"Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich!" (Windows 10 Home, Intel Centrino, Lenovo Thinkpad Edge)

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.961
Guten Tag zusammen.

Heute mal wieder ein Klassiker unter den Fehlermeldungen: "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich!"

Hintergrund: Freundin hat ein extrem lahmes Notebook (Lenovo G50 mit Celeron-CPU); also habe ich die dort verbaute SSD in ein ebenfalls altes, aber trotzdem stärkeres/besseres Lenono Thinkpad Edge eingebaut.

So weit, so gut. Einziges Problem: das interne WLAN des Thinkpads (Intel Centrino N 1000) will sich ums Verrecken nicht mit meinem WLAN verbinden! (Vorher, im alten Notebook, hat es natürlich ganz normal funktioniert.) Router ist eine AVM FritzBox 7590 AX.

  • Es erscheint immer die besagte Fehlermeldung: "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich!"
  • per LAN-Kabel funktioniert alles ganz normal
  • mit einem dedizierten WLAN-Stick (von TP-Link) funktioniert alles ganz normal
  • "Problembehandlung" ausgeführt
  • Gerät aus Gerätemanager löschen (inkl. Treiber komplett deinstallieren) half nicht
  • Netzwerk (unter Windows) zurücksetzen half nicht
  • Firewall deaktivieren und zurücksetzen half nicht
  • in den Optionen des internen WLAN den n-Modus deaktivieren half nicht
  • feste IP-Adresse vergeben half nicht
  • Router neu starten half nicht
  • Router hat keine Filter o.ä. aktiv (alle neuen WLAN-Geräte werden zugelassen)
  • das Problem besteht auch, wenn ich mich statt mit meinem normalen WLAN mit dem zum Test aktivierten Gäste-WLAN verbinden will
  • Windows (Win 10 Home) und alle Treiber sind aktuell
  • gerade beim Schreiben noch eine Idee gehabt: mittels Handy einen WLAN-Spot aufgemacht - und siehe da: hier funktioniert das Verbinden ganz normal!

Jetzt bin ich echt ratlos. :( Das einizge, was ich noch nicht versucht habe, ist den Netzwerk-Stack zu reseten (Winsock-Reset).

Oder kann es sein, dass es irgendeine wilde WLAN-Einstellung gibt, die mir bisher entgangen ist (unter Windows oder im Treiber oder im BIOS), die das Problem verursachen könnte?

Herzlichen Dank!
 
Die Hardware im alten NB kann kein 5Ghz Netzaufspannen, die Software unterstützt gewisse Sonderzeichen im Kennwort nicht. Der alte Treiber funkt der Hardware dazwischen.

Passwort mal auf was simples setzten und testen. 2.4Ghz Band nutzen. Verschlüsselung runtersetzten zum
testen.

Dann wieder melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Machst du die Verbindungsversuche über die Windowsfunktionen oder über die hauseigene Lenovo verbindungssoftware?
 
Einfach ssd raus und in anderen rein und hoffen alles funktioniert ist illusorisch. Ich würde zuerst alle Treiber für den neuen beim Hersteller auf ein Stick runterladen und diese installieren. Chipset, Controller, wlan, Grafik , Tastatur-Funktion usw.
Bleibt es beim alten, Windows neu installieren oder gleich auf linux setzen
 
Liegt an der Verschlüsselung. Das Problem habe ich mit dem alten Laptop meiner Freundin auch.
Ich habe es so gelöst. Ich habe den Gastzugang für das Notebook genutzt, ein einfaches Passwort vergeben und der Laptop geht brav ins WLAN.

Diesen Standardtipp den DREWKEV immer als Allheilmittel gibt, ein LINUX zu installieren, kannst du getrost vergessen. Es ist bei den AX Versionen der Boxen die WEP3 Verschlüsselung die da zickt.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Einfach ssd raus und in anderen rein und hoffen alles funktioniert ist illusorisch. Ich würde zuerst alle Treiber für den neuen beim Hersteller auf ein Stick runterladen und diese installieren. Chipset, Controller, wlan, Grafik , Tastatur-Funktion usw.
Bleibt es beim alten, Windows neu installieren oder gleich auf linux setzen
Auch unnötig. Eine Neuinstallation hatte ich auch vorher versucht...keine Änderung.

