Sporadische kurze Blackscreens RX 570

black-hawk

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
29
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 8400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MSI Z390 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet E9 480W CM
  • Gehäuse: NZXT H630
  • Grafikkarte: MSI RX 570 Armor Overclocked 8GB
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit nerven mich sporadische kurze Blackscreens an meinem PC.
Diese treten bisher nur auf wenn ich z.B. ein Youtube Video starte, eine Webseite mit eingebetten Video aufrufe oder auch wenn ich ein Spiel starte.
Das kündigt sich mit einem Maushänger an, dann gehen beide Bildschirme aus, kurz daraufwieder an und ich kann weitermachen. Meist tritt dieses Problem dann aber bis ich einen Neustart gemacht habe noch öfter auf.
In der Zuverlässigkeitsüberwachung von Windows wird auch ein Problem mit Code 141 (lt. Recherche Hardwarefehler) dokumentiert.
Dagegen spricht meiner Meinung nach, das ich sonst normal alle Spiele spielen kann (auch Stundenlang) und auch Videos schauen keine Probleme bereitet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • neue DP-Kabel
  • FreeSync aus / andere Monitore
  • Windows neu installiert / Treiber sind immer aktuell und der Fehler besteht schon seit 2 Radeon-Treiber Versionen
  • BIOS aktualisiert / resettet
  • anderen VGA-Stromstecker vom Netzteil angeschlossen
  • FurMark Test & Memtest ohne Beanstandungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
Ich lebe seit einiger Zeit mit einem ähnlichen Fehler bei meiner RX480 Gaming. Neben der oben beschriebenen Symptomatik kommt außerdem der Absturz der Radeon Software hinzu, ab und an Pixelfehler und und und...

Bei mir kann ich mit besten Gewissen sagen, dass es sich um einen VRAM-Defekt handelt. Leider bin ich nur momentan nicht bereit, diese utopischen Preise für eine halbwegs vernünftige GPU auszugeben.
 
hab ich hier mit ner RX570 auch seit dem Adrenalin jegliche Version aus 2021

eigentlich nur im Browser, so wie du sagst, Firefox hier, beim Zocken nie

Gegenprobe dass kein Hardwarefehler:

gehe zurück auf den letzten WQHL Treiber aus 2020, Ende November oder so, 20.11.2 und das Problem ist weg

ganz getreu AMD, was interessiert uns support für alte Karten, Treiberissue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
Man kann die Karte auch unter Linux testen :-) mit einem Linux Bootstick mit Live System drauf reicht durchaus, Der offene Treiber der voll funktionstüchtig ist sollte bei jedem aktuellen Linus gleich mitgeliefert sein.

diverse Browser zum testen gibts natürlich auch. Auch Spiele zocken geht.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
@ iDOCxz: Pixelfehler habe ich keinenur halt die kurzen Black Screens. Da ich auch Anno, Forza und andere Spiele ohne Probleme, Abstürze o.ä. spielen kann könnte es vll. in die von NutzenderNutzer erwähnte Treiber-Richtung gehen.

@NutzenderNutzer: Das ist ein guter Hinweis. Ich werde mir mal einen alten Treiber organisieren und testen. Wäre zwar mit Hinblick auf's zocken eher schlecht aber einen Versuch wert.

@Alexander2: Da der Fehler so sporadisch auftritt, gestern und heute z.B. gar nicht, würde der Versuch denke ich nichts bringen. Ich hab ein Mint auf einem USB-Stick, vielleicht lasse ich es sporadisch mal booten und sehe was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
wie gesagt, mit 21.11.2 sind die Probleme weg

kein Treiberreset mehr beim browsen/outlook etc

und auch kein blackscreen to desktop mehr in vereinzelten Spielen

halt schade um den neusten treiber mit diesem fs somewhat feature aber ansonsten tut es auch der alte

geplante obsoleszenz halt^^
 
ne Bugmeldung könnte evtl für eine Behebung sorgen. auch mit der erwähnung welcher Treiber denn zuletzt funktioniert hatte. Vielleicht finden die ja den Grund
 
ok, hab nen Treiber gebraucht und mal Driver Booster durchlaufen lassen

kann man ja von halten was man will, Asus liefert hier zum board recht wenig auf deren hompage, Driver Booster moniert so einige Treiber

ja was soll man sagen, seitdem, zwei Tage her, keine blackscreens und resets mehr

scheint also so dass die neuen AMD Treiber für die RX400/500er Karten von noch ner anderen Schnittstelle abhängig sind, PCI somehwat bridge etc, der scan findet ja so einiges was ab Werk eben nur die standard Windows Treiber sind, probiert euer Glück evtl. auch mal
 
Ich habe festgestellt das ich mit dem aktuellen Adrenalin Treiber vom 29.6. seit der Installation noch keinen BlackScreen wieder hatte.
Das spricht ja dann tatsächlich in RIchtung Treiberbug wenn es so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Zurück
Oben