spieletauglicher Bildbearbeitungs PC

peaty

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
26
Die Festplatten meines alten PCs platzen mittlerweile aus allen Nähten und das Teil ist auch schon über 10 Jahre alt, also muss jetzt mal was neuer her.

Der neue PC soll ein spieletauglicher Bildbearbeitungs PC sein; Haupteinsatz für den PC wird also die Bildbearbeitung (und demnächst etwas Videobeabeitung) sein (60-70%), dann den ganzen Office und Internet Kram (20-30%) und ab und zu auch etwas zocken (10-20%).



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ja, es wird auch gespielt aber Hauptnutzung ist die Bildberarbeitung; gespielt werden bevorzugt First Person-Shooter, (Aufbau-)Simulationen, keine Multiplayer Spiele
  • Welche Auflösung? Für die Bildbearbeitung werde ich mir ein UHD Monitor zulegen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe Graqfikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-50 FPS reichen mir; ich würde mal behaupten darüber sieht man eh fast keinen Unterschied mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung wird die Hauptnutzung sein. Als Software für die Bildbearbeitung kommen zum Einsatz: Digikam, Gimp, Darktable, RAW Therapee, Hugin und ein Denoizer (da habe ich mich noch nicht auf ein bestimmtes Programm festgelegt).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • kein Overclocking
  • je leiser desto besser
  • keine quitschbunte RGB Beleuchtung (ich will einen PC, keine Leuchtorgel)
  • Undervolting (wenn der PC erst mal läuft, möchte ich mich mit Undervolting auseinandersetzen, um den PC möglichst effizienz zu betreiben)
  • Ich möchte wenn der PC mal läuft für die nächsten Jahre meine Ruhe haben und nicht in ein doer zwei Jahren schon wieder aufrüsten müssen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich plane nur einen Monitor zu benutzen, welches Modell genau weiß ich noch nicht; die Auflösung soll aber UHD sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein der alte PC soll weiter benutzt werden; den richte ich für meinen Sohn her.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich möchte mit dem PC erst mal ein paar Jahre meine Ruhe haben und nicht in ein oder zwei Jahren schon wieder aufrüsten müssen; deswegen habe ich beim zusammenstellen der Komponenten die Messlatte etwas höher asngesetzt, als vielleicht im Moment notwendig. Der PC sollte ohne Pheripherie unter 3.500,- € bleiben, aber wenn er aus berechtigten Gründen doch etwas teurer wird, weil irgendetwas in meiner Zusammensatellung (siehe unten) keinen Sinn ergibt, bin ich bereit, auch ein paar Euro mehr auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst bald, ich kann aber auch noch wenige Wochen warten; vielleicht kann ich am Black Friday den ein oder anderen Euro sparen.
Ich sags mal so: bis zum Jahresende soll der PC laufen; ich habe zwischen den Jahren frei und da möchte ich vom alten auf den neuen PC umziehen.

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen
  • ich traue mir zwar zu, den PC selbst zusammen zu bauen (das wäre dan mein dritter selbs zusammen gebauter PC) aber aus Zeitgründen wollte ich ihn diesesmal eigentlich zusammenbauen lassen. Die Frage ist, ob es Shops gibt, die den PC ordentlich zusammenbauen, was z.B. die Kabelverlegung angeht, oder ob das mehr schlecht als recht zusammen gepfriemelt wird, Haupsache der PC läuft danach.
Ich habe mal folgendes zusammen gestellt und hoffe das passt soweit alles zusammern. Am meisten unsicher bin ich mir beim RAM, beim CPU Kühler und bei der Grafikkarte (da weiß ich nicht welche Grafikkarte genau empfehlenswert ist).

  • Gehäuse: Chieftec Mesh CW-01B (CW-01B-OP) oder Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0 (BN337)
  • CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
  • Betriebssystem: Windows 11 (habe mit Win 11 noch keine Erfahrung; lohnt sich jetzt noch in Windows 10 zu investieren)
  • Mainboard: MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI (7D91-009R)
  • CPU: Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513700K)
  • Speicher: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL40-40-40, on-die ECC (KF560C40BBK2-64) (lohnt es sich anstatt 2x32GB besser 4x16GB zu nehmen?)
  • Grafikkarte: NVidia RTX 4080 (welche Karte mit RTX 4080 GPU ist empfehlenswert?)
  • Systemfestplatte: Crucial P5 Plus SSD 2TB, M.2, Kühlkörper (CT2000P5PSSD5)
  • Festplatten: Lexar NM790 4TB, M.2 (LNM790X004T-RNNN), Samsung SSD 870 QVO 8TB, SATA (MZ-77Q8T0BW) und Seagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 16TB, SATA 6Gb/s (ST16000NT001)
  • BlueRay-Brenner: Pioneer BDR-S12XLT oder Hitachi-LG Data Storage BH16NS55 schwarz, SATA, bulk (BH16NS55.AUAU10B/BH16NS55.AUAA10B)
 
peaty schrieb:
lohnt sich jetzt noch in Windows 10 zu investieren)
Bei deinen Programmen lohnt sich Windows an sich nicht, Win10 erst recht nicht.
Deine ganze Bildbearbeitungsssoftware läuft auf Linux (bzw läuft da sogar besser), als Videoeditor bietet sich Davinci Resolve an, was auch unter Linux läuft und deine Spiele werden zu 98% auch laufen, wenn du Steam nutzt wirst du zu Windows kaum einen Unterschied merken.
Falls du noch mehr Gründe brauchst:
https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement
peaty schrieb:
Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513700K)
https://geizhals.de/intel-core-i7-14700k-bx8071514700k-a3043151.html
Kostet kaum mehr, aber mehr E-Cores.
peaty schrieb:
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
Bei dem Preis kann man auch gleich den D15 nehmen.
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html
peaty schrieb:
(lohnt es sich anstatt 2x32GB besser 4x16GB zu nehmen?)
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
peaty schrieb:
lohnt sich jetzt noch in Windows 10 zu investieren
Nein, definitiv nicht.
peaty schrieb:
Nimm die neuere 14er Generation. Vor allem beim i7 hat die nochmal einen Sprung nach oben getan. Und preislich ist da kaum ein Unterschied.
peaty schrieb:
lohnt es sich anstatt 2x32GB besser 4x16GB zu nehmen?
definitiv ist 2x immer besser und stabiler als 4x.
6000 Mhz sind beim Intel übrigens schon OC. 5600 Mhz wäre Standard. Nur als Hinweis, falls Du Wert auf Stabilität legst.
peaty schrieb:
Für Bildbearbeitung würde auch eine 4070 / 4070 Ti reichen.
 
ghecko schrieb:
Bei deinen Programmen lohnt sich Windows an sich nicht, Win10 erst recht nicht.
Deine ganze Bildbearbeitungsssoftware läuft auf Linux (bzw läuft da sogar besser), als Videoeditor bietet sich Davinci Resolve an, was auch unter Linux läuft und deine Spiele werden zu 98% auch laufen, wenn du Steam nutzt wirst du zu Windows kaum einen Unterschied merken.
Falls du noch mehr Gründe brauchst:
https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement
Ich habe mit Linux leider überhaupt keine Erfahrung und auch ein Programm, das es nur für Windows gibt; das will ich auf alle Fälle weiter benutzen.,
Welche Linux Distribution würdest du mir empfehlen.
ghecko schrieb:
Gibt es da beim Mainboard oder beim RAM was zu beachten, wenn ich ein Core Prozessor der 14. Generation nehme?
 
Grafikkarte von Zotac, leise und 5 Jahre Garantie wenn registriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha- schrieb:
Für Bildbearbeitung würde auch eine 4070 / 4070 Ti reichen.
Ich verstehe was du meinst, habe mich aber extra nicht für ein 4070 Ti entschieden, weil mir die 16 GB etwas zukunftssicherer sind als "nur" 12GB der 4070 Ti und ich habe auch etwas bedenken, dass die 4070 TI in ein bis zwar Jahren dann für neuere Spiele vielleicht nicht mehr ganz ausreicht.
 
peaty schrieb:
Gibt es da beim Mainboard oder beim RAM was zu beachten, wenn ich ein Core Prozessor der 14. Generation nehme?
Zum RAM hat @Micha- schon alles gesagt. Beim Mainboard sollte man beim Erhalt ein aktuelles Bios aufspielen, welches den Prozessor unterstützt. Dazu braucht das Board eine Flashback-Funktion.
Die hat dein ausgewähltes Tomahawk Wifi:
Bildschirmfoto_2023-10-29_15-57-02.png

Eine Anleitung dazu hat der Hersteller auf seiner Produktseite, es steht im Handbuch oder alternativ findet man haufenweise Youtube-Videos zu diesem Thema.
 
na ja, die 4070ti ist ganz eng dran an der 4080, würde ich dann später updaten wenn wirklich Bedarf ist
 
ghecko schrieb:
Scribble Papers: das ist mein Notizbuch Programm ich seit fast 20 Jahren und in dieser Zeit ist eine Menge an Zeugs angefallen - das ganze dann auf ein anderes Programm zu portieren würde wahrscheinlich meinen zeitlichen Rahmen sprengen.
ghecko schrieb:
Wenn man von Windows kommt, ist Linux Mint oder Zorin ein leichter Einstieg.
habe von beiden Linux Distributionen noch nie was gehört.

Wie sieht es denn mit den Treibern für Motherboard, Grafikkarte oder den ganzen Pheripheriegeräten (Maus, Tastatur, Drucker, Scanner, ...) bei Linux aus?
 
Zurück
Oben