WPA2 aktivieren, einfaches Passwort.....geht.
WPA3/WPA2 aktiviert, 16 stelliges Passwort....geht nicht.....

ist reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem kommst du immer mit dieser "LIVE LINUX ausprobieren" Laier. Sorry. ist in 90% der Fälle keine Lösung.
 
alan_Shore schrieb:
das ist WPA und nicht WEP.
WEP ist der ganz unsichere ganz alte Standard wo man in wenigen Sek. die Schutzfunktion aushebeln kann.

Ja, es gibt Geräte die genau damit Schwierigkeiten haben. Vor allem im Smart-Home Bereich, wo das umschalten weiter hilft.


King_Rollo schrieb:
find ich nicht.
Die Geräte hatten was gemeinsam, die Aufschrift des Herstellers?

chrigu schrieb:
hoffen alles funktioniert ist illusorisch
genau!
Es wäre besser gewesen, Daten zu sichern, Platte/SSD umbauen und dann neu zu installieren, Rücksicherung einspielen.
Genau wegen solcher Nebeneffekte wie du sie nun hast.
Die treten in den meisten Fällen aufgrund von Treiberproblemen auf.
Auch Anwendungen die z.B. für die Herstellung einer Verbindung angeboten wurden und zwischendurch auch noch werden, können diesen Effekt verursachen.
Daher die Frage in #4

Was die CPU Angaben oben sollen, frag ich mich schon, vielleicht nur ein Hinweis auf die Langsamkeit der alten Hardware?.
Da aktuell noch viel spekuliert wird, wären genauere Modellbezeichnugnen beider Geräte zielführender, als es auf die W-Lan Sicherheit zu schieben.
Dann kann man das zumindest einmal recherchieren und ausschließen oder vielleicht auch darauf den Fokus setzen..

Die stehen meistens im kleingedruckten auf der Rückseite der Geräte. (z.B. gekennzeichnet als Modell / TYPE / MTM / etc..)


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Tatsächlich ist es (leider so), dass die Verschlüsselung bereits auf WPA2 (CCMP) eingestellt war und nicht auf WPA3.

Darüber hinaus habe ich mal mit dem WLAN-Gastzugang herumexperimentiert: WPA2, WPA3, langes/komplexes Passwort, sehr einfaches Passwort - alles leider ohne Erfolg.

Dann habe ich direkt bei AVM eine Support-Seite gefunden, die empfahl, das WLAN mal komplett auf 2,4 GHz einzustellen (um das störrige Gerät einmal einbinden zu können) - auch das hat nicht geholfen (weder bei Wifi4 noch Wifi6).

Das mit dem Live-Linux werde ich ggf. mal heute Abend ausprobieren.

Ach so: die Verbindungsversuche mache ich (natürlich) direkt über Windows (entweder über das Symbol in der Tastleiste oder über die Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen). Eine Lenovo-Software ist gar nicht installiert auf den Systemen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Klingt doch gut.

Wie heißen dann die Modellbezeichnung zu
-es ging alles, System war lahm
und
-es geht kein w-lan?

  • Gerät aus Gerätemanager löschen (inkl. Treiber komplett deinstallieren) half nicht
Hast du die ausgeblendeten und nicht aktiven Komponenten alle deinstalliert und entfernt? den Chipsatztreiber nach dem umstecken händisch neu installiert? Du hast doch bestimmt auch nen unterschiedlichen Chipsatz in den beiden Geräten, abgesehen von unterschiedlichen W-Lan Modulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recruit schrieb:
das ist WPA und nicht WEP.
WEP ist der ganz unsichere ganz alte Standard wo man in wenigen Sek. die Schutzfunktion aushebeln kann.

