• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Splinter Cell 1 (2002): Ubisoft arbeitet an Remake des Stealth-Klassikers

Ich spare schonmal für die obligatorischen NFTs. :rolleyes:
Sorry Ubisoft, aber das ist zu spät und solang man sich in diese Richtung bewegt, werde ich kein Spiel mehr von denen kaufen. Stalker 2 wird im Übrigen aus genau dem gleichen Grund nun auch ignoriert.
 
Der Zufall will es, dass ich Splinter Cell 1 auf schwierigster Stufe diesen Sommer wieder mal ausgiebig gespielt habe (bis inklusive der Mission in der chinesischen Botschaft, die mit den Hunden ...).
Das Spiel habe ich auf CD, es gab's aber vor ca. drei Jahren eine Zeitlang gratis auf Ubisoft bzw. uplay. Diese Version läuft auch unter W10. Die höchste einstellbare Einstellung ist zwar nicht mehr zeitgemäss, aber zum Zocken reicht sie, weil man ja sowieso meist mit Nachtsichtgerät oder im Dunkeln unterwegs ist :D

Die KI ist allerdings auch nicht mehr wirklich auf der Höhe: einige Levelabschnitte sind Rhythmusübungen, wo man einfach zum genau richtigen Zeitpunkt den genau richtigen Klick bzw. Tastendruck machen muss, damit man an den Wachen vorbei kommt (oder ähnliche Challenges). Wenn man auch nur eine Winzigkeit abweicht, kann man gleich neu laden, weil die Feinde nötigenfalls auch durch Wände treffen.

Von daher ist ein Remake ein richtiger Gedanke des Publishers. Dass Spielidee und Story (von SC1) zu recht ein Klassiker sind, dürfte kaum zu bestreiten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
„die Grundlage für die Zukunft von Splinter Cell“ werde das Projekt, erklären die Entwickler und belegen damit, dass Ubisoft wieder Potential in der Marke sieht.“

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis auch dort Tik Tok Hipster in einer Copy Paste Open World Standard Aufträge vergeben und man in einer mythologischen Welt auf Cassandra trifft. Das Spiel hätte auch Potential der X-te Copy Battle Royal MP zu werden. Hauptsache In Game Umsätze!

Alles andere wäre eine positive Überraschung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, Ritchey und Azeron
Hoffentlich geht Ubisoft hier den gleichen Weg wie bei Avatar und setzt NUR auf Raytracing. Das Spiel ist einfach prädestiniert dafür.

Ich freue mich schon drauf, vorallem da die ersten Gerüchte mit Open World dementiert worden sind.
 
Die ersten drei Teile waren einfach der Wahnsinn. Freue mich drauf, gut fand ich, dass man die Kontrolle über den Spielverlauf hatte, sprich wie angesprochen linear. Als Sam Fisher entscheiden, ob der Gegner durch erschießen oder erdrosseln neutralisiert wird, hat richtig Spaß gemacht.
 
Sind schon welche bei die am liebsten vorstellen würden?
 
Ich war eigtl erst gegen Splinter Cell, weil ich mehr Action mochte, hat mich dann aber gefixt, und ich erinnere mich daran, dass ich hier einen meiner schönsten Momente hatte: Die Mission in der man den Georgier umbringen muss, ich hatte noch eine Kugel in der MP5 und ich meine es lief ein Timer? Hab sehr gründlich gezielt und mit Nachtischt / Wärmebild? durch das Fenster in den Kopf geschossen - zack Mission vorbei, sonst wäre es glaube arg zäh geworden - highlight :-)
 
Das erste Splinter Cell war damals bärenstark und ich würde es tatsächlich gerne in aufgefrischter Form spielen. Allerdings sprechen 3 Dinge (zum Teil mittlerweile) dagegen
1.) Ubisoft
2.) es fällt mir schwer daran zu glauben, dass sie es nicht versauen werden
3.) der voraussichtliche Preis

Da werde ich wohl irgendwann demnächst "Pech gehabt" sagen können.
 
