sporadischer Verbindungsausfall bei Verbindung mit Switch

Momentan läuft wieder alles, die Frage ist wie lange. Alles ist am Switch angeschlossen.
Ich habe über Neustarts, Standby, ausgeschaltetem Zustand alles möglcihe am neuen Laptop probiert, aber ich bekomme das ganze nicht mehr reproduziert.
Die erweiterten Einstellungen kann ich nicht einsehen, da ich keine Adminrechte besitze.
Ich denke ich warte mal ab und sobald es wieder auftritt werde ich auf dem Laptop einmal ipconfig usw ausführen und die Ergebnisse hier posten.
 
Ich würde der Firmen IT das Problem melden.

Kann jetzt ein technischer Defekt sein, der den physical Channel kaputt macht oder ein Firmware/Software Problem.

Also z.b. ein Broadcaststorm usw.

Einfach mal mit Wireshark aufs Netz hören wenn das Problem wieder Auftritt.
 
Jop das Problem werd ich dort melden.
Momentan läuft es noch am PC und dem neuen Laptop ohne Probleme.
Jedoch hat jetzt der zweite Laptop die bekannte Fehlermeldung mit Kein Internet/nicht identifiziertes Netzwerk.
Sprich jetzt momentan funktionieren 2/3 angeschlossenen Geräten und nur 1 nicht.

Könnte es sein, dass sich die 2 Docking-Stations der 2 Laptops irgendwie gegenseitig blockieren?

Außerdem habe ich etwas in der Fritzbox gestöbert und selbst wenn der Fehler auftritt sehe ich alle Geräte in der Mesh-Übersicht als "Aktive Verbindungen im Heimnetz"
Ergänzung ()

Wie funktioniert das ganze mit Wireshark? Welche der Optionen muss ich wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal alles dumpen. An sich sollte ja nichts übers Netz gehen. Wenn du was siehst, wirst du davon sehr wahrscheinlich erschlagen
 
Ich werd definitiv erschlagen von dem was übers Netz läuft aber dadurch dass ich mich damit auch nur oberflächlich auskenne kann ich darin jetzt nichts erkennen.
 
OutBearded schrieb:
Jedoch hat jetzt der zweite Laptop die bekannte Fehlermeldung mit Kein Internet/nicht identifiziertes Netzwerk.
Wie sieht denn dann dessen ipconfig /all aus? Router lässt sich vermutlich nicht mehr anpingen?
Sind IPv4 und IPv6 betroffen?
OutBearded schrieb:
Wie funktioniert das ganze mit Wireshark?
Wenn du mit Wireshark schnüffelst, dann am besten nur das betroffene Netzwerk-Segment hinter dem dritten Switch 'aktivieren', wenn möglich. Und unbeteiligte Clients und Netzwerkgeräte vom NW trennen.

Welches Dock hast du eigentlich? Ist das garantiert kompatibel und von Microsoft, oder irgendwas billiges mit USB-C? Für die Dockingstation kann es auch Firmware-Updates geben.

Ist das Surface auch mit WLAN verbunden? Oder wenigstens mal separat WLAN <-> LAN getestet?
 
Ich hab die Surface Dock, also ist definitiv kompatibel.
War heute nochmal in der Firma mit dem Gerät wo die Docking geflasht wurde und das Gerät auf den neuesten Stand gebracht wurde. Mal schauen ob das was geholfen hat.
 
Bisher nicht erneut aufgetreten. Denke es lag an der Firmware der Dock oder an irgendeiner Software auf Rechner.
 
Zurück
Oben