News Spotify AI Playlist: Individuelle Playlisten lassen sich mit AI per Befehl erstellen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.789
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und c9hris
Junge ich will doch einfach nur das shuffle tatsächlich random ist und nicht immer die gleichen 10 tracks aus ner 600 lieder playlist nimmt.

Die sollen ihre Finger davon lassen. "Smart" shuffle letztes jahr war die reinste Folter, wie sich das immer wieder von selbst eigeschaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans, Autokiller677, Silencium und 29 andere
Mit AI bzw KI wird alles besser, haben'se gesagt...

Im Falle von Spotify schreibt sich der Witz da von selbst.
Der Rocker bekommt Schlager näher gebracht und der Metaler dann Pop-Musik.

Das Ende vom Lied ist dann: Softwarefehler, kann man nichts machen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel, FR3DI, knoxxi und eine weitere Person
Kann eigentlich kaum abwarten bis AI Musiker ersetzt. Die meisten Playlists bestehen nur aus Artist mit Chart Platzierungen durch große Major gepusht oder gekauften Klicks. Kaum noch Talent da. Wieso sollte es den anders ergehen als den ganzen Tech Leuten, die überall gefeuert werden. Hollywood gleich mit absägen.

Die guten Musiker/Regisseure werden davon zum Glück nicht betroffen sein, den die können was und müssen ja die AI trainieren. Der Rest kann gehen :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Odessit
Gigaherz schrieb:
Junge ich will doch einfach nur das shuffle tatsächlich random ist und nicht immer die gleichen 10 tracks aus ner 600 lieder playlist nimmt.
This. Der Pool der ersten 30 Lieder ist immer der selbe, auch wenn die Reihenfolge leicht variiert. In meiner PL sind fast 2000 Lieder, aber wirklich random ist daran absolut nichts. Nervt echt.

Bei Amazon Music war es aber noch schlimmer, hier war sogar die Reihenfolge der ersten Lieder exakt identisch.

Zum Thema, das meiste was ich außer meiner "Musik bubble" zu entdecken gibt, finde ich eher gruselig und habe keinen Bedarf an so einer Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, IllusionOn, brthr_nemiel und 2 andere
Kann man eigentlich schon Interpreten oder Musikrichtungen blockieren? Das wäre klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N.t.H., panzercrak, Aldaris und 3 andere
Finde ich für den Einsatzzweck eigentlich gut geeignet - letztens erst eine Playlist zu nem Thema gesucht und die ersten x Treffer waren absolut nicht das was ich mir vorgestellt hätte, wenn man da mit nem einfachen Satz selbst was passendes generieren lassen kann, warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, N.t.H. und alex0712
Die Vorschläge für Musik, die das Gefühl eines Hauptcharakters vermitteln sollen, zeigen mir direkt in einem einzigen Bild, wie schlecht diese KI Vorschläge sind.
 
Falls noch jemand "günstig" Spotify sucht und nicht Freesccounthopping betreiben will, der sollte mal auf MyDealz nach einem Deal zu Spotify mit ca. 16445° suchen.

Um beim Thema zu bleiben: Natürlich nur, um die neuen AI-Features zu testen ;)
 
Gigaherz schrieb:
Junge ich will doch einfach nur das shuffle tatsächlich random ist und nicht immer die gleichen 10 tracks aus ner 600 lieder playlist nimmt.
Und ich dachte schon, so richtig Schei**e funktioniert das nur bei Apple Music (da ist es nicht ganz so schlimm, aber auch vorhanden) und Amazon... 🤣

knoxxi schrieb:
Bei Amazon Music war es aber noch schlimmer, hier war sogar die Reihenfolge der ersten Lieder exakt identisch.
Das war auch ein Grund warum ich damals von Amazon weg bin - ging gar nicht.

Es ist mir unerklärlich, warum die das nicht hinbekommen, irgendwelche random() Funktionen sind doch kein Hexenwerk... 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
M@tze schrieb:
Es ist mir unerklärlich, warum die das nicht hinbekommen, irgendwelche random() Funktionen sind doch kein Hexenwerk... 🤨
Bin mir ziemlich sicher das ist so gewollt damit du von deiner sammlung schneller gelangweilt bist und was neues anhörst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, brthr_nemiel und N.t.H.
Klingt sehr interessant. KI macht meine Welt immer mehr ein Stückchen besser.
 
Zer0DEV schrieb:
Mit AI bzw KI wird alles besser, haben'se gesagt...

Im Falle von Spotify schreibt sich der Witz da von selbst.
Der Rocker bekommt Schlager näher gebracht und der Metaler dann Pop-Musik.

Das Ende vom Lied ist dann: Softwarefehler, kann man nichts machen!!!
Ich denke, man sollte in dem Fall einfach dazu prompten, welches Genre man hören möchte ^^
Simple as that.
 
Gigaherz schrieb:
Junge ich will doch einfach nur das shuffle tatsächlich random ist und nicht immer die gleichen 10 tracks aus ner 600 lieder playlist nimmt.
Die guten alten DOS Player die ich in der Gastronomie installierte und mit einem Pentium 1GB Festplatte auf mp3 zugriff konnten das.
c:\mp3\Dosplayer.exe /shuffle /outoflist /repeat 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Zer0DEV schrieb:
Der Rocker bekommt Schlager näher gebracht und der Metaler dann Pop-Musik.
Genau wie bei Kommentaren unter Facebook Posts oder Google Bewertungen und vielen mehr solcher Beispiele. Du bekommst nur automatisch angezeigt was für Dich relevant ist. Woher soll der Algorithmus wissen was für mich wirklich relevant ist? Ich will alle Kommentare lesen und nicht in ein Schlublade gesteckt werden. Es hat schon was von versuchter Gehirnwäsche zu tun. Das nervt mittlerweile nur noch das jedes mal händisch umzustellen. 😡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Gibts bei Spotify inzwischen eigentlich lossless (verlustfreie) Musik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und VYPA
Finde ich sehr cool, wenn das ordentlich funktioniert. Die Musikkenntnisse müssen dann aber wesentlich besser als die von ChatGPT sein.
 
Zarlak schrieb:
Woher soll der Algorithmus wissen was für mich wirklich relevant ist?
Ich glaube hier ist der Denkfehler: Es geht nicht darum, was für dich relevant ist, sondern was laut dem Anbieter für dich relevant sein soll, damit es zum gewünschten Verhalten führt.
Klappt vermutlich nicht 100% aber wohl oft genug damit es sich rentiert. Siehe auch wie SocialMedia die Feeds von Freundesposts zu "was wird gerade gehyped" umgebaut haben. Trotz viel Gegenwinds führte es sehr wohl zum gewünschten Ergebnis: Die Mehrzahl der Menschen sind länger auf der Platform und/oder interagieren mehr zB wegen polarisierenderer Ergebnisse.
 
Zurück
Oben