• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsolen: GfK sieht PlayStation 4 um den Faktor 5 vor Xbox One

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.174
Sehe ich als Grund anders, für "Käufer der ersten Stunde" war die PS4 halt deutlich günstiger damals, weil XBO Kinect hatte.

Mir käme auch eher die XBO auf den Plan wegen Controller und mehr Rennspiele, aber die PS4 hat eindeutig das bessere Design und ein integriertes Netzteil.
 
Es ist eigentlich bekannt das sich eine Konsole sich am besten mit den Preis verkauft.
Die Xbox 360 hat sich damals nicht durchgesetzt weil sie die bessere Konsole war, sondern weil sie einfach günstiger angeboten wurde.

Die meisten Käufer sind halt nicht die Progamer sondern Eltern, die die Konsolen für ihre Kinder kaufen. Und die interessieren sich überhaupt nicht für die Features der Konsole sondern nur für den Preis und die Verfügbarkeit. Erst recht wenn die Lütten auf der Konsole all ihre Lieblingsspiele spielen können. Und das sind Multiplattformtitel wie Need for Speed, Battlefield, Call of Duty und Fifa.

Selbst diese ganzen Datenschutzbedenken, Kinect, und was weiß ich was hätten die Käufer nicht davon abgehalten wenn die Xbox One günstiger gewesen wäre als die PS4.

Jetzt ist es für Microsoft zu spät denn nun kommt auch noch die Marktdurchdringung dazu. Die meisten Kunden, die mit ihren Freunden spielen wollen, werden sich deshalb erst recht für die PS4 entscheiden.
 
estros schrieb:
war die PS4 halt deutlich günstiger

Wenn man denn eine bekommen hat. Ich kann mich noch erinnern, das die PS4 überall ausverkauft war. Und das war eine ganze Zeit der Fall. Die Dinger sind bei ebay deutlich teurer weggegangen. Am Preis alleine lag es also nicht :)
 
Ich hab mir auch ne gebrauchte Xbox One zugelegt, der Grud Halo 5, Forza 6, und Tomb Raider Rise of the und muss sagen die Spiele sehen sehr gut aus von der Grafik. Mir ist es auch egal ob die PS4 sich besser verkauft . Werde mir naechste Woche noch ne Weisse PS4 zulegen so komm ich in den Genuss von allen Games.

Aber eines muss man der One lassen sie ist leiser, und das Gamepad ist Genial, auch beim Blurayfilm schaun ist sie leiser .
 
bazooExcalibur schrieb:
Aber eines muss man der One lassen sie ist leiser, und das Gamepad ist Genial, auch beim Blurayfilm schaun ist sie leiser .

Auch im Vergleich zur neuen Revision der PS4?
 
Kann ich bestätigen dass die xbox One sehr leise ist. Weiter Vorteil ist auch ein externe Festplatte.. Mit die PS4 musst du es ausbauen.

Was bei M$ ein wenig nervt ist die Poltik teilweise wegen manche Spiele.. DR3 ... und Gear of Wars erscheinen nichtmal in D (DL auch)
 
Trotz dessen meine PS4 gegen ne One getauscht. Irgendwie doch runder. Der Controller ist um welten besser.
 
Man merkt auch das manche Devs sich es nicht mehr leisten können ein Spiel längere Zeit oder dauerhaft Plattformexklusiv zu halten. Tja das ist das Ende der Hybris und Kundengängelung. Bald kommt ja auch das "Exclusive" Tomb Raider für PC.

Edit:
DE war sowieso immer schon gefühltermaßen das Land der PlayStation fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxicity schrieb:
Es ist eigentlich bekannt das sich eine Konsole sich am besten mit den Preis verkauft.
Die Xbox 360 hat sich damals nicht durchgesetzt weil sie die bessere Konsole war, sondern weil sie einfach günstiger angeboten wurde.

Sehe ich nicht so!...
LEISTUNG ... Leistung verkauft Konsolen!
Wenn MS Sich darauf fixiert hätte die "ÜBER-Konsole" zu bringen, hätte die PS4 trotz 70€ Preisunterschied abgestunken!

Klar, Preis ist immer so ne sache... Der Preis spricht die Kunden an! aber warum Greifen Wir denn lieber zu einer 390(X) statt zu einer 370?
wenn die Leistung, den Preis rechtfertigt, dann hätten Leute auch eher zur XB-One gegriffen!

So zumindest Meine These!
 
Hab wohl pech, die One ist Deutlich lauter als die ps4. ( lüfter und ganz laut wie bei der 360, das lauwerk)
Ganz schlimm finde ich das geräusch des Steuerkreuzes, das laute klicken.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Sehe ich nicht so!...
LEISTUNG ... Leistung verkauft Konsolen!
Wenn MS Sich darauf fixiert hätte die "ÜBER-Konsole" zu bringen, hätte die PS4 trotz 70€ Preisunterschied abgestunken!
Wann wurde eine Konsole wegen ihrer Leistung besser verkauft?

