• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Sporadisch auftretende Framedrops nach respawn

F(r)og of War

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
858
Mein neuer PC (siehe sig) macht mich immer noch wahnsinnig...

Wollte daher gerne mal abklären, ob es sich vielleicht um ein typisches GTA5 Online Problem handelt, welches bisher an mir vorbei gegangen ist(?)

Problem sieht wie folgt aus:
Mit Vsync habe ich konstant 60 fps, mit vielleicht ein paar Ausnahmen, wenn es richtig zur Sache geht.
Ist aber eher selten und wenn dann eindeutig der Graka zuzuschreiben (Auslastung >95%).

Jetzt verlasse ich z.B. meine Spielhalle oder spawne nach einem Tot einfach neu und dann kann es selten mal zu so etwas kommen:
Afterburner.jpg

Beim vorletzten Bildausschnitt merke ich nix von den unsauberen Frametimes. Bei den anderen merkt man hingegen ein extrem unsauberes Ruckeln. Ein Mix aus kurz flüssig, dann heftiger Ruckler, kurz flüssig, dann heftiger Ruckler....
Das dauert dann geschätzt zwischen 4-8s dann läuft wieder alles normal.
Ich kann auch einfach stehen bleiben und abwarten. Es müssen auch keine anderen Spieler in der Nähe sein.

Da es eher selten vorkommt, sind ausführliche Tests schwierig.
Einmal hatte ich es in einem Gegnermodus mit 4 Spielern, als die nächste Runde gerade begann (also auch wieder nachdem ich gespawnt bin).
Ansonsten habe ich es bisher immer so in einem sehr großen Radius um das Casino bemerkt........... kann aber auch Zufall gewesen sein.
edit: Passiert auch, wenn ich in einer Solo-Sitzung bin.

Was ich bisher gemacht habe:
SSD gewechselt, SATA Ports + Kabel gewechselt, Win 10 (aktuelle Version) neuinstalliert, Graka Adrenalin Treiber von 2019, Graka Adrenalin Treiber aktuelle Version, Graka ohne undervolting,
Win installation ohne manuelle treiber installation (Win durfte alles selber aussuchen).
PSU gewechselt, RAM XMP1-Profil mit MemTest überprüft.
Ohne Afterburner getestet (bzw. habe ich Afterburner erst durch die Probleme laufen lassen)
Temps sind auch nicht der Rede wert...

Weiß echt nicht mehr was ich machen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Single Player Modus? Also Offline?
 
Schalte mal Game DVR aus, vielleicht erzeugt das Deine Einbrüche.
 
Game DVR ist bereits deaktiviert.
Spielmodus on/off ebenfalls getestet.

Singleplayer kann ich morgen mal versuchen. Wird aber ungleich schwerer.
Zum einen kann es sehr lange dauern, bis das Problem überhaupt auftritt und zum anderen gibt es im Singleplayer deutlich weniger möglichkeiten zum respawnen...
 
Im Singleplayer das gleiche. Und sogar eigentlich noch einfacher zu provozieren.
Hier reicht es wohl schon, wenn man ein paar mal ins Menü geht und dabei das Spiel gestoppt wird bzw. wenn man die Auflösung ein paar mal ändert.
Hatte es aber auch einmal wärend des normalen spielens.
AfterburnerSP.jpg

Im ersten Bild die "kleinen" unregelmäßigen Frametimes, die ich nicht als ruckeln bemerke.
Die treten aber sehr sehr zuverlässig auf. Hier war ich beim Fallschirmspringen. Immer wenn ich den Sprung neu gestartet habe, sah das genau so aus. Hielt hier auch wesentlich länger an als im Multiplayer. Manchmal hörte es gar nicht mehr auf.

Das zweite Bild: auch sehr unsaubere Framtimes am Anfang. Da bin ich ins Menü gegangen. Sieht immer so oder so ähnlich aus... und dann das letzte 1/3.... ka, was da los war. Nur noch 20 FPS?! Framtimes all over the place? Konnte das auch einige Male reproduzieren. Oft nach Auflösungswechsel, aber auf jeden Fall immer im Menü

Drittes Bild sind die typischen Ruckler wie aus dem ersten Post. Hier halt jetzt im Menü und Singleplayer.

Im letzten Bild ist der Graph leider sehr schlecht zu lesen. Immer noch Fallschirmsprung. Den ganzen Sturz über die "kleinen" unregelmäßgen Frametimes (siehe erstes Bild) und dann kurz vor dem Einschlag das typische Ruckerlmuster.

Einmal Alt+Enter um Vollbildmodus zu beenden und die Frametimes sehen wieder super sauber aus. Naja, ist keine wirkliche Lösung. Im Fenstermodus habe ich 59-63 FPS. Also auch nicht sauber was Tearing angeht.


ka ka ka, wie finde ich dnen jetzt raus, wo das Problem sitzt?
Wärend der Ruckler langweilt sich CPU+Graka. RAM ist fast leer.

Mit der 2. RAM-Anzeige von Afterburner (habs mal "?RAM" genannt) kann ich nix anfangen. Im Afterburner heißt das Feld "Auslagerungsdatei Auslastung". Meine Auslagerungsdatei ist aber keine 15GB groß.
Habe sie zum Test auch mal auf 800MB festgesetzt. Ändert aber weder was an der Problematik noch am Wert von "?RAM".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Grafikkarte mal in einen anderen (meinen alten) Intel PC gesteckt.
Dort habe ich die gleichen Probleme: Sowohl unter Win7 als auch unter einer frischen Win 10 Installation.

Latency Mon vom Intel sys Win10, beim GTA spielen (single+multiplayer):
LatencyMon.png

LatencyMon2.png


ich weiß nicht wie viel man daraus lesen kann. Das erste mal, als diese Lags auftraten, zeigte Latency Mon noch alles als "okay" an.

Also vermutlich Graka im Eimer?
Habe schon unzählige Treiberversionen durch.
Das auf 2 Systemen (AMD u. Intel) und sogar unter Win7 + Win 10.


edit: Als nächstes bau ich die Karte wieder um und teste nochmal: Neues sys, frisches Win10, neuste Treiber + Latency Mon....
 
okay, lange lange hats gedauert (RL stand im Weg :p), aber jetzt gehts weiter.
Neue Graka: PowerColor Red Dragon RX5700 (non-XT)
Neuer Monitor: Dell S2719DGF WQHD @155Hz

Die komischen Probleme von oben sind bisher nicht mehr aufgetreten.
... bis auf dieses total chaotische Bild im Menü, wo der Framerate-Graph schon einen dicken Balken zeichnet.
(Zweites Bild, zweiter Ausschnitt)

Aber ich vermute, dass eine Problem hat mit dem anderen nichts zu tun.

Und irgendwas läuft bei mir wohl immer noch nicht rund!
Daher brauche ich noch mal eure Hilfe, ob ihr folgendes Verhalten kennt / bei euch selber am PC beobachten könnt.

Wenn ich mich im CPU-Limit befinde kommt es immer wieder zu starken Spikes in den Frametimes, die man im Spiel immer als starken Ruckler wahrnimmt.
Ist mir vorher wohl als Problem nicht wirklich aufgefallen, da ich mit dem alten Monitor immer nur bei 60 FPS + V-Sync hing.
So sieht es bei mir im Spiel aus:
GTA5_2020_04_21_17_15_12_174.jpg
GTA5_2020_04_22_16_59_59_951.jpg

GTA5_2020_04_22_17_14_21_114.jpg


Auf dem letzten Bild ist der Graph leider schwer zu lesen. Wollte es aber auch zeigen, weil dort viele mittlere Spikes in kurzer Folge drauf sind.

Normal ist das doch nicht?!

Aktuellen Radeon-Treiber (Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 Recommended (WHQL) ) habe ich sauber per DDU installiert.
Habe aber auch Windows neuinstalliert und nur folgendes in der Reihenfolge installiert: Chipsatz, Graka-Treiber, Audio-Treiber, GTA5 und MSI Afterburner
Ergebnis ist genau das gleiche :(

edit: XMP on/off spielt subjektiv keine Rolle...
 
Kann mir mal jemand einen Gefallen tun und beim zocken von GTA mal auf die Frametimes schauen bzw. ein Foto machen?

Bei mir sieht es jetzt auch auf dem alten Intel PC (win7 oder Win10 is egal) mit einer HD6850 so aus (story Modus):
GTA5_2020_05_03_13_53_32_075.jpg


Das war doch bis vor kurzem noch nicht so?!

Die Bilder im Startpost zeigen ja noch eine durchgehende gerade Linie, wenn man von den kontinuierlichen Rucklern absieht.
Aber die Bilder habe ich halt auch immer genau dann gemacht, wenn die Ruckler auftauchten. Abgesehen davon war der Frametime-Wert (soweit ich mich erinnere) konstand bei 16,6ms (bei 60Hz mit Vsync).
 
Zurück
Oben