• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielesoundtracks die auch abseits des Spiels hoehrenswert sind

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.459
Hallo zusammen,

irgendwie bin ich ueberrascht, das es hier keinen Soundtrack Thread gibt. Jedenfalls habe ich in der Suche keinen gefunden...
Fang ich doch mal einen an :D

Welche Spiele-Soundtracks sind es wert, auch vom Spiel unabhaengig gehoert zu werden? Ich habe inzwischen eine gewisse Liste angesammelt, und moechte hier mal ein paar davon vorstellen. Nicht zu allen habe ich auch die Spiele ueberhaupt jemals gespielt ;)

Ich moechte hier mal mit einem anfangen, der erst dafuer gesorgt hat, dass ich Spiele-Soundtracks ueberhaupt als etwas eigenstaendiges, vom Spiel loesgeloestes, fuer mich entdeckt habe:

Crypt of the Necrodancer
Crypt of the Necrodancer ist damals ein Spiel gewesen wovon ich niemals erwartet haette das es mir gefallen wuerde. Ich habe dann eine Folge eines Let's Play gesehen, und wusste sofort, dass ich das spielen muss :D
Und ueberraschenderweise hat sich nicht nur der Soundtrack als genial erwiesen, auch das Spiel gefaellt mir und ich spiele auch heute noch regelmaessig.
Und ich kann alle nur bewundern die es schaffen einen Aria Playthrough hinzulegen...
Dazu sei noch gesagt, das dieses Spiel nicht nur mit einem Soundtrack kommt, sondern derer gleich mehrere, in unterschiedlichsten Stilen.

Cadence of Hyrule
Tja, und da duerfte es keine grosse Ueberraschung sein, dass ich als Switch Besitzer auch Cadence of Hyrule auesserst gerne anhoere und spiele ;)
Die Remixes der klassischen Zelda Songs gemischt mit Teilen des originalen Necrodancer Soundtracks passen ueberraschend gut.
Und das, obwohl ich nur den Soundtrack eines einzigen Zelda Spiels ueberhaupt wirklich kenne: A Link to the Past.
Zum Spiel selber: Da es dem klassischen Rogue-like Ansatz nicht so eng folgt, ist es deutlich weniger frustrierend. Fuer Switch Besitzer definitiv zu empfehlen.
Auch hier gibt es mehrere Varianten des Sountracks.


Weiter mit ein paar Spielen, wo der Soundtrack nicht so eng an das Gameplay gekoppelt ist wie bei Necrodancer.

CrossCode
Ich habe hier im Forum glaube ich schon ein paarmal drueber gesprochen. Meiner Meinung nach eines der besten Rollenspiele in letzter Zeit. Der Soundtrack hat ein aehnliches Kaliber.

Celeste
Tja, das Spiel ist nicht meins, ich bin dafuer nicht frustresistent genug. Und ja, ich weiss das ich es einfacher stellen kann ;)
Aber der Soundtrack...


Jetzt komme ich noch zu zwei Soundtracks deren Spiele ich (noch) nicht gespielt habe. Die sind tatsaechlich ueber Youtube Recommendations in meine Wahrnehmung gekommen:

One Step From Eden
Da sind einige Stuecke dabei, die mir richtig gut gefallen. Das Spiel habe ich ebenfalls auf dem Schirm, aber noch nicht gespielt.

Katana Zero
https://www.youtube.com/watch?v=P196hEuA_Xc
Das Spiel ist nichts fuer mich, aber der Soundtrack ist richtig gut und ueberraschend abwechslungsreich.


Was sind eure Lieblings Spielesoundtracks, die auch abseits des Spieles hoehrenswuerdig sind?
Falls vorhanden bitte mit Links zum reinhoehren.

An die Mods: Da sich das hier nur auf Spielesoundtracks beschraenken soll, hoffe ich, dass das Thema hier stehenbleiben kann, trotz des Musikthreads im Freizeit, Sport und Unterhaltung Forum.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein Satz am Anfang wurde gefressen :D)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, HexerGeralt, Tanzmusikus und eine weitere Person
ich habe zwei spiele zu hause Rise of the Robots 2 und wenns mich nicht ganz täuscht Quake 2 auf deren CDs sich audiotracks befinden. rein in CD Player und anhören. da waren auch echt tolle tracks dabei. bei rise 2 sogar einer von Brian May.
 
