Splitter nah beim Hausanschluss oder nah beim Router?

InkognitoGER

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.116
Hallo zusammen,

in meiner zukünftigen Wohnung (3. Stockwerk) ist der Hausanschluss relativ weit entfernt von der Wohnung.
Aktuell ist es so, dass der Hausanschluss durch ein ca. 30-40m langes Kupferkabel bis in die Wohnung verlängert wurde.

Meine Frage, macht es Sinn den Splitter direkt beim Hausanschluss zu positionieren und dann in die Wohnung ein geschirmtes Patch-Kabel zulegen um die Verbindung noch etwas zu optimieren?

Das dies nun keine riesen Verbesserung mit sich bringt ist mir klar, aber es müssen eh Kabel gelegt werden und so würde mich das ganze nur etwas mehr Zeit und das Patchkabel + Dosen kosten.
Ich möchte es nur vermeiden, wenn es gar nichts bringt oder aber sogar negative Auswirkungen hat.

Vielen Dank und Gruß
 
Der Splitter sollte so kurz wie möglich angebunden werden; der Router bzw. Modem idealerweise auch. Also ja.

Und noch ein mal: Fürs Verlegen nimmt man Verlegekabel, kein Patchkabel. Patchkabel nutzt du (als Anhaltspunkt) nur innerhalb eines Raumes.
Abgeschlossen wird ein Verlegekabel an beiden Enden mit Dosen bzw. Patchpanel.

Aber andere Frage: Ist das ein Mietshaus? Die 1. TAE wird dir die Telekom in diesem Fall nämlich nicht im Keller am APL montieren, sondern nur in deiner Wohnung. An die 1. TAE kommt dann - wenn überhaupt - der Splitter.
 
Negativ sollte sich das in keinster Weise bemerkbar machen. Aber ob andererseits die positiven Änderungen so groß sind, dass man sie merkt, oder nur messen kann, kommt auf die Installation an.
 
Danke für die Infos.

Nein ist kein Mietshaus. Ich meine sogar, dass die 1. TAE ursprünglich im Keller installiert war und dann eigenhändig bis in die eigentliche Wohnung verlängert wurde.
Also dann werde ich´s wohl so aufbauen. Klar idealerweise steht der Router/Modem dann auch nah beim Splitter. Denn wollte ich dann aber doch ganz gerne in der Wohnung stehen haben.

Schande auf mein Haupt als Fachinformatiker, meinte natürliche Verlegekabel. Einmal falsch angewöhnt, ... :(
 
Zurück
Oben