Mir würde es schon reichen, wenn man SC 2 irgendwo in einer heute spielbaren Fassung kaufen könnte. Hat jemand Erfahrung damit unter Win 10/11?
 
eine schöne Nachricht; ich habe vor kurzem erst wieder an Splinter Cell gedacht. für mich waren die ersten beiden Teile auch die "besten" Teile. Über die deutsche Synchro habe ich mich auch sehr gefreut und sie passt auch super.
Chaos Theory hat mir auch gut gefallen; allerdings hatm ich damals der "krasse" Kopierschutz daran gehindert, das Spiel zu zocken :)

Double Agent und die Nachfolger waren dann, meiner Meinung nach, "andere", aber keine schlechten Spiele mehr. Nur eben kein richtiges Splinter Cell.

somit wird es beobacht und wenn es gut wird --> Kauf :)
 
Splinter Cell 1 und 2 waren gut, aber keinesfalls wegweisend. Wegweiser dafür war Thief: The Dark Project (1998) und Thief 2: The Metal Age
 
Ein Splinter Cell VR Spiel befindet sich übrigens auch in Entwicklung. Könnte ziemlich gut passen.
 
Ich vermisse solche Spiele, bin aber bei sowas immer skeptisch und finds auch traurig, dass man nicht in der Lage ist was Neues zu machen, sondern versucht altes wieder zu recyceln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt
just_fre@kin schrieb:
Die allermeisten Spiele wirken heutzutage nicht nur in grafischer, sondern auch in spielerischer Hinsicht altbacken und erscheinen uns als Spielern nur in den liebevollen Erinnerungen an diese Zeit makellos.
Stimmt, aber sie haben teilweise ein gutes Setting, einen guten Storykern, eine schöne Welt.

Da es offensichtlich auch nicht ganz einfach ist, gute neue Spiele zu entwickeln, finde ich es gut, wenn man die alten Klassiker neu interpretiert. Wer konnte das denn damals alles spielen? An mir sind viele Spiele komplett vorbei gegangen, die kann ich jetzt nachholen.
 
Da bin ich ja ausnahmsweise seit langem schon mal bisschen hyped was ein "neues" Spiel angeht. Hoffentlich kann es dann auch dem Nostalgie-Gefühl der Kindheit gerecht werden. Rockstar hat ja gezeigt wie man es nicht macht, aber gut das war ja auch ein Remaster. Spannend wird natürlich dann wie ähnlich der Inhalt dem Original kommt. Die Spiele damals waren was Gadgets und Inhalt innerhalb der Story angeht ja meist minimalistisch verglichen mit heute. Auf 10 verschiedene "Level deinen Character und passe deine Ausrüstung an"-Menüs bin ich nicht so aus.
 
Also mir würde es eigentlich reichen, wenn die Pandora Tomorrow lauffähig machen, die kaputten Titel von Splinter Cell (Double Agent und Conviction) in einen brauchbaren Zustand versetzen und dann endlich mal einen Nachfolger bringen.
Dann kann man den Kram nämlich auch hübsch als dickes Bundle verkaufen für 120€ und da wär ich dann auch am Start, vorausgesetzt, der neuste Ableger ist nicht verbockt.
Letztes Jahr wollte ich die Reihe mal wieder durchzocken, PT fiel dabei aus , DA und Conv., sind technisch wie damals auch in keinem guten Zustand - die gab es zu irgendnem Ubisoft "Special-Tag" für paar Euro aber auch direkt zurückgebracht, da kaum spielbar.

Der erste Ableger und Chaos Theory laufen allerdings Heute noch absolut Top und bedarfen eig. keinen Remake oder Remaster, das haben einfach die 2 kaputten Titel nötig, dort wo sich die Fans damals riesig beschwert haben und mit den Titeln praktisch das Schleichspiel des PCs zu Grabe getragen worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Spekulation: Macht man doch auch oft, wenn man zusätzlich an einem passenden neuen Game arbeitet um die Kundschaft anzuheizen. Wäre dann noch besser.
 
Ein Remake begrüße ich sehr, und bitte endlich mal in zeitgemäßer Grafik, gerade Blacklist war eine stark modifizierte Fassung der Unreal Engine 2, Ja richtig gelesen 2 und das hat Leistung ohne Ende verballert und die Optik war gerade so okay. Spielerisch war blacklist schon gut, nur gewisse Design-Entscheidungen wie die Shooter-Passage oder das man sich allgemein durchballern konnte, denn man spielt grundsätzlich ein splinter cell auf „ghost“. der Plot selbst war auch echt gurkich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben