Up und Download miserabel, Problem beim Router?

Bender86

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
718
Hallo zusammen...

Ich habe eigentlich DSL 6000 bei Arcor. Seit ca. 1 Woche sind aber sowohl Up- als auch Downloadraten absolut besch*****, hauptsächlich aber Download. Ich hab mal einen Speedtest gemacht, der mir beim Download sagenhafte 62kb/s bescheinigt hat. :mad:

Gestern hatte ich immerhin 150kb/s, was ja aber immernoch weit weit entfernt von dem ist, was ich haben sollte. Bisher hab ich:

- Nach Spyware gesucht -> nix gefunden
- Antivir -> nix
- Ad-Aware -> nix
- Den Speedtest auf verschiedenen Rechnern im LAN laufen lassen -> überall dasselbe, schlechte Ergebnis.

Von daher vermute ich mal, dass das Problem beim Router liegt oder? Ich hab den Speedtest schon zu den verschiedensten Zeiten gemacht, aber auf DSL6000 bin ich noch nie gekommen. Maximal 2-3k, aber auch das nur sehr selten. Weiß jemand was man machen könnte?

Ich hab diesen Router hier: Link

Und da steht noch ein anderes Ding wo "Teledat 430 LAN" draufsteht. Ist das der Splitter oder so?

/edit

Achso, eine Sache noch. Gestern hatte ich das Problem, dass das Internet ständig weg war und neu verbunden wurde, was besonders beim Online spielen extreeem nervig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Teledat 430 LAN" ist das Modem für DSL, es könnte sein, dass dieses Modem die 6000er Leistung gar nicht bringt, laut Telekom schafft sie es nicht, andere haben es trotzdem mit einem Firmwareupdate geschafft. Nur wo Du es bekommst, weiss ich nicht, bei der Telekom jedenfalls nicht.
 
Vielleicht auch nur Provider-Probleme? Ich würde mal bei Arcor anrufen und nachfragen.
 
@werkam

Tatsache, dann werd ich mal gucken ob ich von jemandem ein Modem leihen kann und das testen. Allerdings müsste ich laut Beschreibung wenigstens auf 200kb/s kommen, was ich ja nicht tue.

@Simpson474

Ja ich mache Morgen nochmal einen Speedtest bei Arcor. Da bekommt man dann so Nummern zugewiesen und dann werd ich bei denen anrufen.
 
Danke für die Tipps, das Problem wurde jetzt von einem Bekannten gelöst. Wir hatten da nähmlich eine Kabeltrommel, durch die irgendwie die Leitung beeinflusst wurde. Ich weiß zwar nicht wie genau das funktionierte aber nun ist die weg und das Internet wieder flott. :D
 
Nur mal so als Tip für die Zukunft:

Wenn man Kabeltrommeln stärker belastet, unbedingt ganz abrollen, auch wenn man die Länge nicht benötigt.

Denn durch die Spulen-Form des aufgerollten Kabel ergeben sich erstaunliche Effekte (wie bei dir geschehen) bis hin zum Kabelbrand. Stichwort ist hierbei 'Induktion' ;)
 
Zurück
Oben