PC aufrüsten für Spieletauglichkeit

platteweg?

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
25
Hallo Zusammen,

mein alter PC ist zum Arbeiten noch völlig ausreichend, nur spielen geht mittlerweile nicht mehr. Ich frage mich gerade, ob es möglich ist, mit geringem Aufwand die Kiste soweit aufzurüsten, dass auch einigermaßen aktuelle Spiele (Rennspiele und Shooter) ordentlich spielen zu können. Ich benötige keine HD-Auflösung bei voller Detailstufe aber ruckelfreies Spielen sollte schon möglich sein.

Meine Idee:
1. GraKa austauschen: Aber gegen was? Eine GeForce GTX950? Paßt sie auf mein Motherboard? Oder habt Ihr eine bessere Idee?
2. Prozessor austauschen gegen einen gebrauchten Core 2 Quad Q9550

Ich hätte damit ca. 300€ ausgegeben. Und nun zu meiner Frage: Macht das Sinn? Wird diese Kisten wieder etwas leisten oder ist das rausgeworfenes Geld?


Folgende Konfig hat der PC:
• Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
• Intel Core 2 Duo E8200 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
• 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
• Club3D 8800GT, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GT, PCI-Express
• ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt
• Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
• LG GH20N bare schwarz
• WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
• Win7 64 bit
• nachträglich ist noch eine Seagate Platte und eine Samsung SSD-Platte hinzugekommen

Vielen Dank für Eure Einschätzung schon mal.
Viele Grüße, platteweg?
 
300€ ist die ganze Kiste nicht mehr wert. Geldverschwendung.
Ein gebrauchter Q6600 G0 den man übertaktet für 30€ vielleicht
Eine gebrauchte 7870 für 80€.
RAM müsste man dann auch noch aufstocken.

Es lohnt nicht wirklich in diese Kiste noch Geld reinzustecken.
 
Na klar bringt es was. Die CPU kannst du doch OC (ordentlicher Kühler) mal vorausgesetzt.

Ich hatte auf deinem MoBo eine 560TI ohne Probleme laufen. Gibt ja gerne mal Probleme mit neuen Grakas und alten MoBos.

Wenn du einen Quad für wenig Kohle bekommst auch gut. + die Graka kannst du ja eh in ein neues Sys. mitnehmen.
 
Hi

Zum Prozessor ein etwas älterer Test Q6600@3GHz vs i7-3770K
So schlecht schneidet der Q6600 nicht ab :)

Wenn schon gebrauchte CPU, wieso nicht auch eine gebrauchte Grafikkarte? (Wäre natürlich auch günstiger)
Schon eine 560 Ti wär eine riesen Leistungssprung - irgendetwas im Leistungsbereich Geforce 670/760.

Gruss - jumpin
 
Hallo @platteweg?,

um ehrlich zu sein, selbst eine neue Graka würde bei deinem alten System kein Bäume mehr rausreissen.

Du wirst um den Kauf eines neuen System´s über kurz oder lang nicht drum herummkommen wenn es ums Zocken neuerer anspruchvollerer Titel geht usw.

Die frage wäre hier: Wieviel Geld ist dir ein neues System wert ?

@ Jumpin: Er besitzt nicht einen Q6600, sondern einen Intel Core 2 Duo E8200
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon bereit bist 300€ auszugeben um zu flicken, dann kannst du auch für aktuelle Hardware 400€ ausgeben.(CPU, Mainboard, RAM und GraKa)
Bei deinem System würde ich max. 100€ reinstecken

P.S. lies dir mal den Artikel https://www.computerbase.de/2015-10/benchmark-dota-lol-wow-cs-hots-wot/ hier auf Computerbase durch. Dort sind auch EInsteiger-Grafikkarten vertreten mit kleinen CPU's. Wobei die 750Ti eine interessante Karte wäre zum aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@pEaCeoNeArTh:
Ich denke jumpin hat seine Aussage in Bezug auf den Hinweis getätigt, dass man einen gebrauchten Q6600 für 30€ kaufen kann.

@TE:
Also mMn nach wäre ein Aufrsüten deines System ein Fass ohne Boden. Ich würde 200€ drauflegen und diese Dinge neu kaufen:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING, Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08D2-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Den Rest könntest du vom alten System übernehmen.

Für die Grafikkarte bekommst du noch 20€ zurück:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav
 
Ich bin auch von meiner 8800GTS 512 & einem E5200, auf eine 560TI gegangen und ja es hat Spaß gemacht. Jedoch ist ihr/mir der V-RAM und die Puste ausgegangen. Klar hängt von einigen Faktoren ab.... die Graka bekommst du jedoch schon für ca. 40Euro.

Der Sprung auf den i5 z. B. ist natürlich schon gewaltig!
 
Jup - ich meinte das im Bezug auf einen Q6600 (bzw. eine andere CPU der Core 2 Quad-Reihe)
Den E8400 haben die da auch noch getestet ... - wobei da die Ergebnisse heute wohl stärker abweichen, da die neuen Games besser von 4 Kernen profitieren.

Alternative zum Aufrüsten deines PC:
Gebrauchten i5-Sandy-Bridge-PC mit einer gebrauchten Grafikkarte. (vermutlich geht das als Auktion auch noch günstiger - hab aber nach Sofortkauf-Angeboten gesucht)

Das Netzteil müsstest du halt von deinem alten PC umbauen, die Markensysteme haben beim Netzteil meist nicht genügend Leistung.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure ganzen Antworten. Zu allem Überfluss hat sich gestern meine GraKa verabschiedet. Damit ist die Entscheidung jetzt auch gefallen: Ich rüste auf.

Mir gefällt die Aufstellung von Jonas5 sehr gut (Jonas, Danke schonmal :):
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING, Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08D2-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Gibt es an dieser Zusammenstellung noch etwas zu optimieren oder kann ich da bedenkenlos zuschlagen?

Viele Grüße an Alle,
platteweg?
 
Kannst du so nehmen. Wenn du auch unter Last etwas mehr Ruhe haben möchtest, dann wäre wohl ein zusätzlicher CPU-Kühler recht sinnvoll:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Der zweite Kühler benutzt einen Standard 120mm-Lüfter. Falls er also mal kaputt gehen sollten, dann könntest du einfach einen neuen kaufen. Beim Ben Nevis wird ein spezieller Lüfter verwendet den man bei einem Defekt nicht so einfach austauschen kann. Der Lüfter ist vorne zwar auch 120mm breit, ist hinten aber kleiner (ich vermute 100mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jonas,

guter Hinweis, vielen Dank.
Zwei Fragen habe ich noch:

1. In meinem alten System ist die GraKa die lauteste Komponente. Alle anderen Lüfter zusammen machen keinen so einen Lärm. Weißt Du ob die ASUS-Karte hier einigermßen leise ist? Oder falls nicht, hast Du in der Preisklasse noch eine andere Karte die gf. leiser ist?

2. Außer Wärmeleitpaste brauche kein weiteres Zubehör oder?

Viele Grüße und tausend Dank für Deine Hilfe,
Jan
 
Die Asus R9 380 besitzt eine Technologie namens Zero-Fan-Modus. Das bedeutet, dass sich die Lüfter Karte nicht drehen solange eine bestimmte Temperatur (ich glaube 49°C) nicht erreicht wird. Beim Surfen im Internet drehen sich die Lüfter also vermutlich gar nicht.

Desweiteren gehören die Strix-Kühllösungen zumindest bei den Midrange-Grafikkarten zu den leisesten und im Vergleich zu deiner jetzigen 8800GT wird die Asus deutlich leiser sein.


Die Wärmeleitpaste liegt beim CPU-Kühler dabei. Es kann aber nicht schaden eine weitere Tube zu kaufen. Ist ja nicht so teuer.
 
Wobei man aber erwähnen sollte, dass im Test der 390-er-Modelle der STRIX-Kühler im CM690 ziemlich schlecht abgeschnitten hat - vergleichsweise laut mit einer hohen Temperatur.

Ich würde eher das PCS+-Modell von Powercolor nehmen, die war im selben Test die leiseste im CM690 - du hast ja ein CM690.

Gruss - jumpin
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es geht ja hier um dier 380er und nicht um die 390er;) Da musst der Kühler ja lange nicht so viel Wärme abführen.
 
Jup, die beiden Kühllösungen für die 380 haben deshalb vermutlich auch nur zwei Lüfter gegenüber dreien bei der 390(X).

Wobei das Strix-Kühlsystem mit zwei Lüftern im GTX 960 vergleichsweise auch schlecht abschneidet. (evtl. wegen der Wärmeleitpaste?)
Im CB-Test der R9 3-er Serie musste die R9 380 Strix als Modell für die R9 380 herhalten und schnitt nicht gerade leise ab. :)

Alternative wäre eine GTX 960 (z.B. diese) - ist ungefähr gleich schnell (die 4GB-Variante je nachdem sogar schneller) und gleich teuer wie die R9 380, benötigt dabei aber ~33% weniger Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

eine Frage habe ich noch: Eingebaut ist derzeit als Netzteil ja das "ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt". Das hat nur 20 Watt weniger als das empfohlene Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1).

Reicht mein altes Netzteil noch aus oder kommt es genau auf diese 20 Watt an? (oder hat das neue Netzteil noch andere Vorteile?)

Viele Grüße,
platteweg?
 
Hi

Das alte Netzteil reicht vollkommen aus, die für die Grafikkarte nötigen Anschlüsse (2x6Pin PCIe) bringt es ja auch mit.

Mit R9 380 sollte dein System maximal 300W benötigen.

Gruss - jumpin
 
Zurück
Oben