Spielszene nach Youtube bringen in HD

Bullz

Commander
hallo, und zwar will ich einige meiner Ingame Videos auf youtube stellen. In HD und in einer ansprechenden Qualität.

Mein PC ist ein

E6400 @ 3 ghz
4 gig Ram
1.5 Tera Festplattenspeicher

Programme habe ich

Avisynth
Mygui ( für x264 )
Fraps 3.1 Vollversion

Ingame habe ich 1920*1200 eingestellt und nehme bei Fraps mit Full size @ 30 fps auf.

Habe jetzt schon einen 10 Minuten Schnitt auf der Festplatte. Fraps hatte diese selber in einzelne 4 Gigabyte Videodatein abgelegt . Alle Videos zusammen sind satte 48 Gigabyte.

Also bis hierher sollte ich keinen Fehler gemacht haben. Hoffe ich jedenfalls :fresse:

Jetzt habe ich ein Avisynth erstellt welches so aussieht

DirectShowSource("D:\Wow 2010-02-19 23-14-40-02.avi")
ConvertToYV12()

Das hab ich dann in Megui aufgerufen und mit ABR 2500 Kybte x264 mit mp4 Kontainer kodiert. Raus kommt dann eine eine Mp4 Datei die dann uploadbar für Youtube wäre.

Zu meinen Fragen

1.) Wie kann ich Avisynth beibringen das er alle Videoclips aneinanderfügen soll ? Oder soll ich das dann selber machen nachdem ich die einzelnen mp4 Clips dann habe ?

2.) Wieviel Kilobyte sind sinnvoll um die Qualität einigermassen zu erhalten. 2500 Schienen mehr optisch sehr guter Kompromiss aus Qualität und Speicherplatz.

3.) Mit welchen Programm kann ich dann die einzelnen Clips aneinander fügen ohne das ich sie transcodieren muss ? Würde auch gern die Option haben meine Videos clips selber ein wenig zu kommentieren mit einem micro bzw Bilder für Erklärung in das Video einzufügen.

Bin für jeden Tipp dankbar ;)

Mit VirtualDub kannst du das erste Video deiner Aufnahme laden und der Rest wird automatisch hinten dran gehängt (Häkchen unten links im Öffnen-Dialog beachten). Du kannst das Video dann auch direkt mit dem x264 komprimieren und als AVI für YT speichern.

Musst natürlich beachten, dass das Video bei YT nicht länger als 10 min und größer als 2 GB sein darf.

Das Zusammenfügen geht ganz einfach mit Avisynth:

Statt
Code:
DirectShowSource("D:\Wow 2010-02-19 23-14-40-02.avi")
ConvertToYV12()

machst du einfach:
Code:
video1 = DirectShowSource("D:\Wow 2010-02-19 23-14-40-02.avi")
video2= DirectShowSource("Datei2.avi")
video3= DirectShowSource("Datei3.avi")
...
video1+video2+video3+...
ConvertToYV12()

Bei x264 würd ich empfehlen, den CRF Modus zu benutzen, das ist so eine Art Qualitätsmodus. Versuch mal bei HD Material 26, wenn du den Wert höher wählst, dann wird die Datei kleiner, wenn du niedriger nimmst, dann wird die Datei größer. Musst halt dein Verhältnis von Dateigröße und Bildqualität finden.

Youtube komprimiert das eh neu, du solltest also ne Dateigröße finden, die für dich noch Annehmbar zum Hochladen ist.

1.) Wie kann ich Avisynth beibringen das er alle Videoclips aneinanderfügen soll ? Oder soll ich das dann selber machen nachdem ich die einzelnen mp4 Clips dann habe ?

Wozu so Kompliziert wenns auch einfacher geht @ Leute vor mir:

directshowsource("C:\Pfad", audio=true, fps=23.976, convertfps=true) + directshowsource("C:\Pfad", audio=true, fps=23.976, convertfps=true) + directshowsource("C:\Pfad", audio=true, fps=23.976, convertfps=true)

usw.

2.) Wieviel Kilobyte sind sinnvoll um die Qualität einigermassen zu erhalten. 2500 Schienen mehr optisch sehr guter Kompromiss aus Qualität und Speicherplatz.

Ich halte 40MB/min im Schnitt ganz Ordentlich bei WoW Videos in HD ( gerade bei 1920x1200 ). Macht also 5500kbps +/- bei x264, bei Audio gibts ja LC-AAC da kommste mit 96-112kbps gut weg.

Tante Edith: Ich seh gerade das ich den Titel verplant habe. Da du bei YouTube hochladen willst rechnen die das dort eh auf max. 4000kbps runter. Also brauchst du nicht viel höher Encoden ;)

3.) Mit welchen Programm kann ich dann die einzelnen Clips aneinander fügen ohne das ich sie transcodieren muss ? Würde auch gern die Option haben meine Videos clips selber ein wenig zu kommentieren mit einem micro bzw

Mhm hab vor Jahren mal Vegas benutzt. Gibt sicher bessere ^^

Mr. Snoot schrieb:
Mit VirtualDub kannst du das erste Video deiner Aufnahme laden und der Rest wird automatisch hinten dran gehängt (Häkchen unten links im Öffnen-Dialog beachten). Du kannst das Video dann auch direkt mit dem x264 komprimieren und als AVI für YT speichern.

Musst natürlich beachten, dass das Video bei YT nicht länger als 10 min und größer als 2 GB sein darf.

Mmmmh... .avi! Ich glaub ich muss kotzen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Snoot schrieb:
die beschränkung wurde zum glück schon seit langem entfernt. es gibt mittlerweile auch dokus o.ä. mit 60 - 90 min an länge.

Videos mit über 10 Minuten länge können nur mit einem Partnerchannel hochgeladen werden und den muss man bei youtube beantragen (wobei man dazu extrem viele Abonenten braucht...)

@Hakto:

Sony Vegas Pro ist auch heute noch sehr gut zum schneiden ;)

Und wer wird sich denn gleich übergeben. Es gibt wirklich eine x264 Version, angepasst für den avi Container. x264 vfw. Wenn man mit vdub rendert, würde ich aber gleich auch für Audio das hier nehmen: LAME 3.98.2 ACM codec.

Ach was mir noch einfällt. HD hat die Auflösung 1920x1080 oder 1280x720. Es wäre aber besser in 720p aufzunehmen. Die wenigsten User schaffen es 1080p Youtube Videos ruckelfrei wiederzugeben.

Zuletzt bearbeitet: (Auflöaung)
Mhm, dann wirds wohl so sein. Hab das WoW Video schnibbeln dann doch sein lassen damals ;D Meinte damit nicht das Vegas schlecht ist, sondern es vllt mittlerweile noch bessere gibt ^^

Wenn er 1080p hochladet wirds eh ne 720p downgrade Version geben.

naja doch oder willst du für 3 min video 4 gb hochladen (@ 1920x1080x24 @ 30 fps)? ;) ein 10 min file könnte also gut und gern 11 gb groß sein.

Wenn ich's mit dem x264 vfw komprimiere ist ja nicht mehr so groß.

Zuletzt bearbeitet: