ja nur ein Medienwirksames Schlagwort, was liebendgern genommen wird ^^) kann es doch nur folgendes bedeuten:

1. Das Produkt ist gut.
2. Das Produkt kommt auf den eigenen Prüfstand.
3. Das Produkt will einfach nicht bezahlt werden.

Punkt 1 und 2 gehören ja irgendwie zusammen und bei den meisten kommt Punkt 3 gleich ebenfalls hinzu. Wenn ein "FUNKTIONIERENDES" Produkt gut ist, gehören die Macher auch entlohnt, das ist meine Meinung.

Wenn ich mir die Medien-/Spielelandschaft aber so anschau, dann sieht die 35-60EUR Spiele eher nach einer Landschaft voller Betaware aus.

Da es sich hierbei nunmal um Software im eigentlichen Sinne handelt wird man das Cracken/Patchen dieser nicht unterbinden können, aber wie alles einem Wandel unterzogen ist, so macht die Zeit auch nicht Halt vor den Herstellern. SPRICH LASST EUCH NEUE TECHNIKEN EINFALLEN!!!! Im Grunde geht es hierbei ja nur um die Multiplayerparts und da gibt es ja unzählige Möglichkeiten sowas zu realisieren.

Ich für meine Person habe bis jetzt alles mögliche "getestet" und wenn die Software gut war und "FUNKTIONIERT" wurde dafür auch das Geld bezahlt, anderfalls gibts da neben meinem Schreibtisch so einen runden Aktenordner mit SCREDDER-Funktion. :king:

@kudd3l:

Eine Folge der massiven Verbreitung von Raubkopien beim PC, ist es, das die Spieleentwickler immer mehr auf die Konsole setzten.

Sicher?

Oder ist nicht zumindest auch ein Hauptgrund, daß Konsolen im Moment einen wahren Boom haben, der aber auch wieder verebben wird und das Geld muß in dieser Zeitspanne gemacht werden. PCs gibt es auch danach noch.

bazooExcalibur schrieb:
Die sollte man mal in Hft stecken meiner Meinung nach.

Ich bin für Hausdurchsuchungen umd dem Spiele PC Markt eine Chance zu geben.

Nicht dass ich deine Meinung nicht grundsätzlich teilen würde, aber über diesen Satz kann ich nur kopfschüttelnd lachen mein lieber Herr Koch Junior.

Das mit den Keys und online spielen finde ich schon sehr seltsam, weil soweit ich weiß werden bei den meisten Games zum Online spielen nur ORIGINALE Keys überhaupt akzeptiert (wahrscheinlich wird bei der Erzeugung jeder Key in eine DB reingeschrieben und dieser wird dann überprüft).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blackmarket schrieb:
Du scheinst ja Ahnung zu haben wie einfach das ist. Mach doch einfach mal schnell ein Spiel, wir sehen uns dann in 20 Jahren.

WOW ist mit 150€/Jahr +Spiel ein echter Preis-Leistungs-Knaller. lol

denk mal bitte nach. für die 150€ habe ich mehr als 300 Stunden spielspaß
wären ich mir nur 3 spiele wie cod dafür kaufen könnte. mal rechnen
3x 10h spielspaß= 30h spielspaß für den selben preis.
in dem punkt ist wow nunmal preiß/leistungs-knaller.

nutel schrieb:
spast! du hast überhaupt ka !

aufhängen sollte man dich !

bleib mal locker. glaubste die erfinden für jeden shooter ne neue engine? die greifen viel auf vorhandene sachen zurück. können zum teil codes wieder verwenden.
klar nicht alles aber manchenes.

denkt erstmal nach.

So spricht das ganze vielleicht für Steam & Co.
Ich mags nicht besonders, auch die Verzögerung wenn sich erstmal Steam aktualisieren, neustarten muß bevor es weitergeht, aber ein verbesserter Schutz des Spiels gegen "Raubmordkopierer" bietet es auf jeden Fall.
Schade nur das die Preise von denen so gesalzen sind wie die Sammlerbox bei Karstadt und Konsorten
Auch schade das der Support (von Steam) nicht wirklich flott sondern eher träge ist ...

