Sporadische Monitorausfälle / defekte 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition?

c0nsecro

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
138
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe :( . Ich habe im März 2017 bei Mindfactory eine
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail) gekauft. Bis vor ein paar Wochen hatte ich ein Setup mit 2 Monitoren, am 19.07.2018 habe ich beim Amazon-Prime-Day zugeschlagen, mir einen 3. Monitor zugelegt und betreibe seitdem ein 3-Monitor-Setup. Sie sind jeweils per DVI (wegen der 144 Hz-Übertragungsrate), HDMI und per HDMI-zu-DisplayPort-Adapter an die Grafikkarte angeschlossen. Die Karte hatte ich schon im 2-Monitor-Setup mittels MSI Afterburner leicht übertaktet, allerdings nur was an den Schiebereglern so möglich war, also kein manuelles Overclocken.

Ich weiß nicht ob das für die Grafikkarte gepaart mit dem Sommer einfach zu viel war (die Temperatur der GPU stieg unter Last bis auf ~85°C an), auf jeden Fall habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass meine Bildschirme, wie sie gerade lustig sind, ausfallen. D.h. im Klartext, dass 1-2 Bildschirme, unabhängig von Ihrer Anschlussart, einfach ausgehen und weder von NVIDIA noch von Windows erkannt werden. Manchmal hilft es beim HDMI- oder DVI-Stecker, diese aus- und wieder einzustecken, allerdings nicht immer. Beim DisplayPort-Adapter hilft es selten diesen nur neu einzustecken, meistens hilft es hier die Steckplätze zu wechseln (habe ja 3), aber auch hier passiert des öfteren nichts. Es ist egal ob die Grafikkarte dabei belastet wird oder sich im Idle befindet, davon unabhängig sind auch die Temperaturen. Ohne Übertaktung erreicht sie momentan Höchstwerte von 79°C unter Last, im Idle ca. 42°C. Auch gerade schreibe ich diesen Thread mit 2 statt mit 3 Bildschirmen, weil mein Monitor am DisplayPort wieder einmal einfach im Idle-Betrieb von der Grafikkarte nicht mehr erkannt wird. Am Setup habe ich sonst nichts verändert, weder bei Hard- noch Software. Gerade habe ich den neuesten NVIDIA-Treiber installiert (399.24), auch das hat nichts gebracht, der Monitor bleibt weiterhin unerkannt. Das Kuriose ist allerdings, dass sich der Monitor (bis jetzt war es zumindest immer so) irgendwann wieder von der Grafikkarte von alleine erkannt und ist das Setup eingebunden wird.

Die Karte hängt an einem unübertakteten MSI X299 Gaming Pro Carbon, versorgt von einem beQuiet P11 650W, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Spannungsversorgung unzureichend ist.

Ich bin wie gesagt ratlos, vielleicht hatte von euch schon mal jemand das (oder ein ähnliches) Problem und kann mir weiterhelfen? :confused_alt::heul:

Vielen Dank,
euer c0nsecro
 
Und die Monitore sind definitiv OK?
Auch deren Stromversorgung ok? Also kein Wackelkontakt am Stromkabel/Steckdose/Verteiler?
 
c0nsecro schrieb:
Auch gerade schreibe ich diesen Thread mit 2 statt mit 3 Bildschirmen, weil mein Monitor am DisplayPort wieder einmal einfach im Idle-Betrieb von der Grafikkarte nicht mehr erkannt wird.
Das kenne ich auch bei simplen, billigen DP-Kabeln. Wobei es bei dir nach einem anderen Problem klingt.
Du hast nicht zufälligerweise eine alte PCIe-Grafikkarte (braucht ja nur DVI) zum testen, um deine 1080 als Ursache auszuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie UweW. schon schrieb, billige alte Karte rein, ggf. noch Kabel gegentesten.

Dann weisst du, ob Monitor, Kabel oder die Grafikkarte defekt ist.
 
Ich habe leider keine alte Grafikkarte um weitere Tests durchzuführen, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass auf einmal 3 verschiedene Kabel defekt sind. Die Bildschirme hängen auch an 2 verschiedenen Steckdosen, daher würde ich das auch ausschließen.

Ich konnte allerdings etwas anderes beobachten: Als ich gestern im laufenden Betrieb den Rechner neugestartet habe, wurde der Monitor wieder nicht erkannt. Heute früh, nachdem der PC die ganze Nacht ausgeschalten war, wurde er wieder erkannt. Ich vermute also das es sich wirklich um einen Hardwarede defekt handelt (Kondensator/kalte Lötstelle)?
 
Update: Gestern hatte ich 2x das Problem, dass mein Hauptbildschirm über DVI schwarz wurde, Strom war noch da, Windows hat ihn aber wohl noch erkannt, weil mein Spiel nicht auf einen anderen Monitor geschmissen wurde. Meine OBS-Aufnahme hat auch noch das Bild erfasst, es hat aber extrem geruckelt. Ob es jetzt daran liegt dass das Bild vom Monitor theoretisch "nicht greifbar" war oder das Spiel vielleicht minimiert wurde kann ich nicht sagen. Erst als ich den DVI Stecker gezogen habe wurde das Game auf den anderen Monitor geworfen, bei Anschließen des DVI Steckers war das Bild sofort wieder da.
 
Ich konnte das Problem lösen, es kam wirklich von dem HDMI auf DisPlayport-Adapter. Habe ein Kabel von HDMI auf DisPlayport bestellt, angeschlossen und seitdem keine Probleme mehr gehabt.
 
Zurück
Oben