• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsolen: GfK sieht PlayStation 4 um den Faktor 5 vor Xbox One

Naja Deutschland war auch immer PS Land. Wurden meine ich auch deutlich mehr Ps3 als X360 abgesetzt. Kann mich da aber auch täuschen.

Ich bin jedenfalls mit beiden momentan mehr als zufrieden, der Elite Controller der One ist aber doch ein deutlicher Pluspunkt für die One :D Son hochqualitativer PS4 Controller wäre auch was feines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxicity schrieb:
Es ist eigentlich bekannt das sich eine Konsole sich am besten mit den Preis verkauft.
Die Xbox 360 hat sich damals nicht durchgesetzt weil sie die bessere Konsole war, sondern weil sie einfach günstiger angeboten wurde.

Die meisten Käufer sind halt nicht die Progamer sondern Eltern, die die Konsolen für ihre Kinder kaufen. Und die interessieren sich überhaupt nicht für die Features der Konsole sondern nur für den Preis und die Verfügbarkeit. Erst recht wenn die Lütten auf der Konsole all ihre Lieblingsspiele spielen können. Und das sind Multiplattformtitel wie Need for Speed, Battlefield, Call of Duty und Fifa.

Selbst diese ganzen Datenschutzbedenken, Kinect, und was weiß ich was hätten die Käufer nicht davon abgehalten wenn die Xbox One günstiger gewesen wäre als die PS4.

Jetzt ist es für Microsoft zu spät denn nun kommt auch noch die Marktdurchdringung dazu. Die meisten Kunden, die mit ihren Freunden spielen wollen, werden sich deshalb erst recht für die PS4 entscheiden.

Demnach hätte sich die Dreamcast durchsetzten sollen. Hat sie aber nicht. Fast jeder wusste das die PS4 im grunde 50% mehr rechenleistung hat und dann noch günstiger. Erst dass zusammen hat den Hype gebracht und wie man sieht zurecht. Wer will den noch in 720p zocken?
Ergänzung ()

Toxicity schrieb:
Wann wurde eine Konsole wegen ihrer Leistung besser verkauft?

Das Sega Mega Drive hat sich nicht gegen das leistungsschwächere Super Nintendo duchgesetzt.
Das Nintendo 64 hat sich nicht gegen die leistungsschwächere Playstation durchgesetzt.
Die Xbox hat sich nicht gegen die leistungsschwächere Playstation 2 durchgesetzt.
Die Playstation 3 hat sich nicht gegen die leistungsschwächere Xbox 360 durchgesetzt.

Noch nie hat sich eine Konsole wegen ihrer Leistung durchgesetzt, sondern nur über den Preis.
Das die PS4 sich durchgesetzt hat, lag alleine an den Preis, es ist nur Microsofts wertloser Kinect Erweiterung geschuldet, dass die PS4 sogar dazu die Konsole mit der besseren Leistung ist.
Denn das ist das erste mal in der Konsolengeschichte das sich die leistungsstärkere Konsole durchgesetzt hat. Aber auch hier wieder nur dank des günstigeren Preises.


Bei fast jeder Konsole spielt die Leistung eine Rolle. Die Xbox war neu und teuer, PS hatte schon einen Namen. Das N64 kam zu spät zu teuer (und dennoch einer der besten Konsolen überhaupt), PS1 gingen Raubkopien und auch Technisch hatte die PS1 Vorteile. Das SNES war auch ein Kraftpacket, also so schwach war sie nicht und dann war noch Sega keine echt Japanische Firma, klar das N da den Vorzug bekommen hat, vorallem bei Programmiern. (Preis und) Leistung spielt eine große Rolle bei Konsolen.


