Sporadische Probleme mit Sapphire RX7900XT im Browserbetrieb

Mahou86

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B650E Steel Legend WIFI - aktuelles Bios
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M | 750W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: 20GB Sapphire Radeon RX 7900 XT Pulse Gaming OC GDDR6 2xHD/DP (Retail)
  • HDD / SSD: 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): BenQ GW2480 24"-Monitor per HDMI-Kabel, Thermalright Peerless Assassin CPU-Kühler
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein.
PC wurde vor 3 Jahren neu zusammengestellt und -gebaut, sodass alle benötigten Kabel laut Bedienungsanleitungen korrekt genutzt sein sollten.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, seit ein paar Wochen tritt das Problem nur sporadisch auf: Beim regulären Internetsurfen auf Reddit und co. friert an unregelmäßigen Tagen 1x pro Tag der Bildschirm ein, wenn ich z. B. eine animierte GIF abspiele oder 1x beim Aufruf einer sehr animierten Webseite, d. h. der Browserfensterinahlt wird weiß (siehe "weißer" Screenshot"), Maus reagiert nicht mehr und nach ein paar Minuten startet der PC neu, ohne dass anschließend das Problem im Verlauf des Tages erneut auftritt. Kein Bluescreen trotz Deaktivierung des autom. Neustarts in den erweiterten Systemeinstellungen. Keine Meldung dazu im Zuverlässigkeitsverlauf oder in der Ereignisanzeige außer der allgemeinen Meldung

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Ich habe kein Overclocking/Übertaktung aktiv, BIOS-Einstellungen bzgl. XMP bzw. EXPO sind auf "Auto" gestellt.
Stresstest für Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Netzteil (sofern letzteres überhaupt aussagekräft ist) und Arbeitsspeicherüberprüfung liefen fehlerlos durch. Ebenso keine Probleme während des Zockens (Genshin Impact, Honkai: Star Rail, Wuthering Waves). Laut HWInfo sind alle Temperaturen OK. Zwischenzeitlich kam auch anstatt eines Neustarts, die AMD-seite Meldung, dass die AMD-Software festgestellt hat, dass auf meinem System ein Treiber-Timeout aufgetreten ist.

Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber vor ein paar Monaten habe ich den Monitor für Arbeit mit KVM-Switch mit Arbeitsnotebook genutzt. Plötzlich hatte das Bild am Gaming-PC aufgehört zu funktionieren oder ich konnte den Startbildschirm sehe, aber keine Kacheln, Icons oder sonstiges. Ich konnte nur über den Mainboard-GPU ein Signal bekommen. Nachdem ich jedoch alles abeklemmt und vorsichtig gereinigt/entstaubt hatte, war alles wieder in Ordnung. Habe seitdem den USB-KVM-Switch weggelassen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alle AMD-Treiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernt und AMD Software: Adrenalin Edition neu installiert, nachdem "nur" die AMD-Fehlermeldung erschienen war. Lief ca. 1 Woche OK bis heute das Problem erneut auftrat.
  • Hardwarekomponente auf offensichtliche Fehler untersucht - zumindest was für mich als Laie erkennbar wäre -, aber nichts auffälliges zu sehen.
  • Habe leider keine Möglichkeit, das Netzteil zum Testen durch ein anderes zu ersetzen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem

Das Problem ist zum Glück noch kein riesen Deal, aber möchte solange es nur eine Kleinigkeit sein kann, lieber auf Nummer sicher gehen. HWInfo-Screenshot im aktuellen Idlebetrieb ist vorsichtshalber beigefügt.

Danke für die Hilfe.

Anhänge

• Weißes Bild.png
    Weißes Bild.png
    11,3 KB · Aufrufe: 20
  • HW-Info Idle-Betrieb.png
    HW-Info Idle-Betrieb.png
    115,8 KB · Aufrufe: 18
Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren, sollte das Problem vorerst umgehen.
Wenn es erst seit Kurzem auftritt, könnte es einfach eine Treiberinkompatibilität sein - mal einen alten Treiber versucht?

Sapphire Forum
Zurück
Oben