Spinpoint SP 2504C summt

Osmodium

Commander
Hallo,
ich habe mir die SP2504C gekauft. Die Platte arbeitet soweit auch wunderbar, nur ist mir etwas sonderbares aufgefallen: Wenn die Platte sich im Leerlauf befindet, also weder speichert noch liest, fängt sie in unregelmäßigen Abständen an zu summen. Es klingt so, also würde der Schreib-Lese-Kopf etwas machen, es ist ein leises Summen, welches dann nach ca. 30 Sekunden verschwindet.
Dieses wiederholst sich ständig. Wie gesagt, es ist zwar leise, aber dennoch hörbar und da ich soetwas noch nie bei einer Platte hatte wundere ich mich.

Was kann das sein?

habe 2 solche platten im raid0. die summen nicht. habe aber hier im forum mal irgendwo gelesen, dass sie gerne zu fibrieren anfangen. vor allem in gehäusen mit steckschienen, welche an die platten gesteckt werden und dann eingefahren werden im gehäuse. ich habe das so gelöst, dass ich zwischen steckschienen und platen eine ganz dünne gummischicht geklemmt habe. so fibrieren sie nicht so stark und das "dröhnen", welches auftreten soll ist nicht hörbar

Hast du zufällig 2 Platten in deinem System? Dann liegt das Summen daran, dass beide Platten nicht synchron laufen und dadurch dann solch komische (in meinen Ohren unangenehme) Geräusche entstehen. Die einzige Möglichkeit ist, dass du beide Platten entkoppelst, wobei ich es schwierig finde, dass dieses Summen ganz aufhört, da die Samsung ganz schöne Vibartionen erzeugt.

Ich habe eine Seagate Platte und die macht auch solche Geräusche im Leerlauf. Sie fängt dann an runzurattern, als wenn sie daten schreibt oder so.
Das gleiche hatte ich dann hier auch mal im Forum nachgefragt, was das sein könnte. Man sagtre mir, dass das normal sei bei neuen Festplatten und das es eine Art Selbsttest sein soll. Nach ein paar Wochen soll das aufhören.

Bei Meiner Platte ist das nun schon seit Jahren und langsam auch nervig, weil die Platte extern ist und das geratter einem schon auf den Geits gehen kann. Also wenn da einer noch einen Tipp hat, würde mich auch mal interessieren.

Da meein Asus-Board die Möglichkeit bietet, die Platte erstmal extern anzuschließen, ist sie momentan auch nicht eingebaut, daher kann ich mir Gewißheit sagen, dass es die neue Smasung-Platte ist.
Es ist in der Tat so wie twin beschrieben hat, es klingt so, als ob die Platte was lesen würde, das geschieht in gewissen Abständen und dann immer so 20 Sekunden lang.

Ich finde das schon nervig.

Hoi ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe seit ca. 1 Jahr eine SAMSUNG SP2504C P120, die keinerlei Geräusche macht und nun habe ich mir genau die gleiche Festplatte nochmals gekauft und musste genau das gleiche summen wie oben beschrieben feststellen. Zu mal ich erst von einem Plattendefekt ausging und somit mit mehreren Tools die Festplatte getestet habe.
Dabei ist mir aufgefallen das das Tool "HDD Life pro" eine Option anzeigt in der man die Festplattenleistung von low bis louder einstellen kann. D.h. lauter mehr Leistung leiser weniger, wobei man der Knopf in HDD Life leider deaktiviert ist und damit also nichts verändern kann.
Kennt jemand diese Option oder weiss allgemein wie man das Summen wegbekommt, durch entkoppeln klappt es jedenfalls nicht. Ich habe ein Chieftec Midi Server und da vibriert auch nichts. Wäre über jeden Tipp sehr erfreut.

Das mit HDD life pro ist AAM.
Acoustic Management
Und du weißt ja schon wozu man das bauch.

Hmm ja schon aber ich kann es nicht benutzen in dem Programm, wie ist es möglich diese Funktion auch zu nutzen, da ich annehme das das summen damit abzustellen sei.

Must ne Bootfähige Diskette erstellen und das HUTIL draufschmeißen.

jop einfach mal mit hutil versuchen;) wenns nicht weggeht garantiefall;)

mfg sumano

Zurück
Oben