News Spielevertrieb Gamesload wird Ende Mai eingestellt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Naja ich kenne niemanden der da mal was gekauft hat, also zu Recht.
 
Ich hab da Arma 3 gekauft. War dort zu release immerhin 10 € günstiger. Und seriöser als die ganzen China Key Shops ist Gamesload alle mal.
 
Und da taucht auch schon ein Problem mit Download Games auf. Was macht man, wenn der Shop irgendwann dicht macht und nicht wie hier weiter die Downloads anbietet?
Wenn Steam irgendwann mal zu macht habe ich gar keinen Platz um alle Spiele lokal zu speichern :S
 
daku93 schrieb:
Wenn Steam irgendwann mal zu macht habe ich gar keinen Platz um alle Spiele lokal zu speichern :S

Bis das passiert ist unsere Generation eh nicht mehr am leben ;)
 
Hab da öfters mal kostenlose Keys für bekommen. War dann immer froh wenn es letztlich nur ein Steam- oder Origin Key war, da aber der DL von Spielen noch möglich sein wird okay.. sonst würde ich ja meine "geschenkten" Spiele nicht mehr bekommen. :p
 
Bei Gamesload hast du eine 5 Jährige "Spielgarantie". Danach gibt es die folgenden Möglichkeiten.
1) Du hast Pech gehabt
2) Die Spiele werden freigeschaltet sprich du kannst sie nochmal runterladen und der Kopierschutz wird entfernt
3) Die Kunden werden "verkauft" und eine andere Plattform bekommt die Verantwortung aufs Auge gedrückt
4) Du bekommst Keys für andere Plattformen wie Steam

Ich tippe stark auf 1. :rolleyes: Auf der anderen Seite was kostet es die Telekom das System ohne Weiterentwicklung einfach weiterlaufen zu lassen? Die Kosten sollten überschaubar sein.

Sie haben damals vor einigen Jahren einen Studierten gesucht mit Erfahrung noch und nöcher für die Weiterentwicklung und der das scheinbar mit gegen die Wand gefahren hat. Hätten sie mal jemanden gesucht der Ahnung von der Materie gehabt hätte und keinen Studierten. Aber gut wahrscheinlich kann der nichts dafür und hatte nicht genügend Einfluss.

Aber mal im Ernst die Geschichte war abzusehen, Gamesload hatte weder regelmässig gute Angebote noch hatten sie ein Alleinstellungsmerkmal. Ihre Gameflatrate haben sie auch nur bei Metaboli eingekauft. Was blieb war ein recht teurer Gamekeyshop der (meistens) nicht mal Steamkeys hatte. Das ist leider die traurige Wahrheit man sieht es ja nun am regen Interesse an der Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
daku93 schrieb:
Und da taucht auch schon ein Problem mit Download Games auf. Was macht man, wenn der Shop irgendwann dicht macht und nicht wie hier weiter die Downloads anbietet?
Wenn Steam irgendwann mal zu macht habe ich gar keinen Platz um alle Spiele lokal zu speichern :S
Quatsch...
Was hat das mit download games zu tun?

Du kannst noch so viele Datenträger zu hause haben, moderne Spiele brauchen eine Online aktivierung.
Also ist das nicht ein Problem von "download games", sondern ein allgemeines DRM problem,das betrifft nicht nur steam oder ähnliche Anbieter, sondern auf Spiele auf Datenträgern.
 
Gamesload kannte einfach niemand. Ist ja nicht so, als hätte die Telekom groß die Werbetrommel dafür gerührt.

Außerdem fehlt ein Alleinstellungsmerkmal. Steam hat z.b. den Matchmaking-Service, Achievements, Community-Features, Steam Workshop, Cloud-Savegames usw.

GOG die DRM-Freiheit, Kompatibilitätsgarantie und nun auch international einheitliche Preise.

Origin exklusiv Spiele von Electronic Arts :p

Tja ... und was bietet mir die Telekom außer einfach nur das Spiel kaufen und runterladen zu können?
 
Eines Tages wird das auch mit Steam passieren und irgendwann werden dann die Server ganz abgeschaltet und es geht gar nichts mehr. So ist das eben mit DRM.
 
daku93 schrieb:
Und da taucht auch schon ein Problem mit Download Games auf. Was macht man, wenn der Shop irgendwann dicht macht und nicht wie hier weiter die Downloads anbietet?
Wenn Steam irgendwann mal zu macht habe ich gar keinen Platz um alle Spiele lokal zu speichern :S

Ganz genau, rechtlich sind wir unsere Games dann los. Alle weg. Und nicht mehr spielbar.
 
Die Telekom vergeigt alles.
Ergänzung ()

NeoTiger schrieb:
Tja ... und was bietet mir die Telekom außer einfach nur das Spiel kaufen und runterladen zu können?


Der Vorteil? Kann ich dir sagen! Man braucht kein Extra Client alle regen sich über Clients auf kaufen aber dennoch bei Steam, Origin und Co.

Manchmal weiß man nicht was die Leute wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Gamesload Spiele unattraktiv machte war, wenn für ein Patch erschien. So war's zumindestens bei Anno 2070, den Patch gab's erstmal nur für die DVD Version, der für Gamesload erschien erst einige Tage später. Begriffen habe ich das nie, was nun die eine Version von der Anderen unterscheidet. Deswegen fand ich Gamesload immer uninteressant.
 
Ich persönlich habe jetzt zum ersten mal bewusst von diesem Dienst gehört :D Insofern wundert mich der Untergang nur bedingt.
 
Darum setze ich seit vielen Jahren ausschliesslich auf Steam und nicht auf irgendwelche unbekannten kleinen krauter, auch wenn hier die Telekom hintersteht. Steam hat das Quasimonopol, und das ist gut so. Dadurch haben sie die größte Marktmacht und die Sicherheit die Spiele noch lange zocken zu können ist gegeben. Selbst wenn Steam morgen offline gehen würde könnte ich 2/3 meiner Spiele noch in vollem Umfang spielen da sie nicht direkt an die Plattform gebunden sind. Problematischer wäre dann mal eine neuinstallation, aber wie gesagt, Steam wird noch viele Jahre bestehen und man kann Valve da vertrauen.
 
Finde ich sehr schade. Ich habe dort gern gekauft.
Vorteile dort waren oft der gute Preis und das man die Möglichkeit hat, per Telekom Rechnung zu zahlen. Gerade Xbox LIVE Points bzw. nun Guthaben Codes habe ich dort gern gekauft.
 
"Deutsche Telekom sieht keine Zukunft für Download-Portal"

Dass eine digitale Vertriebsplattform generell keine Zukunft hat, sieht wohl die Telekom als einziges Unternehmen weltweit so! :freak:

Mann muss solche Dienste einfach gut aufziehen und am Markt plazieren und etablieren. Wenn man das nicht fertig bringt, muss man halt schließen!
 
Zurück
Oben