Spontane Freezes (Bild bleibt stehen, Maus bewegt sich nicht mehr, hard reset)

Frenzy1980

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
85
Hallo liebe Computer Base Community,

ich bin neu hier und grüße euch alle :-)

Ich habe ein unangenehmes Problem mit meinem Rechner und bin mit meinem Latein am Ende und brauche euren Beistand.

Mein Rechner freezed in unregelmäßigen Abständen immer ein. D.h. kann keine Maus bewegen, Bild bleibt stehen und es nur mit einem Neustart per Resetknopf bis zum nächsten mal behoben werden kann.

Weitere Nebensymthome sind: Der Lüfter - kurz bevor Windows hochfährt (blaues Willkommen Bild bevor die Windows Begrüssungsmusik ertönt) - hört kurz auf zu drehen und fährt 1-2 Sek. später wieder die Drehzahl hoch. (Hatte ich aber nicht von Anfang an) Vielleicht liegt es daran das ich die AI Suite II (Monitorprog. für das MB) installiert habe.

Dann, wenn mein Rechner einfriert, kommt es ab und an vor, dass der Bildschirm Blau oder Schwarz wird (kein Bluescreen). Er wird einfach nur Blau oder Schwarz. Kommt aber seltener als die Standardfreezes vor.

Wenn mein Rechner einfriert, kommt immer ein leichtes Brummen aus den Boxen. Vielleicht kennt das auch jemand?

Wann tritt der Freeze am wahrscheinlichsten auf:
Häufig wenn ich z.B. auf Youtube was angucke oder heute z.B. bei Skype. Oder wenn ich auf Steam Trailer anschaue ist er bereits mal eingefroren.

Hatte mal die Vermutung die Voltzahlen zu überprüfen und an den diesen im Bios kleinere Anpassungen vorgenommen und der Rechner frierte sofort ein. Daher sind die Voltzahlen wieder standard und der Rechner friert weiterhin ein.

Was ich bisher probiert habe:

- Ereignisprotokolle: Hier konnte ich leider nichts erkennen, da die nur anzeigen, dass ich einen Hardreset gemacht habe beim Freeze. D.h. beim Freeze kann Windows nichts aufzeichnen :-(

- Rams: Habe andere Rams eingebaut und Monate lang mit laufen lassen. Immer noch das gleiche Problem. Hatte jedoch bei meinen und den ausgeliehenen Rams einen Bluescreen bei Memtest. War aber nicht das originale Memtest sondern eine Version von Chip, die man über Windows laufen lassen kann. Aber kann mir nicht Vorstellen an den Rams liegt, da der Freeze trotzdem auftritt. Hatte mal an den Voltzahlen im Bios kleinere Anpassungen vorgenommen uns der Rechner frierte sofort ein. Also keine Besserung.

-Prime95 laufen lassen. Lief alles normal durch.

- Neue Soundkarte (Alte SB Recon 3d) Nun Asus Xonar Dx. Keine Veränderung.

- Internetexplorer und Google Chrome als Browser probiert. Bei beiden Freezed der Rechner trotzdem. Firefox habe ich nicht probiert da ich glaube das es nicht am Browser liegt.

- Plugins von Googlechrome immer aktualisiert. Keine Besserung.

-Folgende Plugins habe ich : stealthy, Ad Block Plus, Google Docs und Avast Online security. Bin mir nicht mehr sicher aber die Freezes waren bereits auch schon vorher da.

- Rechner aufgemacht und Kontakte überprüft. Sauber gemacht. Keine Besserung.

SSD Check. Alles in Ordnung.

Rechner Komponenten:

CPU AMD 8350 (Bulk)

MB Asus Crosshair Fomuar V (aktuellste Bios version. Knann Verison später nochmal nachschauen, ist aber aktuell, da es keine neueren mehr gab)

RAMS G.Skill Sniper 8 GB

GraKa EVGA GTX 680 Superclocked

NT Corsair AX750

Soundkarte Asus Xonar Dx

SSD OCZ Agility 256 GB

SATA Festplatte IBM 160GB

Tastatur PS2 Logitech (USB hatte ich auch mal dran aber auch keine Besserung)

Maus Logitech G500.

Betriebssystem: Win 7

Ich bin leider ohne Idee was es noch sein könnte. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Was wäre die erste Vermutung? Ein Software oder Hardwareproblem? Ich hoffe kein Software Problem, da ich für eine Neuinstallation von Win 7 Backups machen muss und das sehr aufwändig wird :-(

Falls Ihr noch weitere Infos braucht stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Viele Grüße.

Frenzy1980 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst es nicht hören wollen aber es werden wohl doch die Rams sein weil:

Frenzy1980 schrieb:
Hatte jedoch bei meinen und den ausgeliehenen Rams einen Bluescreen bei Memtest.

Frenzy1980 schrieb:
War aber nicht das originale Memtest sondern eine Version von Chip, die man über Windows laufen lassen kann.
Teste mal mit dem "richtigen" Memtest!

Und das
Frenzy1980 schrieb:
Rams: Habe andere Rams eingebaut und Monate lang mit laufen lassen. Immer noch das gleiche Problem.

bringt ja nun nichts! Wenn der Ram defekt ist und du dann welchen dazu steckst der völlig i.O. ist dann knallt es logischerweise trotzdem! ;-)


Mein System das ich vorher hatte bestand aus einem Asus P7P55D-Deluxe und G.Skill Ripjaws, hatte dann ähnliche Probleme wie du jetzt, dann wurden die getauscht (also erneuert), das Problem bestand weiterhin. dann kamen Mushkin Stiletto rein, das Problem bestand weiterhin, dann gewechselt zu Mushkin Redline und von da an war Ruhe bis ich das System verkauft habe...

Edit: die Ripjaws und Stilettos waren in einem anderen Rechner fehlerfrei! Stichwort Kompatibilitätsproblem (und da du zufällig ein Asus Board und G.Skill Speicher hast^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar ein anderes Board , aber hatte am Anfang auch ähnliche Freeze - Zustände .Nach Aktualisierung der Asmedia USB 3.0 Treiber traten die Freezes nicht mehr auf.
 
Adonay schrieb:
Du wirst es nicht hören wollen aber es werden wohl doch die Rams sein weil:




Teste mal mit dem "richtigen" Memtest!

Und das


bringt ja nun nichts! Wenn der Ram defekt ist und du dann welchen dazu steckst der völlig i.O. ist dann knallt es logischerweise trotzdem! ;-)


Mein System das ich vorher hatte bestand aus einem Asus P7P55D-Deluxe und G.Skill Ripjaws, hatte dann ähnliche Probleme wie du jetzt, dann wurden die getauscht (also erneuert), das Problem bestand weiterhin. dann kamen Mushkin Stiletto rein, das Problem bestand weiterhin, dann gewechselt zu Mushkin Redline und von da an war Ruhe bis ich das System verkauft habe...

Edit: die Ripjaws und Stilettos waren in einem anderen Rechner fehlerfrei! Stichwort Kompatibilitätsproblem (und da du zufällig ein Asus Board und G.Skill Speicher hast^^)

Hi Adonay,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Sorry, ich hatte mich hier falsch ausgedrückt. Meine und die ausgeliehenen Rams liefen nie gleichzeitig/zusammen. Ich hatte vorher meine Rams ausgebaut und die anderen rein sowie umgekehrt und immer noch das gleiche Problem wie gesagt. Daher denke ich, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an den Rams liegt. Aber leider muss man alles in Erwägung ziehen und das macht die Sache schwierig. Die ausgeliehenen Rams sind übrigens 1300er Corsairs.

Welche Rams würdest du denn für mein Board empfehlen?

Einen Lauf mit dem richtigen Memtest wäre mal ein Versuch.

