Sporadischen DNS Problem zwischen Notebook und Router

yankee51

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe folgendes Problem: Es kommt immer mal wieder vor, dass ich plötzlich keine Domains mehr auflösen kann! Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann tritt das u.A. dann auf, wenn die Verbindung zwischen Router (NetGear DG834GT) und Notebook kurz unterbrochen wird oder bei der 24 Stunden Trennung. Das Kuriose dabei ist allerdings, dass das nicht die eigentliche Internetverbindung betrifft, denn wenn ich in der Routerkonfiguration z.B. google.de manuell auflöse, bekomme ich sofort eine IP, die ich dann auch ohne Probleme aufrufen kann. Nach mehreren Minuten geht es dann auch wieder normal. Ich hab schon versucht, die IP festzulegen und den DNS Server der W-LAN Verbindung auf die IP des Routers zu setzen. Hat nichts gebracht und jetzt steht wieder alles auf Automatisch beziehen! Das Problem tritt auch erst auf, seit dem ich das System neu installiert hab, vorher hatte ich nie Probleme damit.

Gruß,
yankee51

Versuch mal im Netgear oder bei den Netzwerkkarten die DNS Server des Providers oder von der Telekom einzutragen.

DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70 von der Telekom.

Wo kann man die DNS-Server selber eintragen?

Normalerweise (das nehm ich an) verbindet er sich mit PPPoE mit dem Provider, der dann die Informationen schickt.

Wie Werkam schon schrieb, würde ich die DNS Server eines Providers (oder die von opendns.org) eintragen.

1. Du änderst die DNS Einstellungen im Router (meist unter den Einstellungen für den WAN Zugang), damit bekommen dann beide Rechner Ihre Einstellungen über DHCP zugewiesen

2. Oder Du änderst die DNS Einstellungen manuelle in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung (TCP/IP Protokoll)

Schau mal aufs Bild.

Anhänge

• DNSServer.png
    DNSServer.png
    33,2 KB · Aufrufe: 158
So, ich hab jetzt erstmal in meiner TCP/IP Einstellung 2 DNS Server eingetragen (Einen von meinem Provider und als Alternative Einen von opendns.org). Mal sehen ob das was bringt. Wobei mich trotzdem interessieren würde, wie auf einmal (offensichtlich) die DNS Anfrage zwischen Notebook und Router nicht mehr fehlerlos läuft, obwohl es vorher Jahre funktioniert hat. Aber Danke erstmal für die Hilfe! :)

Evtl hattest Du einen Kurzschluss im Hause, der die Einstellungen des Routers zurückgesetzt hat, da wurde dann evtl etwas an den DHCP Einstellungen verstellt? Manchmal hilft es auch, den Router mal vom Strom zu trennen, oder auf Werkseinstellungen zu setzen. Oder mal die Einstellungen im Router selbst zu überprüfen.

Zurück
Oben