• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spieletauglichkeit eines 64bit Systems

Stepone

Newbie
Hallo Gemeinde,

ich habe mein System hardwareseitig ein wenig aktuallisiert und schiebe seither ne Menge Frust durch die Gegend.

Der Grund ist das viele meiner Spiele mir die Aufrüstung mit Abstürtzen und einfrierenden Bildschirmen danken.

Und nun die Quizfrage. Sind eigentlich alle aktuellen und auch älteren, sagen wir ab 2000, Spiele uneingeschränkt auf einem 64bit System spielbar, oder gibt es da, aus irgend einem Grund Einschränkungen?

Für eine einleuchtende Aufklärung wäre ich dankbar.

Mein :evillol: instabieles :evillol: System: Athlon 64 3000+ / Asus A8V Deluxe / Corsair 2x512 VS im DC Modus / Geforce 4200Ti / Enermax 350W / XP

sollten eigentlich uneingeschränkt laufen. am prozzi an sich liegt das bestimmt nicht - ist eher einstellungsarbeit

check mal folgendes:
- sind die temperaturen ok (eventuell lüfter nochmals montieren), siehe everest, prime
- vorher vielleicht einen anderen chipsatz auf dem mb gehabt, dann am besten win neuinstallieren
- bios update durchführen
- allgemein aktuelle treiber installieren (graka, usw)
- ram eventuell defekt, siehe prime
- wird der prozzi vom bios richtig erkannt

hoffe geholfen zu haben

A8V ... aua!

Ich war immer sehr begeistert von Asus.... NIE ein Defekt gehabt ... und eigentlich auch nie gemerkt das wir mal was einschicekn mussten! Aber von 10 A8V's sind rund 4 im Arsch momentan! Das Board ist extrem scheiße wenn ihr mich fragt (Qualitätsmäßig ...)
Speed is super... würde ich sogar nem NForce 4 vorziehen aber die Qualität bei den Platinen is für Asus irgendwie unter aller sau ;)
Tut mir leid das sagen zu müssen - ist aber so :(

mfg
chris

hast du was gegen asus ?? ich hab ein asus a8v und komm sogar auf htt 351 also lass mal deine vorurteile

back 2 topic schon mal im bios geschaut ob vllt. timings zu scharf sind ?

Das die Qualität von Asus-Mainboards in den letzten paar Jahren abgenommen hat, ist Fakt. Ew gibt genug Händler, die auf Kundenwunsch viel Asus verbauen und ziemlich hohe Rücklaufquoten haben, ganz im Gegensatz zu z.B. den "Billigmarken" Gigabyte und ASRock.
Ich persönlich war aber mit meinen wenigen Asus-Boards (TUSL2-C und A7N8X deluxe) immer sehr zufrieden.

Nun aber mal zurück zum Thema: Jeder Athlon64 taugt für alle momentan auf dem Markt befindlichen spiele, es kommt natürlich auf das restliche System an. Bei dir ist der einzige Bremsklotz die grafikkarte, aber das sollte nicht zu Abstürzen, sondern nur zu nicht ganz so hohen Frameraten führen.

Ich würde darauf achten, dass im BIOS alles innerhalb der Spezifikationen läuft. Wenn es trotzdem Probs gibt, würde ich mal dem RAM testem (-->Memtest86+) oder das netzteil probeweise austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
@Stepone:
Was für ein OS setzt du ein? 2000 / XP / XP64? Bei XP64 kannst du tatsächlich Probleme bekommen, da die Treiber dort noch betas sind genau wie das OS selbst auch. Oder meinstest du das normale XP? Hast du den AMD-Treiber und den C&Q-Treiber drauf? Wenn ja, sind die Spiele dafür aktuell genug gepatched? Weil UT2003/2004 im ungepatchten Zustand mit cool&quite richtig Problme machen kann. Habs mal ausprobiert, gab bei mir nur nen Absturz - mit dem neuesten Patch lief es dann.

um.. das is zwar off topic irgendwie denk ich aber: seit wann braucht man treiber für cpu´s? oder was meinst du mit AMD-treiber?

oh, so offline ist das nicht und Treiber für die CPU gab es schon seit Win2000. Ist auch nicht ganz so abwegig...
Schau einfach mal bei AMD hier dort gibt es für den AMD64 den CPU-Treiber und auch Cool&Quite. Danach solltest du XP neustarten und auch aktualisieren.

Erst mal vielen Dank für die rege Anteilnahme :) und die Aufklärung, dass alle Spiele, auch die älteren, auf einem 64bit System laufen. Da wird sich der Fehler wohl in meiner Hardware verstecken.

@Nitram

- sind die temperaturen ok - Temperaturen im grünen Bereich
- vorher vielleicht einen anderen chipsatz auf dem mb gehabt - Ja hatte ich und werde xp neu installieren
- bios update durchführen - durchgeführt - Version 1009.007
- allgemein aktuelle treiber installieren - von allen die neusten
- ram eventuell defekt - werd ich mal checken ist aber auch nigelnagel neu
- wird der prozzi vom bios richtig erkannt - ja wird er, wird auch angezeigt

dank dir erst mal :)

@Chris

Ich hätte mich über einen konstruktiven Beitrag, der Pentiumfraktion auch sehr gewundert. :rolleyes:

@Arne

Danke für deinen Tip :)

@Sir Sascha

Ich habe das "normale" XP installiert + AMD Treiber + C&Q. Allerdings keine Patch s, für die Spiele.

Auch dir vielen dank für deine Ratschläge :)

mfg Stepone :)

Zurück
Oben