Kernel Power 41 - kurze Blackscreens und Tonausfälle während spielen, selten PC rebootet sich mit dem Fehler. Neuer PC

Raiizn

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB AMD 6000mhz Kingston Fury Beast
  • Mainboard: MSI PRO 650 S WIFI DDR5
  • Netzteil: 850W Gigabyte GP UD850GM 80+ Gold (Vollmodular)
  • Gehäuse: Endorfy Arx 700
  • Grafikkarte: 24GB AMD Radeon RTX 7900 XTX
  • SSD: 2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
  • Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag,
Ich habe mir vor 1 Monat circa, einen PC bei Dubaro bestellt. Allerdings habe ich mit der Kiste nur Probleme und bin kurz davor sie zurück zu schicken. Beim zocken kriege ich ab und zu PC Aufhänger (Blackscreen und Ton geht weg für ca. 1-2 Sekunden). Manchmal kommt es sogar so weit dass der PC sich komplett aufhängt mit dem Fehler Kernel Power 41 in der Ereignisliste. Beim aller ersten Start vom PC war der Fehler schon da in der Ereignisliste, aber der PC hat erst nach 1 Woche angefangen die Probleme zu machen.
Ich bin etwas eine Laie in PCs und kenne mich bei solchen Fehlern gar nicht mehr aus. Ich danke um jeden Rat und um jede Hilfe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • RAM geprüft einzelnd
  • Grafiktreiber neu installiert
  • Benchmark (keine Auffälligkeiten)

MfG raiizn
 
Raiizn schrieb:
Ich habe mir vor 1 Monat circa, einen PC bei Dubaro bestellt. Allerdings habe ich mit der Kiste nur Probleme und bin kurz davor sie zurück zu schicken.
Was hindert dich daran? Wer einen Komplett-PC kauft, der bezahlt auch die Lösung bei Problemen beim Verkäufer, in dem Fall Dubaro, mit. Nutze also diesen "Service" und bastel da nicht irgendwie an der Kiste rum - nach einem Monat Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und DriveByFM
Verstehe ich auch nicht, wenn du selber nach der Lösung suchen willst, hättest du auch Geld sparen können und kein Fertig PC gekauft.

Melde dich beim Kundenservice von Dubaro und fertig.

Falls du trotzdem fummeln willst, deaktiviere mal EXPO im BIOS und gucke ob es besser wird.
Ansonsten das übliche, BIOS Update usw…
 
Raiizn schrieb:
850W Gigabyte GP UD850GM 80+ Gold (Vollmodular)

ich sag mal so - es ist kein schlechtes NT - aber ich würde dem kein Hochleistungssystem zum Versorgen geben - der Preis spiegelt das mit ~ 100 € wieder, das das NT qualitativ eher im mittleren bis hinteren Mittelfeld spielt.

https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-ud850gm-850-w/12.html

Problematisch finde ich hier den Punkt:

"Loose load regulation on the minor rails"

wenn das bei dir passiert, kann es druchaus passieren, das genau die Probleme ausgelöst werden. die du erlebst.


wie schon meine Vorredner gesagt haben, wende dich an den Kundenservice - ggf mit ein höherwertiges NT gegen Aufpreis.
 
Die Karte hat doch 3x8PIN und sollte man dann mit 3 separaten Kabel mal anschließen am Netzteil.
Welche PCIe Anschlüße am Netzteil wäre egal, da SingleRail.
Der "KernelPower 41" ist normal wenn das System abstürzt, der erscheint dann nach jedem Neustart.

0.png

Ergänzung ()

Raiizn schrieb:
Ich habe mir vor 1 Monat circa, einen PC bei Dubaro bestellt.
Das wäre hier eigtl. auch dein Ansprechpartner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und v3locite
Ein "Fertig-PC" muss funktionieren. Wenn nicht,dann muss sich der Hersteller kümmern. Ruf bei Dubaro an. Das ist das einzige was man in diesem Fall raten kann.
 
Raiizn schrieb:
Grafiktreiber neu installiert
Wenn das alles ist, würde ich zuerst mal hier ansetzen. Windows neu installieren, und die richtigen Treiber für Board/Chipsatz und GPU, und NICHTS anderes! Dann nochmal testen.
Ebenso BIOS bzw. UEFI auf den neuesten Stand bringen.
Raiizn schrieb:
RAM geprüft einzelnd
Praxistests? Evtl. noch memtest86 zur Sicherheit laufen lassen.
Raiizn schrieb:
Benchmark (keine Auffälligkeiten)
Wirklich erwartbare Ergebnisse? Auch auf Dauer, in Schleife, mit Stabiltiätstests ...? Temperaturen dabei ok?

Live-System könnte man auch mal probieren, aber wenn's wirklich nur beim spielen passiert liegt's eher an Treibern bzw. der Systemkonfiguration, oder dem Spiel selbst.
Sebbi schrieb:
ch sag mal so - es ist kein schlechtes NT - aber ich würde dem kein Hochleistungssystem zum Versorgen geben - der Preis spiegelt das mit ~ 100 € wieder, das das NT qualitativ eher im mittleren bis hinteren Mittelfeld spielt.
Ich würde generell empfehlen, ein wirklich hochwertiges Netzteil zu verwenden, als immer auf (fast) vierstellige Wattzahlen zu schielen. 850 W sind hier bestimmt wieder oversized, wenn's wirklich was taugt.
 
eYc schrieb:
850 W sind hier bestimmt wieder oversized, wenn's wirklich was taugt.
nicht bei einer AMD Radeon RTX 7900 XTX und AMD RYZEN 7 7800X3D zusammen.
 
Zurück
Oben