PS: Das PS4 Pad ist kaum schlechter als das one Pad. Ich hab beide hier.
xbox one wäre besser, hätte es das digital kreuz der ps4.
In der Verarbeitung ist jedoch das xbox one Pad schon etwas voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nickk schrieb:
trotzdem is die x1 mittlerweile die bessere konsole :) ps hatt einfach mit der ps1 damals so viele kunden angezogen, die über die jahre bei den sony konsolen geblieben sind und deswegen jetzt ein wenig blind sind, ähnlich wie die iphone besitzer

aha, ich wüsste ehrlich gesagt nicht was an der x1 besser sein sollte? die war vorher nicht die bessere und ist es auch jetzt nicht. auf der x1 gibt es für mich persönlich nur sehr wenige spiele die mich reizen würden. da bin ich mit der ps4 besser bedient. das ds4 gefällt mir deutlich besser, auch wenn ich wohl einer der wenigen bin der dieses pad bevorzugt. weiterhin geht das designe der xbox überhaupt nicht, das externe netzteil ist auch ein no go. ja ja,sie ist angeblich leiser, aber ich benutze meine ps4 mit ton und kann sie aus 2 meter sitz entfernung nicht hören. selbst ohne ton kann ich sie nur sehr leise hören.

ganz ehrlich, da finde ich sogar noch die xbox360 deutlich interessanter als die x1! scheinbar denkt aber die mehrheit der leute ähnlich wie ich wenn man sich die verkaufszahlen anschaut, das sind ja nicht alles playstation fanboys.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxicity schrieb:
Es ist eigentlich bekannt das sich eine Konsole sich am besten mit den Preis verkauft.
Die Xbox 360 hat sich damals nicht durchgesetzt weil sie die bessere Konsole war, sondern weil sie einfach günstiger angeboten wurde.

Die meisten Käufer sind halt nicht die Progamer sondern Eltern, die die Konsolen für ihre Kinder kaufen. Und die interessieren sich überhaupt nicht für die Features der Konsole sondern nur für den Preis und die Verfügbarkeit. Erst recht wenn die Lütten auf der Konsole all ihre Lieblingsspiele spielen können. Und das sind Multiplattformtitel wie Need for Speed, Battlefield, Call of Duty und Fifa.

Das mit den Eltern "war" mal der Fall. Wenn es nach deiner Theorie geht, müsste ja die Wii U sich super verkaufen, weil sie laut offiziellem Preis sogar günstiger ist als die PS4. Ich glaube wirklich heute kauft man sich die Konsole selbst. Gamer sind älter geworden und haben ein eigenes Einkommen. Hinzu kommt, dass das Angebot für "Erwachsene" Spieler deutlich größer ist als noch in den 90er. Es mag immernoch Eltern geben die ihrem 16-20 Jährigem Kind eine PS4 kaufen, aber ob der Anteil so hoch ist weiß ich nicht.

Die X360 war der PS3 niemals wirklich überlegen, aber auch nicht unterlegen. Das Ram Management und der Cell waren für Entwickler aber zu aufwendig. Wenn man die PS3 aber voll ausgenutzt hat war sie besser. Und X360 und PS3 liegen in etwas Gleichauf mit den Zahlen.

Ich habe mir meine PS4 gekauft, aufgrund der Tatsache, dass ich a) einen 75€ Gutschein von Sony bekommen habe, sodas ich mir eine PS4 für 280€ kaufen konnte und b) mir die kommenden exklusiv Titel wie: UC4, Last Guardian und Ratchet & Clank einfach viel mehr zusagen als Gears of War oder Halo. Sony trifft meinen Geschmack mehr. Für mich ist die Xbox One auch wie die X360 eine Ami und Shooter Konsole. Zumindestens ist das meine Wahrnehmung.
 
nickk schrieb:
trotzdem is die x1 mittlerweile die bessere konsole :) ps hatt einfach mit der ps1 damals so viele kunden angezogen, die über die jahre bei den sony konsolen geblieben sind und deswegen jetzt ein wenig blind sind, ähnlich wie die iphone besitzer

hahahah...
ein smartphone ist ein wichtiger bestandteil de alltäglichen lebens.
da achtet man eben auf qualität.

glaub mir, wer den qualitätvorteil von apple zum rest der welt kennt, vergleicht diesen nicht mit sony - ms ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 kam deutlich besser aus den Startlöchern und hat jetzt die kritische Masse erreicht, zum Selbstläufer zu werden. Angeheizt von einem starken Lineup für 2016 und auch bereits 2017 (Shenmue III, Wild, Detroit, FFVII Remake) dürfte sich das Verkaufsverhältnis höchstens noch minimal verschieben. Alles richtig gemacht würde ich sagen. Microsoft schafft es hingegen wohl nicht mehr, eine Generation zu dominieren. Ich wäre persönlich daher froh, wenn die sich mal richtig auf Windows konzentrieren würden und man sich nicht ständig das Rumgeeiere um Xbox-Portierungen anhören muss.
 
Was ich bei meinem Kumpel seiner PS4 bemängele sind die nicht konstante fps die auf die aufgrund der 1080p gehen.
Mich stört das im Gameflow!
Hier Punktet klar die Xbox One die mir konstantere fps liefert.
Denn wenn es heiß hergeht auf dem Bildschirm und man mitten drin voll konzentriert ist man in diesem Zeitpunkt nicht in der Lage zu erkennen op das Bild 720p oder 1080p ist man merkt nur die fps wenn die wieder in Keller gehen!
Was ist schlimmer weniger fps oder leicht schlechte Qualität der Bilder?

Ein Mustang ist trotz mehr PS nicht automatisch das bessere Auto im Vergleich zu einem Porsche 911
 
Toxicity schrieb:
Es ist eigentlich bekannt das sich eine Konsole sich am besten mit den Preis verkauft.
Die Xbox 360 hat sich damals nicht durchgesetzt weil sie die bessere Konsole war, sondern weil sie einfach günstiger angeboten wurde.

Die meisten Käufer sind halt nicht die Progamer sondern Eltern, die die Konsolen für ihre Kinder kaufen. Und die interessieren sich überhaupt nicht für die Features der Konsole sondern nur für den Preis und die Verfügbarkeit. Erst recht wenn die Lütten auf der Konsole all ihre Lieblingsspiele spielen können. Und das sind Multiplattformtitel wie Need for Speed, Battlefield, Call of Duty und Fifa.

Selbst diese ganzen Datenschutzbedenken, Kinect, und was weiß ich was hätten die Käufer nicht davon abgehalten wenn die Xbox One günstiger gewesen wäre als die PS4.

Jetzt ist es für Microsoft zu spät denn nun kommt auch noch die Marktdurchdringung dazu. Die meisten Kunden, die mit ihren Freunden spielen wollen, werden sich deshalb erst recht für die PS4 entscheiden.

Die Xbox360 hat sich am Anfang durchgesetzt weil sie keine Konkurrenz hatte die PS3 kam ja erst über ein Jahr später auf den Markt.
Und da der grafische Sprung damals enorm war PS2->X360 kaufte sich jeder die Xbox und als die PS3 rauskam hatte sie ein langes "up hill battle" zu kämpfen und konnte trotz besserer games und besserer Technik die vorige Gen erst in der Zielgeraden für sich entscheiden.
 
Wird dieses jahr nur noch besser laufen mit der PS4 :) Uncharted 4 wird den anfang machen, dann kommt die GT Sport beta (ende des jahres das spiel) usw.
MS hatte letztes jahr ihr größtes Zugpferd H5 und konnte nichtmal in den USA was damit reißen und ne größere Marke haben sie nicht, Gears hat sich immer nur halb soviel wie ein Halo verkauft und die luft war schon ab teil 3 raus.
Und PSVR kommt auch noch mittem im VR hype, oh man die PS4 wird nur noch abgehen.
 
joomoo schrieb:
Auch im Vergleich zur neuen Revision der PS4?
Ja, im Dashboard ist die neue Revision der PS4 leiser, beim Spielen dreht der Lüfter aber immer noch ordentlich auf.
Vor 2 Wochen habe ich mir auch eine One gekauft und mir macht das Spielen damit mehr Spass wie mit der PS4.
Liegt aber Hauptsächlich am Controller und Rare Replay.:p
 
trockenerToast schrieb:
Naja Deutschland war auch immer PS Land. Wurden meine ich auch deutlich mehr Ps3 als X360 abgesetzt. Kann mich da aber auch täuschen.

Richtig 4,7 Millionen PS3 gg 2,7 Millionen 360 in etwa.
Es gibt mehr PS4 als 360 in Deutschland.