Meine Anfänge in Sachen gute Spielesoundtracks waren auf dem C64. Der Soundchip war für damalige Zeiten echt gut gelungen und mancher Soundtrack hört sich verblüffend gut an. Bspw. Chris Hülsbeck hat da diverse tolle Dinge komponiert, wie bspw. der Soundtrack zu Turrican. Sehr gut finde aktuell den Soundtrack zu Ghost of Tsushima, da wurde auch viel Arbeit reingesteckt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax, Recharging, Ranayna und eine weitere Person
Serious Sam (1) Great Pyramid &co. Hatte ich mir damals extrahiert, umgewandelt(.ogg>.mp3) ? und gebrannt fürs Auto.
 
Bei mir fing es auch mit dem C64 an (ja, Chris Hülsbeck ist da extrem bekannt), gefolgt vom Amiga und dann der PC. In der Zeit gab es soviel unzählige Musikstücke dass es hier den Rahmen sprengen würde - und wahrscheinlich hätte ich auch die Hälfte vergessen ^^

Heute bzw. schon länger sind wir ja bei "normal erstellen" Titeln (ohne SID oder Paula ^^) die ich auch massenhaft auf der Platte habe. :) Wie gesagt, es ist zuviel seit der Zeit damals und daher erwähne ich im Moment nur den OST des Spiels von dem ich es zuletzt haben wollte. Detroit: become human. Immer wenn ich "Kara´s Theme" oder "little one" höre kommen mir wieder fast die Tränen ^^

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und HessenAyatollah
Cthulhu Saves The World (absoluter Spitzen-OST), Stellaris, Dark Souls 3 (ganz besonders Yhorm The Giant), Star Renegades, The Secret Of Mana, Nier: Automata, Schleichfahrt, Command & Conquer (Frank Klepacki !!!!!), Doom (sowohl das Original als auch der Reboot), Heart Of Thorns aus dem Guld-Wars-2-OST, Mass Effect (im Besonderen Teil II), Deus Ex: Mankind Divided, Chrono Trigger, Fantasy General (Dies Irae !!!), Mega Man II, Halo (in Teilen), Supreme Commander, XCOM 2, Crying Suns, Hunt: Showdown, Mechwarrior 2, The Witcher III, Warpips.

Mehr möchten mir spontan nicht einfallen, obgleich es noch HUNDERTE anderer fantastischer OSTs gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und coasterblog
Für Fans von WW2 Shootern ganz klar der MoH Soundtrack
 
Schöne Idee!
Zum Leidwesen meiner Frau (es ist aber ihre PS4) habe ich eine zeitlang ständig den Soundtrack von Uncharted 4 von Henry Jackman gehört.
Wie immer ist Musik Geschmackssache, aber den konnte und kann ich den ganzen Tag hören, sehr empfehlenswert! 👍🏻
Rime (von David García Díaz) hat auch eine sehr schöne Musik, die sehr zum setting des Spiels passt.
Ebenso gut passend ist der ABZU Soundtrack von Austin Wintory.
The long journey home von Kai Rosenkranz ist ebenfalls hörenswert.
Und natürlich die Musik von Witcher 3 inkl. Addons (Heart of stone und Blood & wine!!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und coasterblog
Otsy schrieb:
Mehr möchten mir spontan nicht einfallen, obgleich es noch HUNDERTE anderer fantastischer OSTs gibt.
Ich glaube eine Liste "schlechte Soundtracks" ist kürzer ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ein Thema das doch sehr stark vom jeweiligen Musikgeschmack abhängt.

Spiele dich für mich in der Beziehung herausstechen sind Skyrim, aber auch die Witcher-Reihe. Vor allem The Witcher 3 glänzt mit einem sehr guten Soundtrack. Besonders hervorheben möchte ich da den Titel "The Fields of Ard Skellig"

Aber auch der Song den Priscilla in einer Taverne singt bleibt unvergesslich.

Dann hätten wir natürlich auch noch "Beauty of Dawn" von Malukah, der ESO End Credits Song.

Wer diesen Stil mag sollte sich auch die anderen Titel von Malukah ansehen. Überhaupt bin ich ein Fan vor allem der Stile Epic Music und Symphonic Metal. Wer Epic Music mag sollte mal in Youtube nach Two Steps from Hell suchen. Da gibt es nicht nur Play Lists die sich zum nebenbei Hören eignen, sondern auch ganze Musikvideos die schon für sich das Anschauen lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah

sind ein paar gute titel in der playlist
 
Ich oute mich mal als jemanden, der grundsätzlich die Musik in Spielen abschaltet.
Stört für mich irgendwie die Immersion (im RL gibts ja auch keine Dauerbeschallung).

Ausnahme Forza Horizon (3+4). Ich finde da passt es, dass das Autoradio dudelt.

Ansonsten finde ich den Soundtrack von Skyrim episch.
 
Der Soundtrack zu Nier: Automata



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana
Die Soundtracks die ich gepostet habe sind auch nur die, die mir aktuell im Kopf sind.
Es gibt wirklich sehr viele die bemerkenswert sind.

Witcher 3 ist da auch sehr gut. Mein letzter Durchgang ist aber schon eine Weile her. Pricillas Song hat mich damals vorallem auch deswegen so fasziniert, weil die Sequenz im Spiel wirklich gut geschnitten war, ohne das gleich eine klassische Zwischensequenz draus gemacht wurde.
Von Skyrim ist mir eigendlich nur die Titelmelodie im Kopf geblieben, mit ihrem von Morrowind und Oblivion uebernommenem Theme, was ja inzwischen zum Erkennungssymbol fuer TES geworden ist.

Klassiker, soweit zurueck wie die hier erwaehnten von Chris Huelsbeck sind auch grossartig. Wobei ich von ihm nur Giana Sisters im Original kenne, Turrican habe ich damals nicht gespielt.

Aber hier ist jetzt auch schon einiges dabei was ich garnicht kenne, weil es Genres umfasst die ich nicht spiele. Da werd ich mich mal umhoehren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ranayna schrieb:
Ich glaube der Name wurde mit dem C64 Titel "Shades" wirklich bekannt. Ich weiß nur nicht mehr ob es der Musikwettbewerb der 64er oder Input 64 war. Man konnte dann eine Audio Kassette nachbestellen mit allen eingereichten Titeln und Shades war Gewinner.
 
@Zynikus:
Ich bin eigendlich kein grosser Freund von Soundtracks mit Gesang. Aber ich habe jetzt grade das erste Lied aus deinem Post an, und muss sagen, das gefaellt mir gut.
Mag was damit zu tun haben, aehnlich wie beim Witcher Soundtrack, das ich nicht verstehe was gesungen wird :D
 
Ich glaube, gerade beim Thema Soundtrack spielt auch die Nostalgie mit hinein, wenn man das Spiel selbst intensiv gespielt hat. Klar, es gibt auch gute Soundtracks, deren Spiel ich nie angefasst habe. Aber ich kann für mich sagen, dass Soundtracks von Spielen, die ich intensiv und lange gespielt habe, noch weit mehr reinkicken.

D.h. für mich z. B. World of Warcraft (diverse Tracks) oder Red Dead Redemption (1/2). Interessanterweise hab ich bei WoW mein Leben lang Horde gespielt, die "Ally-"Soundtracks finde ich aber persönlich weitaus epischer und besser.

Ansonsten vielleicht noch Command & Conquer in seiner besten Zeit vor vielen Jahren, waren auch richtig gute Tracks bei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und HexerGeralt
Ranayna schrieb:
@Zynikus:
Ich bin eigendlich kein grosser Freund von Soundtracks mit Gesang. Aber ich habe jetzt grade das erste Lied aus deinem Post an, und muss sagen, das gefaellt mir gut.
Mag was damit zu tun haben, aehnlich wie beim Witcher Soundtrack, das ich nicht verstehe was gesungen wird :D
Ich weiß, was du meinst, und auf gewisse Weise fand ich den Gesang in diesem Titel beim Spielen auch eher nervig. Andererseits hat der Nier: Automata-Soundtrack unheimlich viele Stücke mit Ohrwurm-Potential (Memories of Dust gehört da auch zu, auf einmal war er drin, und ging nicht wieder raus), und ich habe da manche Level nachträglich immer wieder mal aufgesucht, nur um die dazugehörigen Musikstücke anzuhören. Bis ich dann den Soundtrack auf CD gekauft habe.

Emi Evans, die auf manchen der Stücken singt (und mitkomponiert hat), hat dafür ihre eigene Kunstsprache erfunden.
 
@thealex: Das ist richtig. Ich bekomme Gaensehaut wenn ich nur das Everquest Introtheme hoere, auch wenn das eigendlich nichts besonderes ist. Das witzige: Den Rest des Soundtracks kenne ich garnicht, weil die deutsche Version damals einen Bug hatte und die Musik in vielen Zonen nicht funktioniert hat :D

Aber es gibt auch Soundtracks zu Spielen die ich nie, oder nur wenig gespielt habe, die auch fuer sich alleine stehen koennen.
Die drei verlinkten Nier Stuecke sind sowas. Ich habe Nier nie gespielt, und werde es auch wohl nie, weil ich die Aufmachung des Spiels nicht ansprechend finde. Aber die drei Songs die @Zynicus verlinkt hat koennen gut fuer sich alleine stehen.
 
Zurück
Oben