News Spotify AI Playlist: Individuelle Playlisten lassen sich mit AI per Befehl erstellen

Melvyn schrieb:
sondern was laut dem Anbieter für dich relevant sein soll, damit es zum gewünschten Verhalten führt.
Das wollte ich eigentlich mit meinem Post ausdrücken, vielleicht in der schnelle ein wenig unüberlegt formuliert meinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Mal sollte KI wirklich nur für Dinge einsetzen, für die sich der Energieaufwand großer Rechenzentren auch wirklich lohnt.

Da gab es doch gerade noch einen schönen Artikel darüber, welche immens hohe Kosten (hunderte von Milliarden) dafür investiert werden und dass diese Rechenzentren so viel Energie verbrauchen würden, dass man darüber nachdenkt, Kernenergie einzusetzen.
https://www.computerbase.de/2024-04...rage-nach-cloud-computing-fuer-ai-ist-absurd/

Toll, wir freuen uns alle darüber, dass wir hoffentlich langsam von der Kernenergie und Endlagerungsfrage loskommen und dann kommen Industrie und Verbraucher und entdecken KI als neue Sau, die natürlich durchs Dorf getrieben werden muss, mit einer Energieverschwendung und Umweltbelastung sondergleichen.

Wenn ich mir dann auch noch ansehe, für was für einen unnötigen "Sch***dreck" KI eingesetzt wird, da sträuben sich mir echt die Haare. Das ist Dekadenz in Reinkultur und ich finde auch ziemlich verantwortungslos hinsichtlich Energieverbrauch und Klimaerwärmung.

Solche Produkte, bei denen KI unnötigerweise eingesetzt wird, quasi als Selbstzweck für KI, nur um den Hype zu befeuern, sollte man wirklich meiden.

Es scheint, der Maßlosigkeit, Blödheit, Arroganz und Dekadenz (wie man es auch nennen mag) sind langsam wirklich keine Grenzen mehr gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, iron_monkey, cele und 2 andere
Arbeitet ApoRed dort in der Marketing-Abteilung oder was ist mit dem Promt im Beispielbild los?

Die Funktion finde ich sehr interessant. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man seinen Horizont an Künstlern oder evtl. sogar Genres dadurch erweitern kann.
 
Interessant zu hören, dass Shuffle bei Spotify nicht gleich Shuffle ist.
Shuffle in der Apple Music Mediathek ist eine klassische Zufallswiedergabe.

Die Vorschläge könnte Apple aber hier und da auch mit AI etwas verbessern. Zumindest was Genre/Tempo angeht.
 
Es ist sicher absichtlich so schlecht Random, damit nur günstige Songs gespielt werden, wofür die Anbieter nicht so viel abdrücken müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Xilence19 schrieb:
Interessant zu hören, dass Shuffle bei Spotify nicht gleich Shuffle ist.
Shuffle in der Apple Music Mediathek ist eine klassische Zufallswiedergabe.

Die Vorschläge könnte Apple aber hier und da auch mit AI etwas verbessern. Zumindest was Genre/Tempo angeht.
Die Frage ist ob es dafür wirklich energiefressendes cloud-computing für AI braucht oder einfach einen intelligenten Algorithmus...

und meinen Vorrednern kann ich mich nur anschliessen, ein echter shuffle wäre balsam für die seele, meinetwegen können die ja optional auf bedarf trotzdem random genre-passende vorschläge reinwerfen.

Wenn das AI ding die Nuancen zwischen Finnish Melodic Death Metal und Swedish Melodic Death Metal schnallt wäre es der einzige Grund für mich das mal auszuprobieren \m/
 
Gigaherz schrieb:
Junge ich will doch einfach nur das shuffle tatsächlich random ist und nicht immer die gleichen 10 tracks aus ner 600 lieder playlist nimmt.

Die sollen ihre Finger davon lassen.

Sie lassen die Finger davon. Ich müsste suchen, aber du beschreibst echtes Random.
Die Wahrscheinlichkeit bei 600 Tracks immer mal wieder die Gleichen zu erwischen, ist höher, als wenn Spotify eingreift und "sich merkt" welche Lieder im Shuffle drin waren und somit "Dopplungen" aktiv per Algorithmus unterbindet.

