Spontanes Abschalten des Rechners.

BlackFrag

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

es ist traurig das mein erster Beitrag etwas so negatives sein muss, aber ich habe leider (auch nach etlichem googlen) keine Lösung für das Problem gefunden.

Mein Rechner (Selbst zusammengestellt, Anno 2009) hat die interessante Eigenschaft sich spontan auszuschalten.

Ich habe gestern mein BIOS auf die aktuellste Version geupdatet und ebenfalls sämtliche Motherboard Treiber aktualisiert, nachdem ich die Wärmeleitpaste gewechselt habe und alle Lüfter gereinigt habe. Mit einigen Programmen zum testen der Temperatur habe ich festgestellt, dass wohl eine Komponente wesentlich zu heiß läuft & vermute das dies der Auslöser ist, speziell beim Spielen von Guild Wars 2.

Mein System:

- Prozessor: AMD Athlon AM2+ 7750 (2x2,7 GHz / 95 W / 3 MB L2)
- Prozessor Lüfter: Thermaltake Golden Orb II
- Motherboard: Gigabyte GA-MA74GM-S2H (Rev: 3.0)
- BIOS Version: FD
- RAM: 2x 2048 MB KingSton DDR II
- Grafikkarte: ATI Radeon 4850 HD (GV-R485ZL-512H/GV-R485OC-1GH / Rev: 101)
- Festplatte: Western Digital SATA II 500 GB (Blue Carrier oder so)
- Netzteil: Power LC420H-12 (230 V / 5A / 50 Hz)

Die Screenshots:

Er schaltet sich unter Volllast ab?
Eigentlich auch egal. Du hast beim Netzteil gespart. Das Ding ist Schrott und sollte so schnell wie möglich getauscht werden.

eventvwr prüfen

Könnte am Netzteil liegen. LC-Power ist nicht gerade für besondere Qualität und Zuverlässigkeit bekannt ;)

Japp, unter Volllast, quasi wenn ich bei dem Game auf größere Events o.Ä. treffe.

Wir dachten Anfangs auch das es am Netzteil liegt, aber: Wo kommt diese 'unnormal'
hohe Temperatur her und hat es damit garnichts zu tun?

wenn unter volllast, dann kann es auch die grafikkarte sein, sie wird zu heiss oder die cpu wird zu heiss

Fantom schrieb:
wenn unter volllast, dann kann es auch die grafikkarte sein, sie wird zu heiss oder die cpu wird zu heiss

CPU: Wärmeleitpaste gewechselt und Lüfter gereinigt. Gestern, wie gesagt.
Grafikkarte: Lüfter entstaubt.

Ich hab keine Ahnung, was das TEMPIN2 für eine Komponente sein soll, bzw wo auf dem Board sich der Sensor versteckt. Hab grad mal gegoogelt und einige User gefunden, die von ähnlichen Temps berichten. Ich denke fast, dass da alles im Grünen Bereich ist. Schätze das sind irgendwelche Spannungswandler.
Die Kernkomponenten(CPU und GPU) haben ja recht gute Temperaturen.

Es ist aus meiner Sicht ziemlich sicher Dein Netzteil. LC Power sind schon out-of-the-box Mist und werden ab da an immer schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Du muß die Temperaturen schon unter Last messen. Du kannst Sie z.B. mit HWInfo64 aufzeichnen lassen.

Die 80°C können ein Fehlwert sein, eventuell existiert der Sensor nicht.

mightysick schrieb:
Ich hab keine Ahnung, was das TEMPIN2 für eine Komponente sein soll, bzw wo auf dem Board sich der Sensor versteckt. Hab grad mal gegoogelt und einige User gefunden, die von ähnlichen Temps berichten. Ich denke fast, dass da alles im Grünen Bereich ist. Schätze das sind irgendwelche Spannungswandler.
Die Kernkomponenten(CPU und GPU) haben ja recht gute Temperaturen.

Es ist aus meiner Sicht ziemlicher sicher Dein Netzteil. LC Power sind schon out-of-the-box Mist und werden ab da an immer schlechter.

Ja, ich habe die verschieden Werte auch schon gegooglet und kein befriedigendes Ergebnis gefunden.

Die Frage ist die: Wie sicher ist es, dass ein neues Netzteil das Problem beheben würde? Ich habe leider nicht den finanziellen Spielraum da irgendwelche Späße zu probieren. ;(

miac schrieb:
Du muß die Temperaturen schon unter Last messen. Du kannst Sie z.B. mit HWInfo64 aufzeichnen lassen.

Die 80°C können ein Fehlwert sein, eventuell existiert der Sensor nicht.

Unter Volllast geht besagter wert auf die 90°C, und sobald er drüber geht, geht der Rechner aus.

Hast Du kein Ausweichssystem im Bekanntenkreis, mit dessen Netzteil Du deinen Rechner mal eben testen könntest?
Ansonsten kannst Du ja mal ein Bild der Temps nach 5 Minuten Auslastung posten. Dann kann man sich sicher sein, dass da alles in Ordnung ist.

EDIT: Oh also ist da ein Zusammenhang erkennbar?

EDIT2: Ich hab gerade das im Netz gefunden: http://oldforum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=print&forum=2&beitrag=4359
Danach handelt es sich nicht um einen Temperatursensor, sondern um ein Signal an die Lüftersteuerung. Damit ist auch klar, dass der Wert zunimmt, wenn das System sich aufheizt.
Jetzt kanns eigentlich nur noch sein, dass die CPU zu warm wird. Eine zu heisse GPU führt meiner Erfahrung selten zum Neustart des Systems.

Zuletzt bearbeitet:
mightysick schrieb:
Hast Du kein Ausweichssystem im Bekanntenkreis, mit dessen Netzteil Du deinen Rechner mal eben testen könntest?
Ansonsten kannst Du ja mal ein Bild der Temps nach 5 Minuten Auslastung posten. Dann kann man sich sicher sein, dass da alles in Ordnung ist.

EDIT: Oh also ist da ein Zusammenhang erkennbar?

EDIT2: Ich hab gerade das im Netz gefunden: http://oldforum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=print&forum=2&beitrag=4359
Danach handelt es sich nicht um einen Temperatursensor, sondern um ein Signal an die Lüftersteuerung. Damit ist auch klar, dass der Wert zunimmt, wenn das System sich aufheizt.
Jetzt kanns eigentlich nur noch sein, dass die CPU zu warm wird. Eine zu heisse GPU führt meiner Erfahrung selten zum Neustart des Systems.

Leider kein Austauschsystem, aber werde mir wohl ein neues Netzteil kaufen müssen, bevor der Rechner komplett Hops geht, weil ich mir das erst Recht nicht leisten kann.
Ich danke euch schonmal für die hilfreichen Tipps.

& unter Volllast nehmen die Temperaturen kaum zu, außer besagte (so schon zu heiße), die steigt auf 90°C & dann geht er aus.

Dazu kannst Du ja mal in der Netzteil-Sektion vorbei schauen. Hier findest Du ausserdem eine Liste von Netzteilen, die man kaufen kann. Wenn Du jetzt wieder was für 20 Euro kaufst, sehen wir uns hier in 3 Monaten wieder. Dann hat Dir der Chinaböller vielleicht Dein ganzes System gesprengt.
Für Deinen Rechner reichen 350-400 Watt Markennetzteil.

Prüfe bitte noch, ob der goldenfarbige Kühlkörper auf dem Board richtig sitzt.

Hi,
die Temp In2 könnte die North Bridge oder South Bridge sein.
So wie ich das auf dem Bild von Gigabyte erkennen kann sind die
beiden Kühler nur mit jeweils 2 Plastik Pins mit dem Mainboard verbunden.
Es könnte einer der Pinne locker sein bzw abgebrochen. Deswegen wird
die Bridge nicht mehr korrekt gekühlt. Teste mal den Sitz der beiden Kühler
durch vorsichtiges Wackeln am Kühler. Ggf wenn einer nicht mehr richtig sitzt
mal die WLP austauschen und ggf WLP-Kleber nehmen um den Kühler neu zu
befestigen. Testweise kannst ja auch mal mit dem Fingerrücken fühlen ob die beiden
sehr heiß werden. Wenn dem so ist könnte es auch sein das eine falsche / zu hohe Spg.
im BIOS eingestellt ist.

Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
die Temp In2 könnte die North Bridge oder South Bridge sein.
So wie ich das auf dem Bild von Gigabyte erkennen kann sind die
beiden Kühler nur mit jeweils 2 Plastik Pins mit dem Mainboard verbunden.
Es könnte einer der Pinne locker sein bzw abgebrochen. Deswegen wird
die Bridge nicht mehr korrekt gekühlt. Teste mal den Sitz der beiden Kühler
durch vorsichtiges Wackeln am Kühler. Ggf wenn einer nicht mehr richtig sitzt
mal die WLP austauschen und ggf WLP-Kleber nehmen um den Kühler neu zu
befestigen. Testweise kannst ja auch mal mit dem Fingerrücken fühlen ob die beiden
sehr heiß werden. Wenn dem so ist könnte es auch sein das eine falsche / zu hohe Spg.
im BIOS eingestellt ist.

Den 'unantastbar' Test habe ich schon vollzogen und kann mit ziemlicher Sicherheit sagen,
dass in diesem Rechner nichts auf 90°C ist. So unempfindliche Finger hab ich dann auch nicht.

Wenn der Kühlkörper nicht korrekt montiert ist, wird der ja auch nicht so warm, sondern nur der Chip.

Ich hatte, dank einem Freund, gerade einen Einfall:

Könnte es sein das einer der (Wenn nicht sogar DER) Sensor ist, der zu heiß geworden ist, weil er am gehäuse hing?

Wo kommt der Sensor denn her? Das Gehäuse an sich ist aber eigentlich immer recht kühl und wird sicher keine 90°C

Zurück
Oben