Umstieg von intel auf AMD

Kitweed

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
90
Hey liebe community, leider ist es bestimmt schon ein Jahrzehnt her, wo ich mich mit Hardware und Co so einigermaßen auskannte, daher ist nun euer Schwarmwissen gefragt.

Nutze aktuell einen i7 3770 mit 3,4GHz.
Nachdem ich mir nun ne neue Grafikkarte zugelegt habe überlege ich mir mein System drum herum zu erneuern.
Lohnt sich fet Umstieg auf einen neuen Prozessor oder liefert der obige noch genug Reserven für die aktuellen und kommenden Spiele in FullHD?

Falls ja , könnt ihr mir ein Mainboard für rund 100 verlinken wo der Sockel draufpasst und woran ich ne vernünftige SSD anschließen kann ?bzw sofern nötig ne neue CPU mit MB

Vlg

Florisn
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele mit welcher Grafikkarte?
zum Beispiel braucht Ciry Skylines sehr viele Kerne aber Tetris würde bei dir noch laufen..

Schau im Afterburner ob die CPU bei deinen aktuellen Spielen limitiert und entscheide danach
 
Spiele Dinge wie the Division 2, Cod, BF, manchmal anno 1800 und in Zukunft dann iwann diablo 4. Hab aktuell die saphire pulse 890
 
Kitweed schrieb:
oder liefert der obige noch genug Reserven für die aktuellen und kommenden Spiele in FullHD?
wer könnte das besser herausfinden als Du?
denn du hast den Prozessor. :-)
 
Hab mir das mit diesem afterburner mal auf yt angeguckt und werde es mal versuchen
 
DcJ schrieb:
zum Beispiel braucht Ciry Skylines sehr viele Kerne aber Tetris würde bei dir noch laufen..
Also laut Benchmarks profitiert City Skylines sogut wie garnicht von vielen Kernen ;-)

Eine Sapphire Puls 890 existiert nicht. Teste doch erstmal ob der CPU überhaupt der Limitierende Faktor ist

Also Spiel starten, auflösung auf 720p stellen, grafik Settings aber auf Maximum lassen, und schauen was die fps sagen, dann auf 1080p stellen ebenfalls auf maximum, wenn die fps sinken, brauchst du keine neue CPU, bleiben sie gleich, dann schon.
 
Saphire pulse rx590 so 😁

Das so zu testen ist ne prima Idee das bekomm ich hin, danke
 
@Nureinnickname!
Ich würde deine Aussage gerne ergänzen.

Wenn er sich unter 720p im CPU Limit befindet (hoffentlich) und zu wenig FPS hat würde ich dennoch ein Upgrade empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
So aus dem Bauch heraus sage ich ich dir, das moderne spiele den alten haswell schnell an seine grenzen bringen. Daher ist ein upgrade nicht die schlechteste idee.

Stellt sich nur die frage wieviel du ausgeben möchtest. Als unterste grenze nenne ich den Ryzen 3600 samt B450 Board und 16Gb Crucial Ballistix. Wenn du mehr ausgeben möchtest dann solltest du richtung 3700x und 32gb schielen.

Edit:
Ryzen 3600 ~ 200€
MSI B450 Pro-A MAX ~ 90€
16gb Crucial Ballistix 3200 ~ 70€

Dazu noch ein neues nt wenn es noch aus der haswellära kommt ~60€
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Eck und natürlich auch allen anderen aber dein Vorschlag hört sich nach nem Plan an 🙂
Hinzu kommt dann ja nur noch nen neuen CPU Kühler sowie Nt ..
Finde diese winzigen SSDs ja cool die man aufs Mainboard klemmt , geht das mit dem Board?
 
Ein 2600(x) aus der Resteschublade mit einem b450i Board wäre auch schon ein dickes Upgrade und würde knapp 100€ sparen. Aber ein 3600 liefert halt auch für 100€ mehr entsprechend ab!

Als Board am besten das MSI Mortar MAX (mATX) da passt auch deine gewünschte m.2 SSD drauf. Als NT reichen 550Watt. (MarkenNT)
 
Ja das geht mit diesem MB, zur zur Not kann man auch den Lüfter benutzen den AMD beilegt, der ist auch nicht schlecht.
 
Für Anno 1800 lohnt sich definitiv eine neue Cpu. Wenn du den wuselfaktor auf ultra stehen lässt, dann ist deine CPU sicher zu langsam. Ein 2600er bringt ihm aber für anno nicht so viel.
 
Für Anno brauchste ja wieder bald einen 9900ks bei ner Riesen Insel... Ist alles eine Frage der Ansprüche.

Will sagen: Die 590GPU ist nicht high-end. Da reicht ein 2600/2700 fast immer aus. Spiele die bei der GPU im CPU Limit laufen, werden dann bei nem 3600/3700x dann weiterhin im CPU Limit laufen (mies optimiert) oder ganz schnell ins GPU Limit rennen.

wenn 100€ nicht weh tun bin ich klar für Zen2 (3xxx) aber wenn doch, reicht der 2600/2700 doch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt dem B450-A Pro MAX das Tomahawk Max wäre ne Alternative, kostet ja auch nur ~8-10€ mehr, hat aber nen besseren VRM Kühler.
 
Edit:
Ryzen 3600 ~ 200€
Tomahawk max ~ 100€
16gb Crucial Ballistix 3200 ~ 70€
Samsung evo 970 500gb - 100€

Rund 150 Euronen hätte ich dann noch über .. Ideen?
 
Nimm gleich eine 1TB ssd für 150€. ZB MP510/SP 34A80.

Nimm ein anderes Board, das schon erwähnte Tommahawk Max oder Mortar Max.

Als Kühler... Joa. Denke nicht das du den brauchst aber wieso nicht. :)
 
Ja habe es mitm kühler bereits editiert..
Dann nehm ich die 1tb und dazu meine andere 1tb ssd die hier noch im System ist. Dann bleibt mir noch nen 100 . Das schau ich mir noch ein schickes Gehäuse aus ..

Jemand nen vernünftiges Netzteil zu empfehlen ?
 
Seasonic :D Da schwöre ich persönlich seit Jahren drauf. 100% Unfallfrei. Aber das sagen andere auch über BeQuiet (bei denen ich bei 50% Ausfallquote liege). Daher bin ich da keine Referenz.
 
Zurück
Oben