Splitten mit rj45 coupler

Will Surfen

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Guten Abend Ihr Fachleute,

ich habe folgendes Problem und hoffe inständig, dass Ihr mir bei der Lösung helfen könnt:

Ich möchte via LAN-Kabel einen Desktop sowie ein Notebook anschließen. Und zwar wenn möglich ohne Switch.
Die aktuelle Situation sieht momentan so aus: Vom Router im Keller gehen zwei kurze Netzwerkkabel zu einem rj45 coupler, an dessen einem Ende ein 8-Adriges Netzwerkkabel hängt. Dieses läuft vom Keller durch einen Kabelkanal ins Dachgeschoss, wo der selbe rj45 coupler am anderen Ende angebracht ist. Der Plan ist nun, an diesem rj45 coupler einmal den Desktop und einmal das Notebook anzuschließen.

Das Problem ist: es funktioniert immer nur ein Gerät und zwar auch nur dann, wenn das andere ausgesteckt ist. Wo das Gerät eingesteckt ist und welches Gerät es ist, ist bei egal. Sobald aber ein zweites Gerät dazu kommt, funktioniert es nicht mehr.

Da ich genau die Verschaltung habe, die Dr. Google bei der Verwendung des rj45 couplers ausspuckt, sollte es so ja eigentlich funktionieren. Und da sich ja ein einzelnes Gerät auf beiden Steckplätzen betreiben lässt, können ja auch eigentlich weder die Kabel noch der rj45 defekt sein.

Habt Ihr irgendeine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich bin für jeden Rat dankbar!

Vielen Dank für Eure Mühe und einen schönen Abend!

Viele Grüße

Will
 
Du brauchst die passenden Adapter wie diese. Die wirklich zwei Verbindungen zu je vier Adern über ein Kabel mit acht Adern schicken.
Welche Adapter hast du zur Zeit (Link?)
So oder so bekommst du damit nur 100 MBit/s statt GBit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie, AB´solut SiD und Engaged
Hallo Nilson,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Momentan nutze ich zwei dieser Adapter.
Das mit den 100 MBit/s weiß ich, das ist aber an den Geräten verkraftbar. Hauptsache die Verbindungen stehen.
 
Steht doch direkt in der Beschreibung, dass die nicht gehen:
Beide Computer können jedoch nicht gleichzeitig mit dem Internet verbunden werden.
 
Ok, jetzt ist hier Licht im Dunkel! Danke Dir!!! Mit den von Dir verlinkten geht das dann aber? Also dass beide gleichzeitig ins Internet können?

Vielen Dank für Deine Mühe!
 
Zumindest laut Beschreibung und aufgedrucktem Schaltplan.
 
Tu dir selbst einen Gefallen und kaufe dir einen günstigen 4(5)-Port Gigabit Switch. Diese Port-Doppler machen mehr Probleme als das sie als Lösung dienen.

Hier als Beispiel für einen günstigen Switch: TP-Link Switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Engaged
Eigentlich erschien mir die Adapter-Lösung einfacher, aber dann denke ich doch nochmal über einen Switch nach.

Danke nochmal für Deine Hilfe und die Empfehlungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Switch ist wirklich die einfachere Lösung und vor allem sie funktioniert ;)

bei solchen Adaptern bin ich immer Misstrauisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das Problem an solchen Splittern ist unter anderem, dass du irgendwann auf die Idee kommst, dass ein Netzwerkdrucker mit LAN ja auch ganz geil wäre. Oder die Spielekonsole auch lieber per LAN und nicht per WLAN die Terabyte an Games runterladen könnte. Bei einem 5er Switch wäre das kein Ding, ein Kabel vom Router und 4 Ports frei für beliebige Endgeräte. Mit Splitter hast du eben nur 2 Ports - es sei denn man ist so crazy und hängt dann einen Switch an einen der Splitterports :freak: ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Engaged
Wenn es beim Switch um das Netzteil geht, könnte man im übrigen entweder mit einem PoE-PD-Switch + PoE-Injektor auf der anderen Seite des ankommenden Kabels arbeiten oder den Switch ggfs über ein USB-Ladegerät betreiben. Ich habe beispielsweise in meinem Rucksack für Geschäftsreisen u.a. einen 5er Switch, TravelRouter und USB-Mehrfachlader dabei. Damit betreibe ich Router, Switch und lade parallel Smartphone und Tablet, an einer einzigen Steckdose.
 
Zurück
Oben