Auf jeden Fall ne gute Sache :) ... mal ehrlich ob ihr nun Spiele antesten wollt oder was auch immer ... irgendeiner hat immer das Original und dann könnte man es sich dort anschauen oder einen Tag borgen ... GBs verschieben, im Flug 100++ Stunden zocken und nicht einen cent zahlen ist nicht ok ...
Aber was solls, ich bin glaub der falsche Jahrgang ... Anstand, Respekt, ... soll ich Euch nen Wiki Link geben? :|

Raubkopien sind nicht in Ordnung, dass sollte klar sein!
Spieleentwickler haben ein Recht auf Ihren Verdienst, jedoch sind mMn die Preise doch etwas zu hoch. Wobei hier vielleicht die Schuld eher im Handel zu suchen ist.
Eines sollte man aber bedenken, nicht jeder der jetzt die Raubkopie hat wäre auch bereit sich die Vollversion zu kaufen. Viele saugen halt Spiele, Musik oder Vids um cool zu sein. Ma, der hat ja die volle Sammlung! wau he !
Oder man kennt die Demo, das Spiel gefällt einem aber net wirklich, aber man möchts halt einmal durchzocken und ist einfach nich bereit, dafür 50 Euro hinzublättern.
Wenn wir alle die Musikfiles, die zuhause bei uns auf den PCs gespeichert sind bezahlen müssten, dann wären wir alle in PRIVATKONKURS.
Man kann das nicht 1zu1 Umrechen. Eine Raubkopie ist nicht gleich ein ganzes, nicht verkauftes Spiel!

Aber schaut doch mal selber.

Ein Spiel kostet jetzt schon min 50€ das sind 100Mark für ein Spiel das wenn man Glück hat auf deinem PC läuft und nicht abschmiert weil es völlig verbugt ist. Du musst dir Hardware ohne Ende holen. Einfach Wucher diese Preise... 30€ würden völlig reichen.

Für Need for Speed Pro Street würd ich kein Geld ausgeben. Was die für ein Schrott an den Tag legen. Für die zählt nur noch schnell viel rausbringen. Das kann nich belohnt werden. Das muss bestreickt werden und dann muss man sich auch nicht wundern wenn es manche gibt die sich das dann runterladen oder aus der Videothek ausleihen und kopieren.
Jedoch Multiplayer online zu zocken mit geklautem Key ist mehr als behindert.

Deswegen kann ich nur sagen das Konsolen in dieser Sache besser sind !!!

Finde ich auch komisch. Gerade die Möglichkeit zum Onlinespielen ermöglicht auch die Keys auf Legalität zu Prüfen, und das wäre ein hoher Anreiz, dass die Leute das Spiel auch kaufen. Bei den Steam-Onlinespielen wie CSS sollte es kaum Probleme dieser Art geben. Wer das spielt, hat's meist auch gekauft.

PC / Konsolenspiele werden mit Zeit nunmal teurer was ja auch klar ist...

Nehmen wir mal den Vergleich Tetris und Call of Duty4...ok weit hergeholt zeigt aber sehr eindrucksvoll was die letzten 20 Jahre verändert hat.

Heutzutage werden Spiele mit ganzen Heerscharen von Programmieren gemacht ... sagen wir mal 30-100 je nach Spiel.... das ganze über 3 Jahre... rechnet euch mal allein die Gahälter für die ganezn leuten aus ^^ Dazu haben wir nicht mehr midi Files für den Sound sonder HD 7.1...ganze Orchester stehen manchmal dahinter.

Assins Creed (PS3) muss 3 500 000 verkauft werden um die Entwicklungskosten wieder reinzuholen.

