Spontaner Umstieg auf Intel - sinnvoll?

janatradeon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
25
Hallo alle zusammen,


Ich bin gerade dabei, mir meinen ersten eigenen Desktop-PC zusammenzustellen.

Bisher war dies die Auswahl meiner Komponenten:


Tower: NZXT SOURCE 340 Midi Tower 74,99€

Netzteil: AeroCool Strike-X Gamer ATX 50€

Motherboard: MSI 970A Krait Edition 65€

CPU: AMD FX 8350 4,0 GHz 106,90€

CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 13 CO 26,49€

GPU: SAPPHIRE Radeon RX 480 Nitro ~300€

RAM: HyperX Fury 8GB 36,33€

HDD: 2,5 Zoll HDD aus meinem Laptop

SSD: SanDisk SSD PLUS 240GB 63,89€


Total: 723,60€

Gekauft habe ich davon schon das Mainboard, den Prozessor und das Netzteil. Waren alle gebraucht, daher keine Möglichkeit zur Rückgabe.


Ist ja schön und gut, denkt ihr euch aber jetzt kommt das Problem::freak:
Ich habe nämlich in letzter Zeit immer häufiger gelesen, dass die FX Bulldozer Reihe von AMD wirklich günstig ist für ihre Performance aber nicht optimal fürs Gaming geeignet ist (wohl aufgrund der Single-Core-Performance)
Gut, dachte ich mir, auf die paar Frames kann ich getrost verzichten, ich habe schliesslich ein relativ enges Budget.
Jetzt habe ich aber spontan ein Angebot gefunden, was mich echt ein bisschen stutzig gemacht hat:

Ein PC, komplett zum Verkauf für 250 Euro:


Gehäuse: NZXT H2 schwarz, schallgedämmt (spart mir 74,99 wenn ich auf das Fenster verzichte)

Netzteil: Cooler Master V-Series V550 550W (kann man vielleicht für 25 Euro verkaufen)

Mainboard: ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX

CPU: Intel Core i5-3570K 3.4GHz (unlocked)

RAM: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL7 (spart mir etwa 35 Euro)

SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6Gb/s (ist zwar ein Downgrade von den geplanten 240GB aber spart 65 Euro)

HDD: 2x Seagate Barracuda 7200 1500GB, SATA 6Gb/s (RAID-1) (hatte ich erst später vor, zu kaufen, bringt Symapthiepunkte)

DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7280S (brauch ich eigentlich gar nicht, auch hier Sympathiepunkte)

Grafikkarte: HIS HD 5770 1024MB GDDR5 (auch noch mal für 20-30 verkaufen)



Kurz mal nachgerechnet würde ich also aus dem Verkauf der unbenötigten Teil + der Ersparnis der schon vorhandenen Teile etwa 225 Euro bekommen. Und hätte dann immer noch 2 Prozessoren und 2 Mainboards.

Wenn ich den FX 8350 verkaufe (110 Euro) und das MSI Krait Motherboard dazu (50 Euro). Dann habe ich durch den Komplett-PC bei einem Preis von 280 Euro (Versand) eine Ersparnis unterm Strich von 135 Euro.
Für das Geld könnte ich mir sogar das neuere NZXT Case mit Fenster kaufen. (und nach Verkauf des alten Cases (vielleicht 20 Euro) sogar noch eine 240GB SSD)

Alles würde aber nur dann Sinn machen, wenn der i5-3570k die zukünftige SAPPHIRE Radeon RX 480 nitro weniger bottleneckt als der FX 8350!!!

Was für ein langer Beitrag, ich freue mich auf eure Entscheidungshilfe!:)
 
Naja. AMD FX braucht strom und wird in spielen von nem i3 geplättet. Das könnte man vorher recherchieren.

Wenn du Umsteigen willst, verkaufe erst deine vorhandenen Komponenten, kannst nur mit Geld rechnen, was du auch in der Hand hast.
Das Angebot klingt auf den ersten Blick nach "Vom Laster gefallen".
Gibts da ne Rechnung dabei ?
 
Der i5-3570k ist deutlich schneller als der AMD und massiv effizienter. Er ist schon 15% schneller, ohne jegliche Übertaktung, die mit diesem PC auch möglich ist.
Du kannst hier sicher 20-30% Mehrleistung erzielen. https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/6/

Für den Preis würde ich das auf jeden Fall machen. Der Preis macht mich auch schon etwas stutzig, dass ist schon wirklich extrem günstig...
 

Deutlich stärker als der FX und in meinen Augen fast gleichwertig mit Skylake. In der Praxis sind die alle immer noch fast gleichwertig, da sich hier technisch einfach in den letzten Jahre bei Intel zu wenig getan hat.
 
Generell ist deine Annahme richtig, dass ein Core i5 eine höhere Single-Core perfomance hat. Werden beide CPU's nicht übertaktet, wirkt der FX 8350 dem ein wenig entgegen mit höherem Takt. Dennoch reicht es nicht, um vorbei zu ziehen.
Merken tut man dies in der Regel bei CPU-Limitierten Spielen, welche kaum mit der Anzahl der Kerne skalieren. MMOs wie WoW tun dies gerne.

Bei Anwendungen und Spielen die von 8 logischen Kernen profitieren, ist der FX 8350 zu bevorzugen.
Wenn Du den schon hast, würde ich den auch behalten.

Wenn ich mal optimistisch in meine Glaskugel schaue, bist du für die Zukunft (DX12, Multithreading) mit einem FX 8350 gar nicht so schlecht aufgestellt.

CPU-Kühler ist nicht zu empfehlen. Eher einen guten Top-Blower für den FX 8350. Lies dich da nochmal ein.

Alles würde aber nur dann Sinn machen, wenn der i5-3570k die zukünftige SAPPHIRE Radeon RX 480 nitro weniger bottleneckt als der FX 8350!!!
Bottleneckt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest aktuelle Spiele, die mehr als 1-2 Kerne der CPU nutzen, wird der FX 8350 nicht so schnell ausbremsen. Zumindest nicht, wenn du dir nicht gerade eine 1080 kaufst. Alle anderen Grafikkarten dürften nicht gebremst werden.

Also, je neuer deine Spiele sind, desto besser.

Probier es einfach aus, CPUs würde ich eh erst wieder kaufen, wenn AMDs Zen draußen ist, dann purzeln auch bei Intel die Preise.
 
Verkäufer war allem Anschein nach sehr unseriös. Merkt man ja schon immer, wenn Paypal Freunde und Familie vorgeschlagen wird und zufällig alle 10 Rechnungen von den Komponenten futsch sind...

Ein anderes NT, wieso? Und was spricht gegen den ausgewählten Lüfter?
Danke für die Hilfe bzw. Verbesserung meiner Komponentenwahl!
 
Bei einigen AM3+ Mainboards wird empfohlen, einen CPU Kühler zu installieren, welcher die Luft nach unten auf die Spannungswandler des Mainboards pustet, um diese mit zu kühlen. Dies nennt man Top-Blow-Kühler. Dies Es trifft insbesondere auf günstige Asrock Boards zu.
Meiner Meinung nach schadet es auch nicht bei höherwertigen Boards.

Den Arctic Freezer 13 hatte ich selber im Einsatz. Rein subjektiv hat er meiner Meinung nach einen zu geringen Anpressdruck und "verschenkt" dadurch eine besser Kühlleistung. Wenn Du eh schon in dieser Preisklasse unterwegs bist, würde ich eher einen der beiden Kühler, je nach Budget, empfehlen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html
 
Schäm dich nicht das Angebot und die Kontaktdaten sowohl bei Paypal anzukreiden (Betrug, bei Verkauf, auch privat ist die Gebühr fällig)
als auch bei der Polizei anzuzeigen.
Bei jedem Online-Shop kann man die rechnung neu ausdrucken...und vielleicht fällt denen mal auf das solch(e) rechner irgendwo verschwunden sind.

Das ist keine Petzerei, das ist *vielleicht* Ein unseriöses Ar******* weniger ;)
 
KTelwood schrieb:
Schäm dich nicht das Angebot und die Kontaktdaten sowohl bei Paypal anzukreiden (Betrug, bei Verkauf, auch privat ist die Gebühr fällig)
als auch bei der Polizei anzuzeigen.
Bei jedem Online-Shop kann man die rechnung neu ausdrucken...und vielleicht fällt denen mal auf das solch(e) rechner irgendwo verschwunden sind.

Das ist keine Petzerei, das ist *vielleicht* Ein unseriöses Ar******* weniger ;)

Komischerweise kam jetzt doch noch eine Rechnung, sah auch komplett legit aus. Aber warum in aller Welt sollte man denn solche Angst für dem Paypal Käuferschutz haben? Mal davon abgesehen dass seine Komponenten weit mehr wert sind als 250 Euro...
 
Weil Paypal ganz schnell ganz hässlich wird, wenn Leute geschäfte abwickeln ohne für den Dienst zu bezahlen ^^
 
vielleicht hilft dir das hier ein wenig weiter:
cpu-neu.png
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
 
Gibt es denn eine günstige Möglichkeit, auf Intel umzusatteln? Das MSI Krait Mainboard zum Beispiel ist ja mit Intel-Sockel gleich doppelt so teuer...
 
janatradeon schrieb:
Ein anderes NT, wieso? Und was spricht gegen den ausgewählten Lüfter?
Danke für die Hilfe bzw. Verbesserung meiner Komponentenwahl!

weil dein rausgesuchtes NT kein gutes ist.

weil der kühler kein guter ist. TDP von dem liegt nur bei 140watt. der 8350 hat tdp 125 watt. sprich willst übertakten packt der das nicht mehr. deswegen habe ich dir alternativen aufgezeigt.

und hört auf mit dem top blow kühler zeug. das MB vom TE ist gut und braucht es nicht
Ergänzung ()

http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html?hloc=de
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-550w-atx-2-3-sf-550p14xe-hx-a1039303.html?hloc=de
um mal 3 zu nennen.


und bleib beim FX. günsitig auf intel, siehst du anhand der tabelle,ein i5 6500 liegt grad mal bei 16% vor dem FX. der FX wird aber ncoh zulegen dank DX12
 
pupsi11 schrieb:
und bleib beim FX. günsitig auf intel, siehst du anhand der tabelle,ein i5 6500 liegt grad mal bei 16% vor dem FX. der FX wird aber ncoh zulegen dank DX12
Ich werde deinem Ratschlag folgen, danke!

Netzteil ist schon gekauft, leider kein Umtausch möglich. Wenn es ganz arg wird, überlege ich mir das mit dem Austausch nochmal.

Und bezüglich des CPU Kühlers; Werde die Modelle von bequiet! und Alpenföhn mal unter die Lupe nehmen, schneiden immer ganz gut ab.
 
in der zukunft vielleicht vorm kaufen fragen.
 
Update: Werde wechseln und einen von Grund auf anderen PC bauen. bin damit zwar bei 200% des uspruenglichen Budgets aber wie oft kauft man schon seinen ersten PC:evillol:
 
Zurück
Oben