Sporadisch „Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich“

Hapax

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
44
Hallo,

ich habe unter Windows 10 das Problem, dass immer wieder mal unten rechts in der Taskleiste anstelle des Netzwerksymbols eine Weltkugel angezeigt wird. Das ist nun nicht allzu oft der Fall, vielleicht dreimal im Monat. Das passiert ganz plötzlich und es ist dann auch nicht möglich, eine Verbindung mit dem Netzwerk herzustellen, obwohl dieses in der Liste der vorhandenen Nerzwerke angezeigt wird. Versuche ich, eine Verbindung herzustellen, dann erhalte ich nur folgende Meldung: „Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich“. Mehr Infos sind nicht zu sehen.

Es ist dann auch nicht möglich, über den Browser auf das Router-Interface zuzugreifen. Das geht doch normal auch ohne bestehende Verbindung, oder nicht? Ansonsten hätte ich nämlich fix den Router über das Interface neu gestartet, aber letztendlich hätte das auch nicht geholfen. Ich hatte stattdessen nämlich mal probiert, den Router über das Gerät neu zu starten, aber das half auch nicht. Die einzige Lösung ist dann immer, meinen Laptop neu zu starten. Dann besteht wieder eine Verbindung.

Kann ich irgendwie herausfinden, was genau da das Problem ist? Wird das irgendwo unter Windows geloggt bzw. kann ich das aufzeichnen lassen, um beim nächsten Mal Bescheid zu wissen? Ich habe eine Fritzbox und die zeichnet ja auch diverse Sachen hinsichtlich der Verbindung auf, doch am Router selbst sollte es ja nicht liegen, da zum einen ein Routerneustart nicht geholfen hat und zum anderen alle anderen Geräte weiter eine Verbindung haben. Daher wird man dort mit den Ereignislos, schätze ich, nichts anfangen können.

Und es gibt es vielleicht noch eine Lösung, um ohne Neustart von Windows eine Verbindung herzustellen? Kann man da beispielsweise irgendwas zurücksetzen?

Danke im Voraus.
 
LAN? WLAN?
 
Hapax schrieb:
über den Browser auf das Router-Interface zuzugreifen. Das geht doch normal auch ohne bestehende Verbindung, oder nicht?
Ohne Verbindung funktioniert das nicht, wie schon gefragt WLAN oder LAN?
 
Ansonsten würde ich beim Router im Log schauen, ob da irgendein Fehler voliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Wo wäre da der Unterschied? Doch nur der dass der Router kein WLAN kann und eine AP an ihm hinge.

Kann es in dem Falle sein, dass sich tatsächlich der Router irgendwie resettet? Sollte es eigentlich nicht geben.
Was wiederum kann Netzwerkverbidungen kappen (die MS-Meldungen sind so unterirdisch, dass sie einem nicht helfen - welches Netzwerk darfs bitte sein?) - Treiber die crashen? Ein Virenschild der auf Firewall macht?

Offensichtlich muss es ja der PC selbst sein. Tickt DHCP aus?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
oicfar schrieb:

WLAN.

oicfar schrieb:
Ansonsten würde ich beim Router im Log schauen, ob da irgendein Fehler voliegt.
Ich dachte, es kann nicht am Router liegen, weil alle anderen Geräte eine Verbindung haben, aber ich kann mal schauen, ob ich dort irgendetwas finde.

cumulonimbus8 schrieb:
Kann in diesen Fällen ein anderes Gerät auf den Router bzw. das Internet zugreifen? Damit könnten Möglichkeiten ausgeschlossen werden.
Alle anderen Geräte haben eine Verbindung. Das kann meines Erachtens nur irgendwie mit Windows zusammenhängen. Nach einem Windows-Neustart läuft dann wie gesagt auch immer wieder alles.
 
Lass die Problembehandlung laufen.

Oder setz das Netzwerk manuell zurück.