Werde mich nochmal hierzu melden

Viele Grüße

Frenzy
Ergänzung ()

AndreasEF schrieb:
Ich habe zwar ein anderes Board , aber hatte am Anfang auch ähnliche Freeze - Zustände .Nach Aktualisierung der Asmedia USB 3.0 Treiber traten die Freezes nicht mehr auf.

Hi Andreas,

das könnte in der Tat auch die Ursache sein. Wo hast du die Treiber besorgt?

Viele Grüße

Frenzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag noch: Wenn mein Rechner einfriert, kommt immer ein leichtes Brummen aus den Boxen. Vielleicht kennt das auch jemand?

Viele Grüße

Frenzy
 
Hi zusammen,

kurzes Update.

Habe nun die ganzen ATI-Treiber (UDB-Treiber inkl.) sowie Asmediatreiber komplett deinstalliert und nun wieder die Cataclyst- sowie die Asmediatreiber Version V1.14.1.0 neu installiert. Die cataclyst waren bereits akutell, aber weiß nicht ob die Asmediatreiber bei mir auch aktuell waren.

Mal schauen was die Woche so mit sich bringt.

Halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße und bis bald.
 
Hast Du mal die Prozi-Temperatur überprüft?

Sonst kenne ich dieses Verhalten nur, bei völliger Prozessor-Auslastug bzw. Memory-Leaks eines Prozesses. Lass mal den Task-Manager laufen (besser noch den resource monitor) und schau, ob ein Prozess extrem viel Rechenzeit veranschlagt oder ob der Arbeitsspeicher extrem ausgelastet ist.

Ich hatte das Problem mal mit dem JDownloader. Der hatte damals einen Memory-Leak und war für die freezes verantwortlich. Wenn Du also die Freezes mit einem zu den Zeitpunkten im Hintergrund laufenden Programm in Beziehung bringen kannst, könnte Dir das evtl. sehr weiterhelfen.
 
@ Miri83

Danke erstmal für den Tipp. Werde ich mal beobachten und mich nochmal melden. CPU-Temp liegt so bei 47 Grad bei Xcom Enemy Within. Aber auf der anderen Seite ist es kein grafisch anspruchvolles Spiel. Aber kann jetzt erstmal sagen, dass ich bis auf einen Freeze, den ich nun auch beim Spielen, danach erstmal keine mehr hatte. Hatte bewusst mal das Multitasking provoziert (Internet auf, und Spiel/Xcom Enemy Within nebenbei laufen lassen) und es kam erstmal zu keinem Freeze mehr.

Als nächstes steht mal der richtige Memtest an.

Viele Grüße

Frenzy (Ich wollte jetzt schon fast Freeze schreiben bei den ganzen Freezes, oh man...:-D)
 
@ Miri

kann beim Taskmanager erstmal nichts auffälliges feststellen. Im Idle läuft die Auslastung bei 2 Prozent. Beobachte dies weiter.

Habe jetzt auch mal mein LG-DVD-, sowie SATA-Festplattenlaufwerk ausgestöpselt. Ist heute etwas spät, daher komme ich erst am WE dazu mal einen richtigen Memtest zu machen :-(

Halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Frenzy
 
@Adonay

Habe das richtige MEMtest laufen lassen! Du hattest Recht! Habe zwar noch die ausgeborgenen 16GB Rams vom bekannten drin. Aber nach der ersten Minute kamen schon die Errors. Und nach 30 Min habe ich abgebrochen. Das war sowas von eindeutig. Nur Errors, und keinen einzigen Pass. Alles war rot. :-( Waren ca. in 30 Min 120 Errors oder ähnlich....

@ all

Meine Frage wäre jetzt: Dadurch, dass die ausgeliehenen Rams die gleichen Freezes auslösen wie meine eigenen Rams, (Achtung meine sind mom nicht eingebaut, es laufen nur die ausgeleihenen drin) ist hier dennoch ein Ramfehler zu erkennen? Oder ist es unwahrscheinlich dass beide Rams den Fehler auslösen und die MEMtest Errors eher auf defektes Board hinweisen? Soll ich dennoch die anderen Rams testen, obwohl der gleiche Fehler auftritt?

