Bitbuyer0191
Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,
leider habe ich Probleme mit dem Booten von der M.2 SSD.
Altes Setup:
Benutzerhandbuch: https://download.asrock.com/Manual/B850 Pro RS_German.pdf
Neue Komponenten eingebaut, anfangs keine Videoausgabe oder sonstige Reaktion.
BIOS per USB-Flash aktualisiert, danach keine Fehlermeldungen oder Auffälligkeiten mehr auf dem Mainboard.
Ich kann nun ganz normal ins BIOS und habe dort CSM deaktiviert, um im UEFI-Modus zu booten.
Das Booten funktioniert allerdings nicht, der PC startet, springt aber automatisch wieder ins BIOS.
Beide SSDs (inkl. M.2) werden im BIOS korrekt erkannt.
Wenn ich CSM aktiviere, kann ich die M.2-SSD als Bootlaufwerk auswählen, allerdings bleibt der PC beim Start hängen (vermutlich wegen aktiviertem CSM).
Wenn CSM deaktiviert ist, kann ich keine Bootreihenfolge auswählen, und im Boot-Menü wird keine SSD zum Starten angezeigt.
Vor dem Einbau lief das System einwandfrei (Booten etc.).
Was denkt ihr was hier das Problem sein könnte? Eventuell hattet Ihr mal das selbe Szenario.
Danke euch im voraus.
leider habe ich Probleme mit dem Booten von der M.2 SSD.
Altes Setup:
- Prozessor (CPU): I9-9900k
- Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z 32 GB DDR4 3200Mhz
- Mainboard: Msi Z390-A Pro
- Netzteil: Shark Silent Cool Zero 850W
- Grafikkarte: GTX970
- SSD´s:
- Crucial P2 500GB M.2
- Crucial BX500 1TB SSD
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 9600x
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 32GB DDR5 6000Mhz
- Mainboard: ASRock B850 Pro Rs Wifi
Benutzerhandbuch: https://download.asrock.com/Manual/B850 Pro RS_German.pdf
Neue Komponenten eingebaut, anfangs keine Videoausgabe oder sonstige Reaktion.
BIOS per USB-Flash aktualisiert, danach keine Fehlermeldungen oder Auffälligkeiten mehr auf dem Mainboard.
Ich kann nun ganz normal ins BIOS und habe dort CSM deaktiviert, um im UEFI-Modus zu booten.
Das Booten funktioniert allerdings nicht, der PC startet, springt aber automatisch wieder ins BIOS.
Beide SSDs (inkl. M.2) werden im BIOS korrekt erkannt.
Wenn ich CSM aktiviere, kann ich die M.2-SSD als Bootlaufwerk auswählen, allerdings bleibt der PC beim Start hängen (vermutlich wegen aktiviertem CSM).
Wenn CSM deaktiviert ist, kann ich keine Bootreihenfolge auswählen, und im Boot-Menü wird keine SSD zum Starten angezeigt.
Vor dem Einbau lief das System einwandfrei (Booten etc.).
Was denkt ihr was hier das Problem sein könnte? Eventuell hattet Ihr mal das selbe Szenario.
Danke euch im voraus.