Sicher ist CoD4 nicht das längste Spiel (habe gute 9std gebraucht-> auf der PS3) ... aber so ein "mittendrin" Gefühl ist schon fantastisch ... aber keinen Cent bereut -> und der Multiplayer wird noch für Monate Spass bieten ;)

Und was wollen wir Spieler ? Nein ..primär wollen wir nciht günstigere Preise _> denn dann kauf ich mir Spiele vom MM Krabbeltisch -> wir wollen fetteren Sound geilere Grafik schneller Multiplayerserver etc. pp. und diese Spirale wird sich weiterdrehen.

Und wirklich "viel" bezahlen tut man auch nur die erstn 1-2 Monate -> nach 6 Monaten kostet eigentlich jeder PC Spiel nur noch die Hälfte da ständig neue Sachen kommen (Konsolen Spiel-Preise sind etwas stabiler).

Also kann man eigentlich nur jedem raten dem die Spiele "anfangs" zu teuer sind...einfach nach 2-4 Monaten nochmal zu gucken...und andere Spiele (vielleicht auch etwas älter) um die zwischenzeit zu überbrücken gibt es ja nun wirklich wie Sand am.... ;)

Also irgendwo kann es nicht sein dass die Entwickler meinen es sei ja so schlecht für die.
Dann sollen die mal den Publishern sagen die sollen den mehr geld zahlen und die Publisher sollen mal die Games billiger machen.

Die sind doch die jenigen die die große Kohle machen!
Ich bitte euch.

Die Produzenten verdienen einen Bruchteil dessen was das Game tatsächlich kostet.
Früher hat man für ein Game 60Makr bezahlt und bekam wenigstens was dafür.
CD + gedrucktes Handbuch + Tw. noch mehr Lesestoff + vernünftige Packung

Heute: Billige CD in einer noch billigeren Hülle!

Und der Preis heute kosten die Games mehr als früher (okay alles wird teurer) aber man bekommt nix dafür!!

Die Publisher sind meiner Meinung nach GANZ GANZ Klar die großen Verdiener und Kostenträger.
Denn eine CD in einer Hüller mit einem Blatt WERBUNG kostet keine 0,5 EUR und selbst mit Vermarktung Vertrieb und Werbung sind die Kosten garantiert nicht höher als 3,- EUR Pro Game. Dann frage ich mich:

WO SIND DIE KOSTEN?????

Wenn die Entwickler so wenig bekommen und die Herstellung und Trasportkosten so gering sind, wo bitte sind das die Kosten. Und wenn ein Game 40,- EUR und mehr kostet, dann kauft man sich halt nur ein oder zwei.

Gut dass ich auf dem Alter raus bin zu zocken, aber meises erachtens ist es heute noch viel schlimmer als früher dass die Zwischenhändler an dem Game verdienen und nicht die Entwickler des Games.

Fazit:
Publisher alle auf die Straße werfen. Games billiger Publishen und mehr den Entwicklern zahlen.
Dann müsste ein Game nur 30,- EUR kosten und die Entwickler hätten auch 20EUR davon.

Mummins schrieb:
COD4 schießt ja mit dem Singleplayer den Vogel ab, 5 Stunden, wow.

Wenn mans immer im einfachsten Schwierigkeitsgrad durchspielen muss und sich nich traut mal ne Stufe härter zu stellen is das nachvollziehbar ... habs auf der 2t höchten Stufe gespielt und locker 15 Stunden Spass gehabt ... und ja, gerade weil man nich wie blöd einfach durchlaufen kann und manchmal bisschen taktieren muss etc., macht es umso mehr Spass, weil das Spielerlebnis deutlich intensiver is, wenn man Angst vorm "sterben" hat ...

Mit "God-Mode" hättst es sicher auch in 3 Stunden geschafft ;)

Nehmen wir als Beispiel mal THE WITCHER!

Lt. diesem Bericht der PC-Games soll die Entwicklung und Fertigung des Spiels 8 Mio. Dollar gekostet haben.

Wenn ein Entwickler die Entwicklungskosten nicht wieder reinbekommt und noch Gewinn macht (wie jede Firma Gewinn machen muss um konkurrenzfähig zu bleiben), dann fehlt denen die Kohle für ein weiteres Projekt einfach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben