Spieletauglicher PC - langt das?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Hab seit Jahren keinen Desktop mehr gehabt aber jetzt juckt es mich mal wieder. Bin nur leider voll aus dem Hardwaregeschäft raus. Habe mir jetzt mal bissle was angelesen und zusammengestellt.

Phenom X4 955 BE, Scythe Mugen, 5750 Graka, 450 W Shrakoon Netzteil, 4GB DDR3 Gskill Ripjaw, MSI 770-C45 Mainboard und halt noch nen Gehäuse. Rest wie HDD und Laufwerk hab ich schon. Als Systemplatte kommt ne SSD rein. X25m

Jetzt die Fragen: Langt das für Video-, Fotobearbeitung in HD? Crysis, Dead Space, Dragon Age, UT3 in 1280*1024 auf nem 19 Zoll Monitor auf High und schön flüssig (min.45fps)? Oder ist da die Graka dann schon wieder zu schwach?

Und wo ich echt nicht durchblick. Ich brauche kein Crossfire oder Raid. Daher habe ich mir dieses Mainboard gesucht. Am billigsten. Ist der AMD 770 Chip irgendwie Mist? Muss es doch ein 790G oder 790FX sein? Kosten halt deutlich mehr. Was es können sollte ist uber-, bzw untertakten. Also Voltage control und die SSD nicht bremsen.

Habe mir das alles bei Alternate für 535€ zusammen gestellt inklusive Gehäuse.

Was meint ihr? Brauche da echt Hilfe. Passt das für die genannten Wünsche. Ist das Mainboard nix? Langen 450 W? Ach und was ist mit USB 3? Sollte man nachrüsten können aber SATA3? Was damit? Kann man das auch nachrüsten.

Viele Fragen. Hoffe jemand erbarmt sich

Board ohne RAID wirst du wohl nicht finden. Mit schadet nicht, man muss es ja nicht nutzen ;)
Die Chipsätze tun sich nicht viel, von der Performance quasi 0 (bis auf die integrierte Grafik) und sonst halt die Anschlussvielfalt.

Ok

Das ja schonmal ein Wort. Das Board würde mir nämlich von den Anschlüssen völlig genügen und CF oder SLI brauch ich def. nicht.

Was ist mit dem Rest? Langt das für das geforderte? Irgendwas anderes nehmen?

EDIT: @nur für Sp3: Ja die wäre preislich grad noch im Rahmen. Wobei ich grad seh mit 512MB ist sie billiger. Langen 512MB nicht auch?

Zuletzt bearbeitet:
Der Rest klingt gut, beim Netzteil bin ich mir unsicher, ob der Hersteller gute Dinger raushaut. Die 450W reichen auf jeden Fall dicke! Und 4GB RAM ist auch okay. Wobei, je nachdem was du sonst mit der Kiste machst, evtl. 4x2GB ;)

Ne 4GB langen auf jeden Fall. Da kann ich mein Win 7 x64 von der Uni schön nutzen.
Netzteil: Gut 450 W langen Dicke. Fein.

Was meinst denn als Alternative für ein Netzteil. Früher hatte ich immer Enermax aber die sind shocking teuer

Mainboard kannst du, wenn du USB3 und SATA3 haben willst das Gigabyte GA-770TA nehmen.
Kostet 80 Ocken

ich würde als Graka auch mindestens ne 5770 nehmen!

Rest wie RAM,CPU,Kühler ist in Ordnung
Falls du das Netzteil meinst - das ist weniger hochwertig
Nimm lieber das!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt teuer ? Also für ein ordentliches Netzteil (Qualität, nicht Power) musst du schon 50+ Euro auf den Tisch legen.
Empfehlungen gibt's da viele. Enermax und beQuiet gehören dazu...
Ich schau mal eben beim Geizhals

Das von mir verlinkte BQ L7 ist in Ordnung, glaub mir (;)) und wenn dus nicht glaubst, dann suche Onkel Gugel auf!:D

Guck Dir mal das neue von beQuiet an - mit Kabelmanagement: be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W

Hallo,

wenn du sicherer gehen möchtest, dass die Spiele flüssig laufen, kannst ja eine Radeon HD 5770 statt der 5750 wählen. Die 450 Watt beim Netzteil sind sehr gut gewählt. Achte halt darauf, dass du nicht über 50 Euro kommst. Die Netzteile von BeQuiet sind z. B. gut und relativ preiswert. Wobei man das von dir gewählte Netzteil sicherlich auch nicht als "Schrott" bezeichnen kann ...

Falls es mit dem Geld eng wird, dann kannst ja den Scyte Mugen weglassen. Bei der CPU ist ja schon ein Kühler dabei.

Das Motherboard ist auch sehr gut gewählt. Wenn du kein Crossfire und keine IGP verwenden möchtest, dann ist der AMD 770 Chipsatz genau richtig.

Gruß

Ok das Be Quiet ist schonmal aufgenommen.
Lüfter weglassen? Langt der Boxed denn?

Ach und was ich auf der HP von MSI nicht finde ist ob das Board Spannungen regeln kann. Oder den Mutli ändern (siehe Black Edition)

Lüfter weglassen? Langt der Boxed denn?
Lass dir nich reinquatschen ^^ Natürlich langt der! Aber der hört sich an wie 3 Jets die 10m über dir Kunststückchen machen :p
Nee ohne scheiss, die AMD boxed sind abnormal laut. EKL Groß Clockner wär auch ne Alternative. Crysis auf high mit 1280*1024 => min. 5770 ---> Wenn die denn überhaupt langt.

Zurück
Oben