Sporadische Abstürze bei verschiedenen Zeitpunkten "ASUS M2V"

d.rosenkranz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Wie ihr seht mein erster Beitrag.

Ich bin schon durch mehreren Foren gehuscht ohne Erfolg, jetzt versuche ich es mal hier!

Folgendes Problem:

Mein System seht ihr in der Signatur, wenn nicht hier:

CPU: Athlon X2 4400+ "EE"
Mainboard: Asus M2V
Graka: Geforce 8600gt colorful retail 256mb DDR3
Rams: 2 x 1024 kingston DDR2
Festplatte: Maxtor 160gb
Netzteil: Enermax 400 Watt

Ich habe mir die Komponenten letztes Jahr im Sommer gegönnt, der Zusammenbau verlief problemlos, bis auf das Problem mit den Abstürzen.

Da wurde mir aber ein wenig weitergeholfen, indem mir jemand aus einem anderem Forum geraten hatte die Spannung auf die Rams zu erhöhen ( bei meinem Asus unter OC profiles hab ich 10% gewählt ). Dann wurden die Abstürze ca. 80% reduziert. Trotzdem ist immer noch die Gefahr das er manchmal abkackt.

SÄMTLICHE Hardwaretestprogramme liefen stabil durch, auch der MEMTEST wurde 24std ohne Fehler durchgeführt. ALLE Temperaturen sind I.O.

Die Abstürze treten total sporadisch auf, d.H z.b beim minimieren hängt die Kiste, oder beim öffnen eines normalen Ordners. Der Rechner piepst dann einmal und geht aus oder ich resete.

Der komplette Rechner stand auch schon 1 Woche beim Händler, aber ohne Erfolg.

Meine Vermutung ist jetzt ( bin jetzt kein Experte ), dass die Rams oder das MB einen Defekt hat. Aber was für einen?

Ich habe folgende Rams : http://www.valueram.com/datasheets/KVR667D2N5_1G.pdf

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht mal andere Rams einbaue um zu sehen was sich verändert. Wenn sich dann wieder nichts verändert, muss ich das MB tauschen, und dann müsste das Problem eigentlich behoben sein. Was meint Ihr?

gruß

Hallo,

die ASUS Mainboards können scheinbar nicht mit KINGSTEN umgehen - bei mir war es so-
( M2N32-SLI-Premium )

mein MB habe ich mit Cosair Cosair XMS2 CM2X1024-6400C4 bestückt und hiermit läuft der Computer einwandfrei.

Vielfach liegt es aber daran, dass Du Dein RAM nicht richtig eingebaut hast -
will sagen, bau den aus und baue ihn so ein, dass er richtig einrastet.

Außerdem liegt es vielfach daran, dass das Netzteil auf den Leitungen +3V +5V und +12V
zu wenig Ampere haben. Das Netzteil sollte auf diesen Leitungen möglichst 30-Ampere
haben.

Ungeachtet dessen würde ich die Wärmeleitpaste erneuern - auch dann wenn die CPU "kalt" ist. Bei Vollast kann auch die "EE" Version heiß werden.

Gruß Hanne

Ich hatte sie schon raus und rein und raus und rein.

kann es denn auch sein das es am Netzteil liegt??? Das ist das einzigste Teil was nicht neu war. Ich hatte es mal von einem guten Freund bekommen.

gruß

Hallo,

kann sein - habe schon vorher darauf hingewiesen - s. o.

wenn das 400Watt-Netzteil auf den o. g. Leitungen weniger als 18 Ampere hat - steht auf dem Netzteil - dann solltest Du Dir mal vom Freund seines ausleihen und ausprobieren.

Bei der Neuanschaffung weniger auf " 500WATT " o ä schauen sondern auf die Ampere-Zahl für die einzelnen PLUS-LEITUNGEN ( +3,3V / +5V / +12V ) Diese sollten 30 Ampere dann nicht unterschreiten - und zwar auf jeder der Leitungen.

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut das versuche ich es erstmal damit. Vielleicht klappst ja auch. Wie gesagt das Netzteil ist das einzigste teil was nicht neu war.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal zu deinem Freund und dann testet ihr deinen PC mit anderen Rams und evtl. mit einem anderen Netzteil.

Von dem Sharkoon laß lieber die Finger, ist nur 2. Wahl.

Welches Netzteil hast du denn genau?
Dein Netzteil sollte, wenn es denn richtig funktioniert, mehr als ausreichend sein.
Und wenn du ein neues kaufen müsstest, dann wird dir hier geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Welches es genau ist, weiss ist jetzt nicht, muss ich gleich mal sehen.

Aber irgendwo muss es doch dran liegen, das er abstürzt???,

gruß

Hallo,

das kannst Du nehmen - es hat zumindest die Anforderungen um auch in naher Zukunft damit was anfangen zu können. Es gibt für diesen Preis aber bessere in der Qualität -

Aber bevor Du € 50,-- ausgibst versuch doch mal von jemanden ein Netzteil mit etwa den Daten zu bekommen um erst mal auszuprobieren, ob es NUR daran liegt.

