Sporadische USB-Ausfälle

hype

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
752
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC läuft an sich einwandfrei, nur leider steigen die USB-Ports sporadisch aus.
Egal ob direkt am Mainboard oder Frontseite vom Tower, manchmal nur einzelne, manchmal alle. Direkt nach dem Hochfahren gibt es keine Probleme, das passiert im späteren Betrieb, auch wenn keine Last besteht. Das Problem ist nach einem Neustart erst einmal "behoben".
Leider hatte ich vor einiger Zeit mal einen kleinen Kurzschluss an der Steckerleiste, woher der PC Strom bezieht. Vielleicht hat das Hardware beschädigt.
Chipsatz-Treiber von AMD muss man nicht installieren, die in Windows integrierten Treiber genügen. Liege ich damit noch richtig oder wäre das einen Versuch wert?
Was könnte ich noch probieren?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windows 10 hat alle Updates installiert
  • Aktuelle Firmware von Mainboard, Grafikkarte und SSD installiert
 
Es könnte einen Grund geben wieso AMD die Chipsatztreiber zum Download anbietet... - ob es hilft ist eine andere Frage.
Welcher dieser Ports hat das Problem und was ist dort angeschlossen?

Chipset:
  1. 2 x USB 3.1 Gen 2 Type-A ports (red) on the back panel
  2. 2 x USB 3.1 Gen 1 ports (available through the internal USB header)
  3. 6 x USB 2.0/1.1 ports (2 ports on the back panel, 4 ports available through the internal USB headers)
CPU:
  1. 4 x USB 3.1 Gen 1 ports on the back panel
 
Es ist doch bekannt das es, zumindest bei den aktuelle Chipsätzen wie B550 im letzten Jahr mit den USB Ports Probleme gab. Es wurden deswegen diverse gefixte Bios Versionen und Chipsatz Treiber rausgebracht. Daher immer das aktuellste BIOS und Chipsatztreiber installieren. Egal ob man es offiziell für Windows braucht oder nicht. Verstehe da auch garnicht die Zurückhaltung das zu installieren. Ich habe das alles installiert bei meinem b550 Board und noch nie USB Ausfälle gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hype und Pisaro
Nicht dass die Info noch fehlen würde, aber ganz klar die AMD Chipsatz Treiber installieren, das BIOS hast Du ja schon auf die aktuellste Version geflashed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Willkommen im Club.
Bei meinem Gigabyte 550M S2H Board habe ich seit dem update auf AMD AGESA ComboV2 1.2.0.5 (also neueste Bios Version -F14) das gleiche Problem. Chipsatztreiber, Win 10 alles aktuell. Habe Gigabyte angeschrieben aber noch keine Reaktion
 
Ich danke euch für die rückmeldungen. Die chipsatztreiber sind nun installiert und ich warte jetzt mal zwei Wochenenden (dann wird der PC mehr genutzt) ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Zurück
Oben