Geht per CND oder auch per TCP Optimizer.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Offensichtlich muss es ja der PC selbst sein. Tickt DHCP aus?
Dazu müsste der sporadisch falsche DNS zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Hapax schrieb:
Ich dachte, es kann nicht am Router liegen, weil alle anderen Geräte eine Verbindung haben, aber ich kann mal schauen, ob ich dort irgendetwas finde.
Reinschauen kostet ja nix. Den Treiber vielleicht auch neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
BFF schrieb:
Dazu müsste der sporadisch falsche DNS zuweisen.
Oder falsch anfordern, das war die Richtung in die ich wollte.

Da nun aber WLAN fiel haben wir wohl wirklich diese vermaledeite Treiberspielchen, evtl. Energiemanagement.

CN8
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Reinschauen kostet ja nix.
Doch. Unnötig Zeit. Mehr als ›XY verlor Verbindung‹ wird man nicht finden können wenn XY - wovon ich ausgehen muss - die Verbindung kappt.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
BFF schrieb:
Lass die Problembehandlung laufen.

Oder setz das Netzwerk manuell zurück.
Die Problembehandlung konnte das Problem auch nicht beheben. Wie setze ich das Netzwerk denn zurück? Ist dafür dann am Ende nicht auch ein Neustart notwendig?

oicfar schrieb:
Reinschauen kostet ja nix. Den Treiber vielleicht auch neu installieren.
Da ist nichts mehr zu sehen. Ich hatte den Router neu gestartet und anscheinend werden die vorherigen Ereignisse dann alle gelöscht.
 
Ja, das ist eine Fritz!-Macke. Nur nun vorzuschlagen zu warten bis es wieder passiert taugt ja auch nix.

Das Netzwerk kann man unter WIN resetten, aber da ich diese Operation als ›superselten nötig‹ buche müsste ich selbst googeln wo genau der Schalter dafür steckt.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Hapax schrieb:
nicht beheben. Wie setze ich das Netzwerk denn zurück? Ist dafür dann am Ende nicht auch ein Neustart notwendig?
Ja ein Neustart ist nötig wenn nan das Netzwerk zurück setzt sm Computer.

Nimm dem TCP Optimizer und mach das Windows Defaulf.

Hast Du rein zufällig irgendwas jemals an den Netzwerk Einstellungen gebastelt?
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Oder falsch anfordern, das war die Richtung in die ich wollte.

Auch wenn das OT ist.

Wie soll ein DHCP einen DNS falsch anfordern?
Ein DHCP gibt dem anfragenden Client das was ihm eingetragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
cumulonimbus8 schrieb:
Ja, das ist eine Fritz!-Macke. Nur nun vorzuschlagen zu warten bis es wieder passiert taugt ja auch nix.
Wenn Fritz-Macke (höre ich zum ersten Mal), dann welche Modelle sind davon betroffen?
 
Hapax schrieb:
ich habe nichts geändert.

Wie weit bist Du mit dem Zuruecksetzen des Netwarkes des Windows?
Ist doch eigentlich in 5 Minuten erledigt.
 
BFF schrieb:
Ein DHCP gibt dem anfragenden Client das was ihm eingetragen ist.
Logisch, nicht zu widersprechen.
Aber dabei muss der Fragende auch ordentlich nehmen. Und wir haben hier ja eine seltsame Lage.

oicfar schrieb:
Wenn Fritz-Macke (höre ich zum ersten Mal), dann welche Modelle sind davon betroffen?
Sagen wir mehr: welche Fritz!OS. Alle. AVM löscht (darauf hinweisend) die Protokolle und sein muss das wirklich nicht. Nenne ich eine Fritz!- oder auch gerne Spree-Macke 😉

CN8
 
BFF schrieb:
Wie weit bist Du mit dem Zuruecksetzen des Netwarkes des Windows?
Ist doch eigentlich in 5 Minuten erledigt.
Ich habe nichts zurückgesetzt. Meine Frage hinsichtlich des Zurücksetzens bezog sich ja darauf, ob ich etwas zurücksetzen kann, wenn das Problem noch mal auftritt, damit ich nicht immer Windows neu starten muss. Daher ging ich auch davon aus, dass sich deine Antwort darauf bezieht. Ich habe es jetzt mal zurückgesetzt, doch ob das etwas gebracht hat, wird sich eben erst später zeigen.
 
Zurück
Oben