Spontaner Neustart unter (Gaming) Last

destiny14

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem ca. 1 Monat alten System. Nach einer bestimmten, nicht immer gleichen Zeit unter Last schaltet der PC einfach aus als würde ihm der Stecker gezogen. Allerdings konnte ich das Verhalten bislang nur mit richtigen Spielen reproduzieren, Stresstests werden mit Bravour gemeistert.

CPU: AMD Ryzen 7 3700X (eigentlich nur eine Übergangscpu bis die 5xxxer Reihe verfügbar ist) (neu)
MB: ASUS ROG Strix X570-F Gaming (neu)
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit (neu)
Grafik: ZOTAC GeForce® GTX 1080 AMP Extreme (alt)
Netzteil: beQuiet pure power 9 600W (alt - getauscht zu Testzwecken)

Das Netzteil wurde schon testweise getauscht, das hat leider keine Linderung gebracht. Ich habe das BIOS geupdated, D.O.C.P, Precision Boost Override und Core Performance Boost deaktiviert.

Ich habe eine Crash-Session mal mit HWInfo mitgeloggt, werde aber aus den Daten nicht so recht schlau. Es scheint so als würde kurz vor dem Crash ein Power-Spike von der Grafikkarte ausgehen - allerdings ist der nicht dramatisch hoch und sollte maximal ein Throttling der GPU auslösen. Ich habe die Rohdaten mal unten angehängt.

Im Event Viewer gibt es keine Fehler außer dem "Unerwartet heruntergefahren".

Ich habe von Problemen der Ryzen 3er Generation auf Boards welche für die 5er Generation gepatcht wurden gelesen, aber diese Reboots traten im Idle auf. Zudem war meine BIOS Version vor dem Update ziemlich alt, 2401 glaube ich.

Ich könnte jetzt wie wild einzelne Komponenten umtauschen, aber vielleicht hat ja einer von euch die Expertise um mein Problem ein bisschen einzugrenzen, oder noch ein paar gute Tipps was ich noch probieren könnte um den Rechner zu zähmen.

Danke schonmal im Vorraus!

1608605468959.png


Das ist der Power-Spike der GPU ca 15 Sekunden vor dem Restart. Die PPT des Prozessors wird dabei scheinbar runter geregelt - keine Ahnung ob das relevant ist.
 

Anhänge

  • pclog.CSV
    472,6 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Stell den Ram mal auf 2933 falls du ihn jetzt auf 3000 am laufen hast. Hatte mit dem G.Skill Aegis ähnliche abstürze als er auf 3000 lief.
 
destiny14 schrieb:
Das Netzteil wurde schon testweise getauscht,

gegen was wurde das denn getauscht ?

destiny14 schrieb:
Allerdings konnte ich das Verhalten bislang nur mit richtigen Spielen reproduzieren, Stresstests werden mit Bravour gemeistert.

Stresstests sind sinnlos, diese belasten das NT nicht wirklich in dem Sinne, da kein Lastwechsel stattfinden. Das Problem für vielen NTs sind aber genau diese schnellen Lastwechsel bei Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: destiny14
Ich tippe mal auf einem Hardware Defekt. Vielleicht ist die Graka hinüber aber ist nur eine spekulation.
 
Wenn der Spike zu hoch ist drosselt die Gpu nicht. Das Netzteil schaltet einfach ab wenn der Spike lang und groß genug ist und die Schutzschaltung auslöst. Da ist nix mit drosseln.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: destiny14
Falls die GPU mit 1 Kabel (2 Steckern) angeschlossen ist, einfach mal auf 2 kabel wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: destiny14
SkeLLetonDancer schrieb:
Stell den Ram mal auf 2933 falls du ihn jetzt auf 3000 am laufen hast. Hatte mit dem G.Skill Aegis ähnliche abstürze als er auf 3000 lief.

Im Moment läuft er mit dem Basistakt von 2333 MHz.

Sebbi schrieb:
gegen was wurde das denn getauscht ?

Vorher war ein (neues) RM650 von Corsair drin. Von der Watt Zahl her müsste das eigentlich reichen, die Grafikkarte lief vorher 4 Jahre problemlos mit dem 600er bequiet und einem i7 6700k.

cunhell schrieb:
Wenn der Spike zu hoch ist drosselt die Gpu nicht. Das Netzteil schaltet einfach ab wenn der Spike lang und groß genug ist und die Schutzschaltung auslöst.