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
habe leider keinen mit dem ich tauschen könnte! Muss ich mal einen versuch wagen.!

gruß

Hallo,

ich habe das gleiche Board und das gleiche Problem. Sporadische Abstürze, nicht in Verbindung zu bringen mit bestimmten Programmen. Die Kiste piepst einmal und bleibt dann hängen. Manchmal hatte ich schon einen BSOD mit der Meldung nv4_disp.

Ich habe auch eine Geforce 8600 GT drin. Den gleichen Rechner (also die gleichen Bauteile, zur gleichen Zeit, beim gleichen Händler gekauft) hat ein Arbeitskollege von mir und der hat das gleiche Problem.

Ich habe gerade mal ein Biosupdate gemacht, denn Treiber habe ich schon die neuesten drauf.

Bei dem Biosupdate stand auf der Asus Seite.

Zitat: "... BIOS update file for M2V (Version: 2001)
Fix system unstable when GeForce 8 series VGA card installed...."

Vielleicht hilft es ja etwas.

Schöne Grüsse

microfrag

P.S.: Ach so, beim Spielen habe ich das Problem noch nicht gehabt, nur wenn der PC normal lief (Internet usw.)

Dann bin ich ja nicht alleine!

Ich habe auch das Problem mit dem nv4_disp, vorallem bei dem Spiel Oblivion!

Bild hängt und piep piep piep, nix mehr. Dann kommt ein Bildschirm mit nv4_disp arbeitet nicht richtig.

Treiber etc. alles ok

Also was ist zutun? Also würde ein anderes Board oder eine andere Karte abhilfe schaffen?

Hallo,

überprüfe Deinen Chipsatztreiber ( 9.35 von Nvidia ) und Deinen Soundkartentreiber und nimm eine neuere Version -

Gruß Hanne

habe alles aktuell!

Hallo an alle,

Du bist nicht alleine Rosenkranz (wir sind zumindest schon zu dritt ;-))

Also Treiber habe ich auch schon alle mal durcherneuert (wobei mir nicht schlüssig ist wieso ein nvidia Chipsatztreiber, der Chipsatz ist ein Via).

Wie gesagt alle Treiber welche auf der Asus Seite zu finden sind schonmal erneuert, Treiber Graka auf neuestem Stand, Bios erneuert.
OS auch schonmal neu installiert, alle Kabel und Steckverbindungen geprüft, Netzteil ist neu und ausreichend dimensioniert.
Temperaturprobleme können es nicht sein, da beim Spielen die Probleme nicht auftreten (hohe Leistungsanforderung).

Ach so, manchmal ist es so das der PC kurz hängt, kurz piept, wenn ich dann nichts mehr mache, dann fängt sich die Kiste und läuft normal weiter. Das kommt aber selten vor.

Nachdem ich das Bios geupdatet habe, habe ich den PC nocht nicht wirklich lange benutzt. Ich werde es jetzt die nächsten Tage testen und mich dann wieder melden.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Schönen Abend noch

microfrag

ICh werde mir demnächst ein neuen MB kaufen, hab die schnauze voll! Ich bin ja jetzt schon fast 1 Jahr mit dem Problem unterwegs.

gruß

Alles gemacht, null Erfolg.

Ich ende 2007 alles neu gemacht inkl. allen Treibern auf den neusten Stand. Es hat mir mit den Abstürzen nichts gebracht.

gruß

Hallo Rosenkranz,

hast Du schon Dein Bios erneuert?

Bzw. welche Biosversion hast Du drauf? Bei mir ist es die 2001 vom 14.11.2007. Ich werde jetzt nochmal den Chipsatztreiber den Hanne empfohlen hat installieren und Direct x erneuern. Mal sehen vielleicht bringt es ja was.

Melde mich wieder.

microfrag

Hallo

wir sind nun zu viert. Ich hatte auch da M2V. Abstürze hatte ich auch sehr oft.
Kackte einfach ab die Kiste. Mein damahliges System war ein X2 3800EE mit 2GB
Aeneon RAM und später dann ExtremMe Speicher sowie einer X1300 auch von Asus.
Große Probleme hatte ich mit den PCI Slots. Trotz extrem guter IQR Verteilung
zappelte nach wenigen minuten das Bild meiner Fernsehkarte und und und.
Board in die Tonne und dann hatte ich das AsRock AliveXFire. Kein Vergleich alle
funktionierte und lief stabil wie es sein muss. Ich weiß das hier viele etwas gegen Asrock
haben , aber ich hatte danach noch 3 mal ein Asrock und alle waren besser als das Asus!
Der Gipfel war dann das die Sockelretention zerbrach. Hatte einen Freezer 64 drauf irgendwann knackte es laut und
die CPU wurde heiss und dann war es aus. Ich habe das Board verkauft.

Trenne dich von diesem Board und alles sollte gut sein. Ein AM2 Board gibt es schon ab 42 Euro (das AliveXFire) oder 55 Euro MSI K9N V2 mit Nvidia NForce 520.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben