Spontaner Neustart unter Windows 11 beim Gaming

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
414
Hallo zusammen,

Mein System:

  • 5800x @ CO + Power-Limit
  • 6900xt @ UV + OC
  • Tomahawk B550
  • RAM 3400 CL14 @ 3800 CL16

Beim Spielen bekomme ich regelmäßig Abstürze (Reboot) und würde gerne wissen, woran das liegt (CPU, RAM, GPU).
Folgendes wird in der Ereignisanzeige dargestellt:
1640202477085.png


Nun die Frage: Kann ich anhand von irgendwelchen Logs nachvollziehen, woran es gelegen hat? Oder muss ich mühsam jeweils die Komponenten auf Stock setzen und über Tage beobachten, ob die Reboots auftreten oder nicht?

Vielen Dank!
 
Wenn ein System mit OC instabil wird nimmt man es schrittweise wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, AlanK, Viper1982 und 3 andere
Netzteil? Oder lief es unter Win 10,7...?
 
Erstmal überall UV, CO oder OC rausnehmen. Dann sehen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
hat das System auch ein Netzteil? Schwarzbild + Neustart könnte ein Zeichen für ein überlastetes Netzteil sein.

Ansonsten ist der DDR4-3400(?)@3800 vielleicht instabil, ferner bedeutet 3800 wohl auch ein IF-Clock von 1900MHz. Das schaffen nicht viele Zen3 Chips stabil.

Da sind viele mögliche Gründe für Reboots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
iRNMAN schrieb:
Hallo zusammen,

würde gerne wissen, woran das liegt ...

An falschem OC.

Alles raus nehmen, CPU wird kein Problem sein aber der RAM OC und vll die 6900XT, je nachdem was du mit UV und OC getrieben hast.

Wenn schon OC dann erst alles einzeln testen, ausgiebig.

Sehr wahrscheinlich ist es der RAM, bei zu viel GPU OC steigt oft nur diese aus.

Ich denke dafür braucht es keinen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich punktuell OC / UV rausnehmen kann, ist mir klar. Der Thread diente dazu herauszufinden, ob man anhand von Dump-Logs schneller zum Ergebnis kommt. Aber dann gehe ich einfach den mühsamen Weg.
 
iRNMAN schrieb:
Der Thread diente dazu herauszufinden, ob man anhand von Dump-Logs schneller zum Ergebnis kommt.
An einem "Kernel power 41" kann man nichts ablesen, außer das Windows nicht mehr in der Lage war überhaupt noch irgend was zum Absturz ins Log zu schreiben (der Eintrag mit der 41 wird beim nächsten Booten erzeugt weil das System nicht sauber beendet wurde und auch kein Error im Log steht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und coasterblog
Ich würde auch mit dem RAM anfangen. Bauchgefühl. Die Fehler sind leider nicht eindeutig wie schon gesagt wurde. Darum gab es auch keinen konkreten Hinweis.
 
Wird vermutlich am IF 1900 liegen.

RAM einfach auf 3600/IF 1800 probieren.
Das machen die meisten ZEN 3 mit.
 
Nene, der RAM ist stabil. Ich wahrscheinlich die Graka. Da gibt es halt kein Tool wie Karhu, um das zu testen.
 
Wie kommst du darauf das der RAM stabil ist?

Alles spricht dagegen

😕

Wie ich eingangs schrieb ist dieser Thread unnötig.
 
Welches Netzteil wird verwendet?
 
Hutzeliger schrieb:
Wie kommst du darauf das der RAM stabil ist?

Alles spricht dagegen

😕

Wie ich eingangs schrieb ist dieser Thread unnötig.
RAM ist seit Monaten stabil ohne Probleme. Ich hatte in letzter Zeit nur an CPU und GPU gewerkelt. Du kannst gerne wiederholen, dass du den Thread unnötig findest. Ich habe gelernt, andere Meinungen zu akzeptieren, so komisch sie auch sein mögen ;)

Als Netzteil ist ein Corsair TX750M verbaut. Daran wird es nicht liegen, ich hatte schon hungrigere Karten dran.
 
Ich hab ein ähnliches Problem.
PC läuft soweit normal und irgendwie nur wenn ich Google Earth über Chrome öffne und benutze kann es passieren das der Screen schwarz wird und PC neu startet. Keine Fehlermeldungen soweit. Irgendwo hab ich
"Windows ist unerwartet beendet worden" gefunden. Nach dem Restart wieder alles normal. Und Google Earth geht auch wieder.

Mein PC
Ryzen 5 3600 / 16GB G.Skill DDR4 @3200 / Radeon RX 5600XT / MSI B550 Gaming Plus / 520W Corsair

Windows 11 Update ist drauf und seitdem hab ich das Problem.
 
Zurück
Oben