Aber nicht nur in Deutschland, abgesehen von USA und UK ist die PS3, wenn ich mich richtig erinnere, in jedem Land vor der 360.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir kommt definitiv nie wieder eine microsoft konsole ins haus nach dem desaster mit der x360. die ersten modelle waren absolute fehlkonstruktionen und ich habe so dank microsoft 400 euro in den sand gesetzt. nach dem meine x360 den tod des billigen lötzinns gestorben haben sie bei der reparatur tatsächlich einfach nur einen zusätzlichen kühler montiert und mir die konsole zurückgeschickt. war ja klar das die konsole innerhalb von 4 wochen wieder den rrod zeigte. nach einem telefonat wurde mir klipp und klar mitgeteilt, dass mein garantieanspruch erloschen ist.

so f*ck you microsoft. ich hoffe sie verkalkulieren sich enorm mit ihren konsolen und verschwinden vom konsolenmarkt.
 
Technisches ist nicht immer der Grund für eine Kaufentscheidung. Das sieht man in allen Bereichen und nicht nur bei Konsolen.

Meine Fakten für DE:

- Multimediafunktionen der XBO werden bei uns kaum benötigt. Während in den USA fast jeder einen externen Sat-/Kabel- Receiver hat, nutzen wir in DE vorzüglich TV interne Tuner. Daher ist für viele die HDMI Schleifenfunktion der XBO hinfällig. Da die mögliche Steuerung mittels Kinect für den TV damit erledigt ist.

- Hardware Design. Die XBO setzt ganz klar auf HW die für einen sparsameren Verbrauch bei Multimediaaktionen ausgelegt ist. Der deutlich langsamere DDR3 RAM braucht weniger und auch die APU an sich ist nicht ganz so heftig. Das die XBO dennoch bei blu-ray sich kaum von der PS4 absetzen kann ist dem nachträglich erhöhten Takt auch zuzuschreiben. Die PS4 setzt hier eben auf ein klares, aus Spiele optimiertes Design von mehr Shadern und schnellem GDDR5 RAM.

- Netzteil. Habe selbst mittlerweile eine XB360 S. Wenn das Netzteil der XBO in der selben Liga spielt wie jenes der 360 S (135W Trinity Modell) dann brauch ich das nicht. Die PS4 dreht zwar bei manchen Games auch den Lüfter auf, aber das ist ein tiefes Rauschen. Der Lüfter des Netzteils der 360 S macht ein scheußliches, hochfrequentes Geräusch. Zudem besitzt dieses ältere Netzteil kein APFC sondern einen PPFC und die winzigen Kühlkörper im inneren sind fragwürdig. Das Netzteil stammt von LiteOn, was an sich OK ist. Aber zugunsten eines ungeregelten Lüfters auf angemessene Kühlkörper zu verzichten, ist definitiv ein unschöner Weg.
Dagegen verfügt die Playstation seit der ersten PS3 über Netzteile mit APFC und interner Lage. Das Netzteil der PS4 stammt soweit bekannt wieder von Delta.
Die Kulisse ist für mich bei der Playstation 3 Slim und Playstation 4 jedenfalls angenehmer wenn ich z.B. einen Film schaue dann möchte ich gerne Ruhe im Karton haben und kein hochfrequentes dröhnen eines Lüfters der teilweise unnötig ist.

- Controller. Und bevor jetzt jeder denkt mir würde nur die PS4 gefallen. Nö. Für den XBO Elite-Controller würde ich alles geben. Bis zu 250€ sind mir aktuell aber zu viel. Dennoch ein klares Yes an Microsoft, in dem Fall haben sie gewonnen. Aber nur wegen dem Controller lohnt sich für mich keine ganze Konsole. Den normalen XBO Controller kann ich auch einzeln kaufen und am PC nutzen. Dafür braucht es noch immer nicht die Konsole.


Sehr schade ist die schlechte Vermarktung der Kinect. Denn dieses Teil macht mir an der 360 S noch am meisten Spaß. Da hätte ich mir von der neuen XBO Version mehr erhofft und auch mehr gute Spiele dafür. Das Teil ist jedoch am Vorhaben von MS, Kinectdaten zu werbezwecken zu verkaufen, gestorben.