Da gab mal n Video oder Artikel von nem Mathematiker dazu.
 
airwave schrieb:
Sie lassen die Finger davon. Ich müsste suchen, aber du beschreibst echtes Random.
Die Wahrscheinlichkeit bei 600 Tracks immer mal weider die gleichen zu erwischen, ist höher, als wenn Spotify eingreift und "sich merkt" welche Lieder im Shuffle drin waren und somit "Dopplungen" aktiv per Algorithmus unterbindet.
Komm das ist kompletter BS, zumal das nicht immer wieder mal sondern eigentlich immer so ist. Da kann ich die playlist locker zwei wochen durchlaufen lassen und es werden am Ende nur 10% Abgespielt. Sind dann auch immer die gleichen Interpreten. Da ist was am Laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Axonteer
airwave schrieb:
Insbesondere der erste Artikel geht auf mögliche Algorithmen ein.
hab mir das jetzt durchgelesen und halte es immer noch für BS und extrem plausibel dass da ein "Zufriedenheits und Motivation auf neuen content auszuschweifen"- Algorithmus dahinter steckt.
Zumal die verlinkten Artikel halt einfach Behauptungen ohne Basis sind. Spotifiy neigt dazu Tracks aus der jüngeren Vergangenheit und einige spezifische Künstler extrem zu bevorzugen und das riecht mir eher nach Promoting. Da geht leider keiner der Links drauf ein.
 
Ich denke das ist im Moment ne mischung daraus das es kein "echtes random" ist, im sinne dessen das dem algorithmus ein chaotischer startpunkt zugrunde liegt, sondern ein artifizielles shuffle was immer eine gewisses pattern aufweist und desweiteren aus nach klicks gewichteten songs die dadurch im algorithmus nach oben gepusht werden. Ich denke wenn man sich anstrengen würde könnte man ein besseres shuffle bieten was auch noch den kommerziellen interessen dient aber dem kunden einfach nicht nach drei mal hören auf den zünder geht...ganz ohne AI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und Gigaherz
Gigaherz schrieb:
einige spezifische Künstler extrem zu bevorzugen und das riecht mir eher nach Promoting. Da geht leider keiner der Links drauf ein.
Doch:
"To combat this and make the shuffle algorithm learn you want a change, there’s a fix. Shuffle your playlist, then turn the shuffle button off. Shuffle again, and repeat. This way, the Spotify shuffle algorithm will learn that you want something different and switch it up. If you don’t, it will presume you’re happy with the same songs being prioritised – which of course, you might be. You’ve been listening to them a lot usually for a good reason."
 
airwave schrieb:
If you don’t, it will presume you’re happy with the same songs being prioritised – which of course, you might be. You’ve been listening to them a lot usually for a good reason."
Das will aber keiner. ich will keinen Shuffle mit gewichtung auf meist gehörte Tracks. Ich will shuffle.

Und einen neuen minimal anderen seed zu generieren wie ein blöder ist erstmal kein guter Ansatz und zweitens funktionierts nicht. Das mach ich nämlich und nichts ändert sich. Ich erwische mich mittlerweile oft dabei, aus Frust selten gespielte Songs manuel ansteuern zu müssen, weil Spotify sie sonst alleine im dunkeln vergisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und shaboo
Gigaherz schrieb:
Das will aber keiner. ich will keinen Shuffle mit gewichtung auf meist gehörte Tracks. Ich will shuffle.
Habs bei nem anderen Thread schon geschrieben: Probier mal Tidal ;)
In zwei Tagen (ab 10.04.) wird Tidal HiFi Plus zu "TIDAL" und wird von 19,99€ auf 10,99€ gesenkt bietet aber HiRes audio und einen ziemlich ähnlichen (für mich teilweise sogar besseren) Musikkatalog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Einfallslos^99 und cypeak
knoxxi schrieb:
This. Der Pool der ersten 30 Lieder ist immer der selbe, auch wenn die Reihenfolge leicht variiert. In meiner PL sind fast 2000 Lieder, aber wirklich random ist daran absolut nichts. Nervt echt.
Das ist mir auch aufgefallen, ich hab diverse selbstgebaute Playlists (Autofahren, Gaming, Chill vibes, Wandern etc.) und mit der zeit werden da immer die gefühl gleichen 50 Tracks gespielt. ABER jetzt kommts.
Ich musst mal Spotify neu installieren auf dem Gerät und seit da (jetzt paar wochen so) spielt es wieder mehr "random" tracks als nur die gleichen 50 pro playlist. Kann durchaus auch Placebo oder Glück sein (was ich eigentlich nicht habe... ? ) aber scheinbahr gefühlt ist da die randomize sequenz irgendwie auf dem Gerät hinterlegt