Das Sega Mega Drive hat sich nicht gegen das leistungsschwächere Super Nintendo duchgesetzt.
Das Nintendo 64 hat sich nicht gegen die leistungsschwächere Playstation durchgesetzt.
Die Xbox hat sich nicht gegen die leistungsschwächere Playstation 2 durchgesetzt.
Die Playstation 3 hat sich nicht gegen die leistungsschwächere Xbox 360 durchgesetzt.

Noch nie hat sich eine Konsole wegen ihrer Leistung durchgesetzt, sondern nur über den Preis.
Das die PS4 sich durchgesetzt hat, lag alleine an den Preis, es ist nur Microsofts wertloser Kinect Erweiterung geschuldet, dass die PS4 sogar dazu die Konsole mit der besseren Leistung ist.
Denn das ist das erste mal in der Konsolengeschichte das sich die leistungsstärkere Konsole durchgesetzt hat. Aber auch hier wieder nur dank des günstigeren Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Zahlen wird es die Xbox schwer haben. Die meisten kaufen die Konsole die die eigenen Freunde haben.

Ich sehe die Xbox ständig im Angebot und wenn sie sich trotzdem nicht verkauft weiß ich auch nicht was noch passieren kann.
 
Bei der 360 und PS3 konnte keiner absehn, welche Konsole besser ist, da diese technisch sehr unterschiedlich waren. Für die PS3 war der Developer Support wohl mies und die Architektur schwer zu handhaben, weshalb sich die XBO als Lead-Entwicklungsplattform durchgesetzt hat. Bei der PS4 hat Sony wohl dazugelernt und hat von Beginn an auf gute Dev-Tools gesetzt.

Die XBO und PS4 sind zudem absolut vergleichbar aufgrund der verbauten Hardware und Architektur.

Und hier isses somit ganz einfach:

PS4: stärkere CPU, eingebautes Netzteil, kleinere schwarze Kiste.
XBO: Dicker Klotz mit Zwangskinekt, externem Netzteil und weniger Leistung.

Hinzu kommen noch die arroganten und unverschämten Aussagen von MS im Vorfeld, teilweise sogar Täuschungsversuche zur Leistungsfähigkeit der XBO. Die Käufer sind nicht ganz so blöd, wie man es gerne hätte.

Ob jetzt die Exklusivtitel jeweils besser sind, ist Geschmacksache.
 
es bleibt dabei...
wenn es um unsinnigerweise komplizierte, nicht direkt deutbare artikelüberschriften geht ist cb mit abstand die nr. 1 in deutschland.

NATÜRLICH kann man die überschrift direkt richtig lesen...trotzdem zieht es sich bei euch wie ein roter faden durch überschriften, dass man die gleiche botschaft soooooooviel leichter hätte transportieren können.
immer und immer wieder...bei sovielen news denkt man sich...warum diese scheiß überschrift?
 
Ich habe mittlerweile sowohl XB1 als auch die PS4 (PS4 zuerst). Die XB1 nutze ich ausschließlich für Halo und Forza. Die PS4 für alles andere zweck "mehr Spieler/ mögl. Matches" sowie den -subjektiv- angenehmeren PS4-Controller.

Ich bin mal gespannt auf welcher Konsole sich DOOM besser vermarkten wird und welche Konsole die bessere Community bietet ggf Ligen etc.
 
Hab die PS4 seit Launch und ist auch meine Hauptplattform (neben Steam / GoG am PC), aber für die xbox one gibt es mittlerweile so gute Angebote - vor einem Monat 244€ Fifa Bundle da musste ich einfach zuschlagen.

Jetzt bin ich grad nur am Halo Master Chief Collection zocken :-D

Edit: PS4 Controller gefällt mir besser und das Xbox OS sowie der Store sind eine mittlere Katastrophe (unübersichtlich und Abstürze am laufenden Band), aber dafür ist die XBox viel leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sony hat das gut gemacht. die ps4 ist ein rundes produkt und dazu hat ms sehr viel falsch gemacht.

gruß
 
xeonking schrieb:
Ja, sony hat das gut gemacht. die ps4 ist ein rundes produkt und dazu hat ms sehr viel falsch gemacht.

gruß

trotzdem is die x1 mittlerweile die bessere konsole :) ps hatt einfach mit der ps1 damals so viele kunden angezogen, die über die jahre bei den sony konsolen geblieben sind und deswegen jetzt ein wenig blind sind, ähnlich wie die iphone besitzer
 
Zurück
Oben