Und zum Schluss:
Abschließend dürfte jedem klar sein, dass die Konsolen hinsichtlich des Möglichen bei Spielen alle sehr beschränkt sind. Selbst die APU der PS4 ist hinter einem durchschnittlichen PC zurück. Allerdings zeigen die Steam Machines ganz gut, zu dem Preis und in der kleinen Baugröße ist mit PC HW kaum vergleichbares zu holen. Oft werden mobile GPUs genutzt oder die Geräte sind groß und extrem teuer. Daher werden im Wohnzimmer die Konsolen noch immer eine Berechtigung haben.
 
Man muss es ganz pragmatisch sehen - dieser Vorsprung ist zu recht entstanden, da die Bone einfach nicht taugt.
 
Wundert mich, nachdem alle meine Freunde Xboxen haben (und die, die eine PS4 haben, haben sich enie XB1 dazu gekauft)
 
Moin,

ich kaufte mir 2008 ne Xbox 360 und war damit sehr zufrieden. PS1 und 2 hatte ich, die 3er hat mich nie interessiert. 2013 kaufte ich mir natürlich dann die One.

So, ein Jahr später (Weihnachten 2014) holte ich mir dann doch zusätzlich ne PS4 aus Neugierde und einfach "must have"

Ich muss sagen, wenn man sich mal an den PS Controller gewöhnt hat, ist er wirklich Top. Klar liegt der Xbox Controller bequemer in der Hand, aber der PS Controller ist deswegen nicht schlecht.

Inzwischen habe ich meine One verkauft, Gründe:

1. PS4 hat weit mehr Spieler, was sich bei Online Games (CoD usw) positiv auswirkt, da du einfach mehr Lobbies aus deiner Region hast. Bei der One spielte ich meist gegen UK, Spanien, Franzosen und Italiener.

Bei der PS4 sind es zu 95% deutschsprachige Lobbies.

2. Die leicht bessere Grafik

3. Das Dashboard ist um einiges schneller

Das Marketing zum Release war von Sony einfach besser. Ich will mit dem Ding Zocken und NICHTS weiter. Sony hat den richtigen Werbeslogan "for the players"

M$ hat es anfangs einfach verkackt mit dem angeblichen Onlinezwang, Gebrauchtspielsperre, Kinect was keine Sau interessiert und auf Papier die schlechtere Leistung.

Meine 2014 gekaufte PS4 war definitiv lauter als die One, aber ich habe jetzt das neue Modell (BO3 Design) und diese schnurrt wie ein Kätzchen
 
Ist halt ne Bohne^^

Als ich damals Ryse auf der Bohne gespielt hab, und feststellen musste dass die FPS bei etwas mehr gegneraufkommen in die Knie geht, da war mir klar, das wird jetzt schon das Ende der Fahnenstange sein. Obwohl die Grafik recht statisch ist...

Aber da muss man die PS4 nicht in Schutz nehmen, ist technisch auch schon veraltet BEVOR sie zeigen kann was im Kasten steckt, weil bis jetzt nur sehr wenig eigene Spiele rausgekommen sind. Das Konzept Konsole ist in meinen Augen Unsinn wenn nicht die passenden Spiele dafür kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich PS VR auch noch durchsetzt dann sieht die Bone kein Land mehr. Hoffe nur das die dann auch am PC funktioniert, wenn auch nur mit Costum-Software, Hauptsache läuft :cool_alt:
 
Ich finde es ja, unabhängig von den derzeitigen Absatzzahlen, eher traurig dass die XboxOne meist nicht mal FHD richtig wiedergeben kann...
Ja, die PS4 bekommt dass zwar meist hin, aber auch nicht als zu gut...

Ob die nächste Konsolen-Generation es wohl endlich schafft FHD bei konstanten 60FPS zu halten? Oder, wenn man von dem Lebenszyklus der PS3/Xbox360 ausgeht, ob man dann schon direkt 4k @60FPS anpeilt ;)?


PS: außerdem darf man auf Nintendos NX gespannt sein, nicht wegen der Hardwareleistung, die wird Nintendo-typisch wohl noch unter dem Niveau der XboxOne liegen, aber wegen des Hardware-Konzeptes :)


PPS: ich besitze zwar eine PS4, nutze die aber aufgrund der extrem teuren Spiele nur als Mediencenter...
 
Und das alles ohne ein dazu passendes Gran Turismo für die PS4 und seit Monaten erhältliches sehr gutes Forza 6 für die XBox One.
 
Zurück
Oben