Das kann gut sein aber wirklich lang und hoch ist der Spike ja nicht, oder? Limit der Karte ist 270W, da kommt der gar nicht dran.


Northstar2710 schrieb:
Falls die GPU mit 1 Kabel (2 Steckern) angeschlossen ist, einfach mal auf 2 kabel wechseln.

Das mache ich mal, allerdings war die Grafikkarte im alten Rechner immer mit nur einem Kabel mit dem selben Netzteil verbunden.

Es ist ein bisschen mysteriös. Das Spiel mit dem ich es jetzt sehr gut reproduziert bekomme ist Euro Truck Simulator 2, nicht gerade das anspruchsvollste. Bei Rocket League ist es noch nie passiert.

Ah eine Idee habe ich vielleicht noch, sowohl das alte als auch das neue Netzteil haben nur ein CPU Kabel, das Board hat aber zwei Stecker. Könnte das ein Problem sein?
 
destiny14 schrieb:
Im Moment läuft er mit dem Basistakt von 2333 MHz.



Vorher war ein (neues) RM650 von Corsair drin. Von der Watt Zahl her müsste das eigentlich reichen, die Grafikkarte lief vorher 4 Jahre problemlos mit dem 600er bequiet und einem i7 6700k.



Das kann gut sein aber wirklich lang und hoch ist der Spike ja nicht, oder? Limit der Karte ist 270W, da kommt der gar nicht dran.




Das mache ich mal, allerdings war die Grafikkarte im alten Rechner immer mit nur einem Kabel mit dem selben Netzteil verbunden.

Es ist ein bisschen mysteriös. Das Spiel mit dem ich es jetzt sehr gut reproduziert bekomme ist Euro Truck Simulator 2, nicht gerade das anspruchsvollste. Bei Rocket League ist es noch nie passiert.

Ah eine Idee habe ich vielleicht noch, sowohl das alte als auch das neue Netzteil haben nur ein CPU Kabel, das Board hat aber zwei Stecker. Könnte das ein Problem sein?
2 cpu Stromamschlüsse brauchst du nur wenn du extremes OC betreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: destiny14
Ich habe noch mal nachgeschaut, die GPU hängt an Rail 1 mit dem sonstigen Mainboard und den Laufwerken während die CPU alleine auf Rail 2 ist. Ich stecke heute abend mal das zweite PCI-E Kabel an und teste dann.

Rein rechnerisch zieht die GPU unter Vollast 22A, das Limit auf dem ersten Rail liegt bei 32A.
 
@destiny14

Vorher bitte Verkabelung kontrollieren
Grafikkarte muss mit den 2 getrennten Kabeln angeschlossen sein. Nicht beide Stecker eines Kabels verwenden.

Die beiden 4Pin CPU Stecker vom be quiet müssen in den großen 8-pin Sockel auf dem Mainboard. Der 4 Pin links daneben ist als extra anzusehen.
1608651924422.png


Um das Bios auszuschließen:
Falls nichts Besserung bringt, kannst du mal ein Bios Downgrade probieren.
Anbieten würde sich
Version 2407 vom 2020/07/03, basiert auf Agesa 1.0.0.2 und somit vor dem ganzen 5000er Anpassungsmurks.

Bios downgrade sollte über die BIOS-Flashback Funktion, bitte Anleitung lesen, funktionieren.
!Dies kann bis zu 10 Minuten dauern, dabei den PC nicht ausschalten!


Bedenke, wenn du später einen 5000er später hast, brauchst du mindestens Agesa 1.0.8.0 .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: destiny14
Hey Ragnador!

Danke für die Tipps. Ich habe die Karte jetzt an beide Rails angeschlossen, sicher ist sicher. Ich glaube aber auch dass ich die Ursache gefunden habe:

1608666025735.png


Sorry für die Unschärfe. Ich möchte mich noch nicht zu früh freuen da ich es noch nicht getestet habe aber das könnte eventuell das Problemchen sein.

Die CPU war richtig angeschlossen, der extra Stecker fehlt aber das ist ja kein Problem.

Ich teste nacher nochmal und berichte dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnador
Gut das du es gesehen hast. das kann dauerhaften Funkenflug erzeugen und irgendwann ist es durchgekokelt oder brennt.
 
Das wars leider nicht, er geht immer noch aus. Diesmal hat auch HWInfo nichts interessantes aufgezeichnet. So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter....
 
Anderen PCIE Slot mal ausprobiert?
 
Habe ähnliche undefinierbare Probleme mit einem ASUS Rog Strix X570 F. Das System lief über ein Jahr problemlos mit nem X3700. Seit ich nen X5800 habe nur Probleme. - Freezes, Abstürze, mal wird der Monitor nicht mehr erkannt, seltsames verhalten beim Booten, ect. hab schon alle möglichen Biosvarianten und Tipps versucht. Ich schließe einen Hardwaredefekt aus. Das System läuft momentan default - Stock mit einem Biosmod vom Hadwareluxx Forum "einigermaßen" stabil, wobei das seltsame verhalten beim Booten immer noch vorhanden ist. Ich glaube dass AMD ein mächtiges Problem hat, egal in welchem Forum ich lese - Probleme und undefinierbares Verhalten, egal welcher Boardhersteller. Hab langsam die Nase voll ständig der Betatester zu sein....... vorallem wenns hochpreisige Hardware ist....
 
Beim 5800x könnten es Bios Probleme sein. Aber hier geht es um ein System mit x3700 da ist das Bios ausgereift.

Wenn du kein Beta Tester sein willst, dann Kauf einfach nix was gerade neu auf den Markt kommt, warte ein halbes Jahr fertig. Das ist doch nicht neu, und gilt für alle Bereiche, nicht nur Pc Hardware . Vor allem sind die Preise egal um was es geht am Anfang immer zu hoch. Dieses, Ich will es jetzt haben, ist mir unbegreiflich. Was hat hast du davon?
 
Northstar2710 schrieb:
Beim 5800x könnten es Bios Probleme sein. Aber hier geht es um ein System mit x3700 da ist das Bios ausgereift.

Wenn du kein Beta Tester sein willst, dann Kauf einfach nix was gerade neu auf den Markt kommt, warte ein halbes Jahr fertig. Das ist doch nicht neu, und gilt für alle Bereiche, nicht nur Pc Hardware . Vor allem sind die Preise egal um was es geht am Anfang immer zu hoch. Dieses, Ich will es jetzt haben, ist mir unbegreiflich. Was hat hast du davon?
Was ich mir leisten kann und was ich haben will ist erst mal mein Problem;) Wenn ich etwas kaufe, sollte es funktionieren, und findest du Deine Aussage nicht auch seltsam, dass es normal sei dass neue Produkte erst mal nicht richtig funktionieren.
Und unbedarft bin ich diesbezüglich auch nicht ......... Habe alle alle meine Rechner seit 1992 !!! selbst zusammengestellt/gebaut, und das ist das erste Mal seit dem ASUS A7V:D dass ein System von mir soooo Buggy ist.
PS - den 5800x habe ich für 449€ ergattert:evillol: - Was ich davon habe? - Ein schnelles System :love: - jealus?


Schönen Tag und frohe Weihnachten 🎅
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bassmensch Nein, meine aussage finde ich nicht seltsam, sie entspricht einfach der Realität. Alles wird komplizierter, kleiner, andere Fertigungstechniken. Ohne Software läuft heute fast nix mehr, dabei soll alles besser, schneller und am besten noch billiger werden. Ich Arbeite im technischen Aussendient Medizintechnik, und hier sind es nicht Produkte die 500euro kosten. Und es ist egal welcher Hersteller, alle neuen Produkte brauchen 3-6 Monate bis die gröbsten Probleme beseitigt sind. Mann könnte meinen das es ein QM mehr gibt, Was mann auch in der Spielebranche bei den grossen sehr gut sehen kann. Und das grösste Problem bei dem ganzen ist das die Kunden nicht mehr auf Qualität und service sondern auf Preise achten.

Aber auch frohe Weihnachten.

sry, zu Offtopic kann gelöscht werden.
 
Northstar2710 schrieb:
Anderen PCIE Slot mal ausprobiert?

Das nicht, aber ich habe jetzt doch mal den Holzhammer ausgepackt und ein neues Mainboard bestellt (das Gleiche nochmal).

Dann habe ich noch zwei ältere RAM Riegel die man mal einbauen könnte aber wenn das alles nichts bringt weiß ich es auch nicht.
 
destiny14 schrieb:
Das nicht, aber ich habe jetzt doch mal den Holzhammer ausgepackt und ein neues Mainboard bestellt (das Gleiche nochmal).

Dann habe ich noch zwei ältere RAM Riegel die man mal einbauen könnte aber wenn das alles nichts bringt weiß ich es auch nicht.

Dann vielleicht die Gpu. Ist vielleicht beim Aus /Einbau beschädigt worden.
 
Zurück
Oben