Erinnert mich an Xcom, da sind die Trefferwürfe ja auch als Tabelle hinterlegt, mislingt der 95% hit, einfach erst mit einer anderen figur schiessen dann läuft das mit dem treffer :D

Kann auch voll daneben liegen, fühlt sich nur gerade so an bei mir.

Gigaherz schrieb:
Das will aber keiner. ich will keinen Shuffle mit gewichtung auf meist gehörte Tracks. Ich will shuffle.
Ich frage mich bei sowas immer ob abgefangen wird das man dann nicht am ende die gleichen songs immer serviert kriegt weil man sie immer hört weil man sie immer serviert wird weil man... ich hoff du weist worauf ich raus will. Für mich ist ein Shuffle (egal ob in einer Playlist oder Radio oder whatever) immer im jeweiligen spektrum full random, klar gibts feinheiten (zb fängt man ab das bei true random theoretisch ein track 10x hintereinander gespielt werden könnte bis alle anderen in der PL durch sind oder nich?) trotzdem.

Shuffle ist für mich eine rand funktion die dann jeweils im ausgewiesenen spektrum zufällig einen track auswählt ohne - irgendwelchen - bias.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigaherz schrieb:
Junge ich will doch einfach nur das shuffle tatsächlich random ist und nicht immer die gleichen 10 tracks aus ner 600 lieder playlist nimmt.

Die sollen ihre Finger davon lassen. "Smart" shuffle letztes jahr war die reinste Folter, wie sich das immer wieder von selbst eigeschaltet hat.
hast du mal probiert auf dem Handy den Cache zu löschen? Bei mir wurden dann schlagartig andere Lieder gespielt.

Ich stimme dir zu, dass es nervt und auch das oben genannte keinen Einfluss haben sollten. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass die Lieder im Cache bevorzugt werden, da sie schon lokal vorliegen.
 
Hab meine Lieder generell alle runtergeladen da ich in Bayern wohne, lokal vorliegen tun sie also alle. Aber das werde ich trotzdem mal versuchen.
 
Sierra1505 schrieb:
Keine Ahnung von wann dieser Text ist. Bis irgendwann mal ein Hi-Fi-Abo bei Spotify kommt, würde ich aber von keinem Verlustfreien Audio-Codec ausgehen.
Das ist immer noch aktuell! Spotify nutzt nach wie vor OGG Vorbis. Das Thema Hi-Fi taucht alle paar Jahre mal in der Gerüchteküche auf, aber getan hat sich dahingehend nichts.

Ich persönlich muss aber sagen, OGG Vorbis ist schon verdammt gut. Besser als MP3 320. Und auch bei letzterem, schaffen die meisten mit guter Audio Peripherie keinen blind A/B Test zu Losless. Ich auch nicht statistisch signifikant. Deshalb habe ich meinen Segen damit gefunden. Früher war das ein Feature was ich unbedingt haben wollte, mittlerweile nicht mehr.


@Topic
Das ist halt auch nur eine weitere Spielerei. Ob da jetzt noch AI für die Aktionäre drin steht oder nicht, aber Spotify mach ja schon die ganze Zeit nichts anderes mit Playlisten wie Discover Weekly, Smart-Shuffle, Song-Radio etc. Jetzt halt mit ein bisschen personalisierbarkeit.

Um neues zu entdecken finde ich sowas schon nett. Bisher habe ich da bei Lust und Laune mit der App Groofifi rumgespielt. Aber es gibt ja auch zig andere Playlist Generatoren. Jo mei.
 
Schokolade schrieb:
Früher war das ein Feature was ich unbedingt haben wollte, mittlerweile nicht mehr.

Finds auch komisch, dass das immer wieder so ein Thema ist. Die meisten hören ihre Musik eh unterwegs, in der Regel mit Umgebungsgeräuschen oder haben gar nicht die Audioanlage um wirklich die Qualität unterscheiden zu können.
 
Zurück
Oben