Ja, es gibt Geräte die genau damit Schwierigkeiten haben. Vor allem im Smart-Home Bereich, wo das umschalten weiter hilft.



LG
Hast Recht, habe mich vertippt
 
Paradox klingender Test, aber etwas was ich bei aelteren Intel Karten selber erlebt habe:
Versuche mal ueber den Geraetemanager einen aelteren Treiber zu aktivieren, den aeltesten der in der Liste ist.

Ich kenn die Schritte nur auf englisch, sollte aber auch so nachvollziehbar sein:

Rechtsklick auf die Karte im Geraetemanager -> Eigenschaften
Reiter "Driver" -> Knopf "Update Driver"
Im folgenden Fenster die untere Option: "Browse my Computer"
Im folgenden Fenster wieder die untere Option: "Let me pick"

In der Liste sollte ein Treiber mit (Microsoft) im Namen zu finden sein. Den auswaehlen und auf Weiter klicken.
 
Das Kuriosum geht weiter... :D

Ich hab mal mit zwei verschiedenen Live-Linux-Varianten getestet - bei beiden konnte ich mich mit meinem Gäste-WLAN (WPA2, einfaches Passwort) ganz normal verbinden; mit meinem Haupt-WLAN (WPA3, komplexes Passwort) jedoch nicht.

Unter Windows 10 konnte ich mich bis dato jedoch trotzdem nicht mit dem Gäste-WLAN verbinden, obwohl ich nochmal verschiedene Schritte wie "Netzwerk zurücksetzen", "Gerät aus Geräte-Manager löschen" und "Treiber auf alte Microsoft-Version umstellen" durchgeführt habe. :(
 
Wie gesagt, das Problem habe ich auch. Ich habe das Gast-WLAN WPA2 und einfaches Passwort, damit geht es. Mir WPA3 geht es nicht. Ich vermute wirklich, dass die WLAN-Adpter einfach zu alt sind.
Bei mir hilft auch keine Problembehandlung oder neue Treiber. Nix.
 
WPA 3 ist leider wirklich immer noch ein Problem fuer viele Geraete. Selbst im WPA2/WPA3 Kompatibilitaetsmodus gibt es immer wieder Probleme.

Zum Glueck ist, einen langen PSK vorrausgesetzt (idealerweise maximale Laenge von 63 Zeichen!), WPA2 noch hinreichend sicher. Oder vielleicht auch zum Unglueck, denn wuerde WPA 2 geknackt kaemen die Hersteller vielleicht in die Poette mit Updates :p
 
Nochmal kleines Update: um es einfach einfach auch mal getestet zu haben, habe ich Windows mal komplett neu installiert. Schon während des Installationsvorgangs kommt ja irgendwann ein Punkt, an dem man sich bereits mit einem Netzwerk verbinden kann, wenn man das möchte. Dort wird mein WLAN auch angezeigt. Und wenn ich mich verbinden will, erscheint jedoch die bekannte Fehlermeldung: "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich!". :(

Mich triggern solche Spezielfall-Fehler immer ganz besonders! :D Es funktionierte ausgerechnet nur in der gewünschten Konstellation nicht! Aber warum nur? 🤯🤬

  • Windows + internes WLAN + Haupt-Router: keine Verbindung möglich :skull_alt:
  • Windows + WLAN-Stick + Haupt-Router: funktioniert 👍
  • Windows + internes WLAN + WLAN-Hotspot: funktioniert 👍
  • Live-Linux + internes WLAN + Haupt-Router: funktioniert 👍
 
Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber hast du schon getestet ob es geht, wenn du testweise die Verschlüsselung gänzlich weg lässt?

King_Rollo schrieb:
Windows + internes WLAN + WLAN-Hotspot: funktioniert 👍
Mit welchem Gerät hast du den Hotspot erstellt und mit welchem Netzwerk war dieses verbunden?
 
Ja dann ist entwender die Antenne des wlan Modul gebrochen/steckt nicht mehr, oder das Modul ist defekt.
 
Zurück
Oben