Splitter direkt an die telefondose ?

Odin1887

Ensign
hi hab mal ne frage und zwar ist es egal ob ich den splitter und den router direkt neben den Telefonanschluss setzte oder soll ich erst das telefonkabel bis zum rechner legen (ca. 5m) und dort den splitter und den router anschließen oder ist das stotal egal ?

mfg

Odin1887

ja egal, aber ich würde den Router bei der Telefondose lassen und dann lieber das LAN-Kabel verlegen, weil deutlich stabieler als das dünne Telefondrähtchen...

Ok danke dann werde ich ihn neben der Dose anbringen

Ich würde die Dose abbauen und durch den Splitter ersetzen oder bei der Gelegenheit gleich die Dose also den Splitter verlegen ;)

Aber auch nur weil ich kein ISDN nutzen werde und somit auch den NTBA spare. Wozu denn 2 Dosen wenn eine eh nur geht ;)

Man kann nämlich das Telefonkabel direkt an den Splitter anklemmen ohne umweg über die TAE Dose ;)

Nur son Tipp für Handwerkliche Hände ;)

RyoBerlin schrieb:
Ich würde die Dose abbauen und durch den Splitter ersetzen oder bei der Gelegenheit gleich die Dose also den Splitter verlegen ;)

Aber auch nur weil ich kein ISDN nutzen werde und somit auch den NTBA spare. Wozu denn 2 Dosen wenn eine eh nur geht ;)

Man kann nämlich das Telefonkabel direkt an den Splitter anklemmen ohne umweg über die TAE Dose ;)

Nur son Tipp für Handwerkliche Hände ;)

Das geht zwar, wird aber von der Telekom nicht gerne gesehen wenn man die 1. TAE abmontiert.

hier steht so ein bisschen was drin wieso und weshalb.. http://de.wikipedia.org/wiki/Passiver_Prüfabschluss

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würdes auch erst empfehlen wenn der Anschluss steht. Sonst könnte der Techniker (sofern einer kommt) wirklich doof gucken. ;)

Wobei ich nochnie gesehen hab das ein Techniker die TAE Dose um so nen Prüfer erweitert normalerweise messen die im Keller oder noch weiter weg bzw. stecken nen Prüf TAE Stecker in die Dose... bei letzterem wäre ne TAE sicher doch gut weil das Signal noch nicht gesplittet ist ;)

Wollte auch nur gesagt haben das man die TAE Dose eigentlich nicht braucht.
Wissen viele nicht. Wenn ein Defekt vorliegt ist sie natürlich praktisch weil das Signal noch nicht aufgesplittet ist und somit besser für Fehlersuche in der Wohnung, aber ist eher selten das in der Wohnung der Fehler auftritt (naja abgesehen von defekten TAE Dosen, hatte ich schonmal ;) )

"Ein PPA kann außer in einer TAE auch in einem DSL-Splitter integriert sein. Darum kann ein Splitter mit TAE-Buchsen auch als Netzabschluss verwendet werden"

Na dann ;) in meiner TAE Dose iss jedenfalls keiner *G* vielleicht in dem Kommendem Splitter den ich erhalte.

1. Der PPA sitzt seit geraumer Zeit direkt in der Dose und wird nicht mehr extra angeklemmt. Und er ist für exakte Leitungsmessungen mit den Diagnosesystemen notwendig.
2. Die Demontage der 1. TAE ist ein unbefugter Eingriff in das Netz der Telekom. Wird, z.B. im Fall einer Störung, festgestellt, daß der Kunde diese selbst abgebaut hat, das geht manchmal schneller, als man denkt, wenn z.B. der Techniker zur Störung kommt, der den Anschluß in Betrieb genommen hat, wird die Dose kostenpflichtig neu installiert. Im Wiederholungsfall kann das durchaus auch mal vor Gericht landen.

Quelle?

1. Also meine Dose hier iss ca. 10 Jahre alt....
(daher ist zu hoffen das er wie bei Wiki erwähnt im Splitter ist ;) )

2. Wie gesagt Quelle?

Abgesehen davon hat nen TEchniker nichts in der Wohnung zu suchen.
Wenn doch ein Defekt vorliegt kann man die Dose ja vorher anklemmen ist ja das geringste Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir daheim, hat das nen Telekom-Techniker direkt gemacht und das Kabel direkt in den Splitter gelegt, er sagte, dass die normale Dose wohl etwas dämpft.

Je mehr man zwischen hat desto mehr dämpft sicher auch ;)

Bei Wiki steht ja auch das Splitter auch teilweise das teil drinne haben macht also sinn wenn er es direkt anklemmt. Spart ausserdem Geld (Ressourcen) wenn man nicht ne unnötige Dose ranbaut.

Aber wie gesagt wenn man selber was macht immer notfalls den Ursprungszustand herstellen falls doch was ist.

kann mir einer sagen wie ich das machen muß ?

Könntest Du deine Frage etwas präziser Stellen?

(Hinweis: man sollte nie etwas machen von dem man keine Ahnung hat! ;) )

den splitter direkt an die telefonleitung anschließen

Die adern müssen halt an die entsprechenden stellen am splitter geklemmt werden unter der abdeckung. Ausm Kopf weis ich jetzt auch nich wo hab seit Monaten keinen gesehn.

Du solltest da Du dich damit nicht auskennst lieber den Splitter per TAE Stecker in die Alte Dose und direkt neben der Dose und dann das DSL Modem in den Router bzw. das Modem in den Splitter und dann Kabel zum PC.

Weis ja nicht ob Du Kabel benutzt.
Oder ob der anschluss Analog oder Digital ist.

Vielleicht hilft dir das Weiter da sind einige Installationstipps drinne

http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/t/tdsl-hdb_07.05.pdf

Zurück
Oben