Spieletaugliches Notebook (Kaufberatung)

U

Uftherr

Gast
Hallo,
möchte mir ein Notebook kaufen, mit dem ich recht aktuelle Spiele mit hochen Einstellungen spielen kann.
Ich habe das Acer Aspire 7750g (kostet 1000 €) gefunden, welches folgende Hardware besitzt:

-Core i7 2630qm 2,00 GHz
-HD 6850m 1 GB VRAM
-4 GB RAM
-Blu Ray Combo

Nun möchte ich wissen, ob ich für 1000 € oder weniger noch etwas besseres bekommen kann!
Welche Marke ist mir egal, hauptsache 17", Stromverbrauch hält sich in Grenzen und Akkulaufzeit ist "brauchbar".
Danke im voraus und freundliche Grüße,
Uftherr

möchtest du es als desktopersatz benutzen?
denn mit 17" bist du nicht mehr mobil

als vergleich: habe ein dv6 6001eg von HP (damals: 850€) mit einer hd 6770m und kann eig. alles spielen - wenn du möchtest kann ich dir auch noch die max. einstellung in bf3 testen

und der stromverbrauch ist in dieser klasse immer bei 120W oder höher

Der Acer verbraucht laut Notebookcheck bei Vollast nur 66 W :)
Der Test mit dén Max Einstellungen wäre nicht schlecht.
Also Mobil muss ich nicht wirklich sein, aber ab und zu möchte ich schon durch's haus "rennen" ohne Netzteil :D

habe gerade nachgelesen da ich die 66w nicht glauben konnte - es sind 104 Watt

und von der graka - ist recht schwierig zu vergleichen weil du full hd hast - ich blos 1366x768 aber ich werde es trozdem testen

Also der Asus ist sehr gut von der Leistung her, auch gute Kühlung und sehr leise aber ich find den einfach hässlich :D

Hmm, dann hab ich mich mit den 66 Watt verlesen. Aber 104 ist auch nicht sooo viel.
Und der Acer hat eine Auflösung von "nur" 1600x900, nicht Full HD.

ok bin gerade zu einem echt krassen ergebniss gekommen: habe alles auf low gestellt und bin gerade mal auf 20fps gekommen!! echt krass

daher vermute ich, dass es bei dir, bei der nativen auflösung praktisch unspielbar ist

edit: im singelplayer

Oh oh...
Irgendwas stimmt da nicht :P
Die HD 6770 ist nicht viel besser als die HD 6850, oder?

die 6850m ist besser - sagt ja schon der name 6770m zu 6850m

ich schaue jetzt aber noch wie stark die auslasten der graka ist!

und wie viel unterschied es macht, wenn ich die settings raufstelle

Nein, das mit der Zahl muss nicht unbedingt sein.
Laut Notebookcheck ist die HD 6770 ein bisschen besser als die HD 6850 (ca. 1-2 FPS mehr, kommt aber auch auf's Spiel an)

stimmt haste recht - hätte ich nicht gedacht - nomalerweise ist es ja so (die 6850 hat ja auch fast doppelt so viel shader)

auf jeden fall war eine einstellung im catalyst falsch - die graka hat sich nur auf 400Mhz getacket und nicht auf die 725MHz

jetzt bin ich in gebäuden im vsync und im freien wen einiges los ist noch so 35-40fps auf LOW - und sobald ich die paar settings auf mittel stelle (ohne aa und dergleichen) bin ich wieder bei 20 - 25fps - also nicht wirklich flüssig!

Und wie siehts so aus auf LOW? Hab BF3 nicht, deswegen würd ich's gern wissen :)
Und früher hab ich immer Crysis auf V. High gespielt mit 13 FPS weil mir Low Augenkrebs bereitet hat :D Also niedrigen Framerates kann ich mich gewöhnen, vielleicht erscheint früher oder später auch ein Patch!
Also soll ich mir den Acer kaufen oder nicht? :)

habe gerade mal nach deinem NB geschaut - und sobald du nur ein bisschen beim LW (nur dvd) kostet das teil einfahc mal 20% wehniger

allerdings kenne ich mich mit Notebooks nicht so super aus und möchte dir nicht den spaß verderben, indem ich sage kauf dir das!

(ich habe bisher nur HPs gekauft)

EDIT2: habe blödsinn geschriben - jetzt sollte alles stimmen
Ergänzung ()

allerdings sieht das von burlzbaum von der austattung her nicht schlecht aus

Zuletzt bearbeitet:
Ja, von der Asus G73 Serie hab ich bisher nur gutes gehört, aber Design gefällt mir wirklich nicht!

naja ich kann dir bloß soviel von meinem notebook kauf mitgeben - umbedingt mattes display und ein etwas leiseres wäre auch gut

nochmal eine übersichtwas ich bei meinem gut finde (dv6 6001eg - wenn du einen test suchst, such nach dem dv6 6008eg):

- spiegelndes display
- unter last zu laut
- wlan karte nur max. 70mbit
- laute maustasten, aber dass sollte sich noch legen
- umschalten zwischen den 2 grakas dauert recht lange

+ leistung satt
+ angenehme tasta
+ usb 3.0
+ gute verarbeitung
+ bei inet und co. nicht hörbar (bei intel graka)

richte dich einfach danach und du wirst nichts falsch machen (außer ich habe was vergessen ^^ )

EDIT: ach ja und bei deinem finde ich den akku nervig - packe das teil mal in eine tasche!

der wohl wichtigste tipp - notebookcheck hat genau das bemängelt was ich auch bemängle - also auf die höre ich absofort

Zuletzt bearbeitet:
das Problem für BF3 sind allein schon die offiziellen Systemanforderungen. Die empfohlenen Grafikkarten für Battlefield 3 sind die GTX 560 Ti und die HD 6950. Es existiert keine Single-GPU mit entsprechend hoher Leistung im Notebookbereich. Auch die vermeintlichen Topkarten GTX 580M und HD 6990M sind langsamer.

Es ist jedoch keine Schande BF3 auf Low zu spielen. Das sieht dann nämlich immernoch ganz gut aus und ist dann vergleichbar mit der Grafikqualität von BF3 auf der XBOX360 und der PS3. Allerdings würde ich auf jeden Fall davon absehen ein Notebook mit einer Auflösung von 1920x1080 zu kaufen. Eine niedrigere Auflösung gibt einem zumindest die Chance die Grafikqualität stellenweise zu erhöhen.

Also Mobil muss ich nicht wirklich sein, aber ab und zu möchte ich schon durch's haus "rennen" ohne Netzteil
Daraus entnehme ich mal, dass du das Notebook zuhause als PC-Ersatz einsetzen möchtest? Dann mach es doch lieber so: Kauf dir anstelle eines Notebooks, dass nur für BF3 Low reichen wird, einen ordentlichen Desktop-PC. Da mag die leistungsstarke Grafikkarte dann zwar unter Last schon mehr verbrauchen als das gesamte Notebook, aber dafür hast du dann auch ein ganz anderes Spielerlebnis. Zumal der Verbrauch von PC-Komponenten im Idle/Surf-Betrieb sich durchaus nicht vor den Notebooks verstecken muss.

Schau dir mal die Empfehlungen zum idealen Gaming-PC an.

Der 575€-PC stellt bereits jedes andere Notebook in den Schatten. Erst SLI/Crossfire-Notebooks bieten mehr Leistung.

Deswegen wollte ich mir kein Notebook mit 1920x1080 kaufen!
"Mein" Acer hat 1600x900, 2 FPS können 'ne Menge ausmachen :)
Und ich hab meinen Gaming-PC verkauft, um mir ein Notebook zu kaufen :D
Also eine HD 6950@6970 und Core i7 920 war da schon drin, also BF3 hätte ich spielen können. Aber ich brauche eben mehr Platz und mein Zimmer ist zu klein für einen großen Computer.

naja wie schon gesagt - die "inneren werte" des Notebooks sind nicht schlecht - bloß haut dir deine auflösung wieder alles durcheinander - also entweder auflösung in spielen runter oder details runter - und bruachst du BD? - ohne das, kostet das notebook 200€ weniger

wobei ich gerade erst mal etwas echt wiziges gesehen habe: crysis 2 auf einem FullHD moni der auf 800:600 (oder halt das kleinste das den moni komplett ausfüllt) gedrosselt wurde und dafür alle aa und af etc. auf max gestellt - ergebniss ist nicht schlecht und die graka war nicht überfordert!

Ich glaube für 1000€ wirst du mit einem Laptop das, dass alles haben soll was du haben willst, nicht fündig werden, entweder du schraubst deine ansprüche runter oder du erhöhst dein Buget deutlich!

Oder erfindest eins :D

Spiele mit hoher Auflösung kannste gerell bei Laptops vergessen sofern du nicht vorhast mindestens 2000€ für ein Laptop auszugeben!

wenn doch dann schau dir das mal an Alienware M18x Gamer Notebook

Hi

Übrigens die 6850m im acer hat nur ddr3 speicher..die 6770m in hp hat gddr5.. wen du die beiden vergleichst,ist die 6770m etwa 10% schneller! Du müßtest eine 6850m mit gddr5 speicher finden um in etwa an die leistung der 6770m zu kommen.. das einzige notebook das mir gerade eifällt mit 6850m und gddr5 ist das hp envy..

Lg maik

Zurück
Oben