Wenn es ein kompatiblitätsproblem ist, welche Rams könnt ihr mir mit dem Board empfehlen?

Was sagt ihr?

Viele Grüße

Frenzy
 
Was die Kompatibilität angeht am besten mal in die Kompatibilitätsliste vom Mainboard gucken aber vorher erstmal die Einstellungen, insbesondere Spannungen, im Bios überprüfen!
im Zweifelsfall mal die defaults laden und nochmal memtest laufen lassen!
 
@adonay

Danke für die tips. Also ich kann schonmal sagen dass die gskillsniper eigentlich kompatibel sein sollten da ich genau diese für dieses board gekauft habe. Habe nun nochmal nach geprüft. Also die gskill sniper cl914900 sollen gemäß Kompatibilitätslistefunktionieren. Aber weiß nicht ob die voltzahl auf 1,5 war. Ich müsste mal meine rams wieder einbauen und dies mal über prüfen.

Die bios Einstellungen hatte ich wieder auf default seit ende letzter woche. Wobei ich nie großartig Änderungen vorgenommeb hab.

Werde meine gskill rams heut abend mal testen.

Viele grüße

Frenzy
 
Bei Freezes würde ich auch die Grafikkarte nicht außer acht lassen.

GraKa EVGA GTX 680 Superclocked

Mit dem Afterburner die 3D Last Taktfrequenz (Core-, Shader- und Memtakt) testweise um mind. 200mhz absenken.
Oder noch besser eine andere Grafikkarte testen (falls vorhanden).
 
@ Adonay

So hab meine eigenen Rams wieder drin. Ramspannung stand auf 1,5 V. Memtest lasse ich dann morgen laufen.

Melde mich dann nochmal.

@ simpel

Danke für den Tip. Kenne keinen der mir ne Ersatzkarte borgen könnte :-( Habe zwar ne alte Ersatzkarte ATI-PCI-Express. Es ist aber die erste PCI-Express.generation. Würde die denn auch auf dem Asus Crosshair V formular laufen?

Als letzte Möglichkeit bleibt mir dann nur noch die Garantieabwicklung über altenate der Teile nach und nach um zu wissen was es war, falls diese 2 Lösungen nicht mehr helfen :-(

Halte euch auf dem laufenden :-)

Viele Grüße

Frenzy
 
Frenzy1980 schrieb:
Habe zwar ne alte Ersatzkarte ATI-PCI-Express. Es ist aber die erste PCI-Express.generation. Würde die denn auch auf dem Asus Crosshair V formular laufen?

Wenn es ne PCI-E Karte ist bestimmt. Aber was für eine Karte ist es denn genau?
 
Hi @all,

hab jetzt erstmal die Timings gem. Rams manuell gesetzt.

@simpel Es ist ne Sapphire x1950 XT 256MB PCI-Express. Also etwas asbach :-D

Wenn sich nach dem manuellen setzen die Freezes immer noch kommen, wäre das der nächste Schritt.

Toi toi toi, bisher nach 2 Tagen keine Freezes...

Ob es das war? Bin mal gespannt.

Halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüße

Frenzy
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag.

Hatte jetzt soeben noch einen Freeze *heul*

Ich hatte vor dem Freeze im bios die ramsettings auf optimal gesetzt und dachte er zieht sich die richtigen Werte/Einstellungen automatisch vom Ram. Hatte Memtest dann laufen lassen und hatte nach keinen 5 Minuten schon 3 Errors. Dann habe ich nun nochmal nachgeschaut und bewusst nun die Settings auf 9-10-9-28 2T (gem. Settings laut Gskill) und nochmal Memtest laufen lassen. Keine Fehler mehr! Dies könnte es gewesen sein. Drückt die Daumen Leute.

Werde jetzt noch etwas zocken und mehrere Sachen offen haben um den Freeze zu provozieren.

Melde mich und halte euch auf dem laufenden!

