Spione auf dem PC erkennen

Su.

Lt. Junior Grade
Hallo

Wie erkenne ich wenn jemanden auf mein pc zugriffen will gibt es dazu gute Programme um so was zu erkennen und zu unterbinden.

Wie finde ich Rootkit Detector Sniver Spyware Key-logger die sich eventuell auf meinem Pc eingenistet haben?

gruss Su

Zu 1: Eine Firewall kann das Zugreifen von ausserhalb unterbinden. (nur wenn sie richtig konfiguriert ist). Ein NAT Router ist auch sehr zu empfehlen.

Zu 2: Am Besten benutzt du Antivirensoftware und Spybot, Ad-Aware und derartige Programme.

Zu 1. u 2.: So etwas selbst zu erkennen ist nicht ganz einfach und nur bei sehr guten PC Kenntnissen möglich.

MFG gloomyslayer

Mit Adaware kannst Du z.B. zur Laufzeit erkennen, ob etwas an der Registry oder im Autostart verändert wird. Mit Regmon aus den Sysinternals Tools geht es ebenso. Mit Autoruns aus der gleichen Quelle kannst Du regelmäßig alle Autostartmöglichkeiten überprüfen. Via Quick Access von ProcessLibrary.com kann Du alle laufenden Prozesse überwachen und gegebenenfalls deren Quelle ermitteln.
Über Lokale Sicherheitseinstellungen kannst Du dann nahezu alles überwachen und protokollieren lassen, mußt dann nur auch hin und wieder in das Ereignisprotokoll einen Blick werfen.

Zurück
Oben