Viele Grüße

Frenzy
Ergänzung ()

Okay, Nachtrag.

Rechner ist wieder eingefroren :-(

Fast wie immer auf Youtube und dieses mal jedoch mit weißem Hintergrund. Das Bild war komplett Weiß.

Also werde erstmal Memtest länger laufen lassen als nur einen "Pass".

Dann als nächstes die GraKa wechseln.

Weitere Vorschläge?

Viele Grüße

Frenzy
Ergänzung ()

Nachtrag:

Hab zusätzlich in einem englischen Forum gelesen, dass Freezes mit weißem Bildschirm auch mit dem Energiesparmodus zu tun hat. Im Bios war es schon auf Disabled by cpu. Habe es noch zu Sicherheit auf Always Disabled gesetzt und in den Energieoptionen unter Win7 habe ich die Einstellungen von ausbalanciert auf Höchstleistung umgestellt.

Wie immer halte ich euch auf dem laufenden.

Jetzt müssen wir wieder abwarten bis der nächste Freeze kommt :-(

Viele Grüße

Frenzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der längere Memtest-Lauf ergeben, oder noch nicht durchgeführt?

Hast Du für die Speicher mal das XMP Profil geladen?
 
Hi Adonay,

den längeren Test lasse ich erst gleich wenn ich ins Bett gehe über Nacht laufen lassen.

Wollte nämlich tagsüber die Freezes provozieren, da ich noch die Cool n quiet funktion ausgeschaltet habe.

Ich melde mich dann morgen wegen dem Memtest.

Nein, dass xmp-Profil habe ich nicht geladen, sondern habe manuell die Timings gem. Ramangabe gesetzt.

Habe jetzt auch gerade nachgelesen wie das gehen soll mit den xmp-profil. Muss bei diesem Board unter AI overclock die einstellung auf docp ändern. Momentan steht sie auf auto. Danach lasse ich dann Memtest laufen.

Also bis morgen! :-)

Viele Grüße

Frenzy1980
Ergänzung ()

Guten morgen @all,

@ adonay xmp- profil wurde vir memtestlauf im bios eingestellt. Memtest läuft jetzt schon über 5,5 std. Keine fehler bisher und schon 3 bestandene passes. Ich lasse den rechner weiterlaufen während ich arbeiten fahre.

Melde mich heute abend nochmal ob evtl dann noch fehler gefunden wurden durch memtest.

Viele Grüße

Frenzy
Ergänzung ()

Übrigens benutze ich die memtest86+ version 5.01 und habe nen usbbootstick erstellt
Ergänzung ()

Hi @all
Hi adonay,

also memtest lief jetzt 16 std 26 min und keine fehler. Habe 9 passes und alles wie gesagt fehlerfrei.

D.h. Werde mit xmpsettings zocken und wieder versuchen freezes zu provieren.

Vielleicht haben wir nun es geschafft.

Halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüße

Frenzy
 
Frenzy1980 schrieb:
also memtest lief jetzt 16 std 26 min und keine fehler. Habe 9 passes und alles wie gesagt fehlerfrei.
Das freut mich!

Frenzy1980 schrieb:
D.h. Werde mit xmpsettings zocken und wieder versuchen freezes zu provieren.
Warum provozieren? Ich denke es ist eindeutig, vorher nach 5min Fehler und nun nach 16h nichts!
Ich gehe davon aus das deine Subtimings oder aber die Command Rate vom Board falsch eingestellt wurde...

Frenzy1980 schrieb:
Vielleicht haben wir nun es geschafft.
Davon kannst du ausgehen! ;-)
 
Hi @ all,

danke euch allen, dass ihr mir mit rat und tat zur seite stand.

@ adonay danke dir für die tips. Jedoch traue ich dem braten noch nicht so ganz *lach*

Ich werde nach einer woche nochmal eine kleine info geben wie der stand ist ^^

Heute bin ich leider nicht zum zocken gekommen^^

Viele Grüsse

Frenzy
 
Zurück
Oben