News Spotify Audiobook Recaps: AI soll den Wiedereinstieg in Hörbücher erleichtern

JaKno schrieb:
Bald werden die meisten Leute nur die Zusammenfassung hören und dann behaupten das ganze Buch gelesen zu haben.
So wie in der Schule; die meisten werden wohl kaum Goethes Faust komplett gelesen haben. Ob man dann die Zusammenfassung der KI hört oder von einem Menschen auf YouTube ist ja schon fast egal. Man beraubt sich hier dann nur selbst…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
akuji13 schrieb:
Wäre nicht mein Ansatz, entweder richtig oder gar nicht.

Ich habe da auch nicht die Hoffnung, daß damit in erster Linie z. B. Migranten erreicht werden sollen,
sondern daß das Sprachniveau im Land generell deutlich gesunken ist.
Und zu Rollstuhlfahrern sagt man "da ist die Treppe! Entweder ganz oder gar nicht! So einfach ist das."

akuji13 schrieb:
ch sehe es ja auch in anderen Bereichen. Etwa Einparkassistenten im Auto.
Die Zielgruppen wo das logisch und hilfreich wäre, sind etwa ältere oder sonstige in ihrer Bewegung eingeschränkte Personen.

Aber wer nutzt es hauptsächlich?
Die 18-jährige Anfängerin, die so kein Einparken lernt und das in der Fahrschule erlernte verlernt.
Oh, woher kommt diese Info, dass das Feature von jungen weiblichen Fahrern, die gerade den Führerschein erhalten haben? Anekdote, Weltbild oder Quelle?

Zum Topic:
Klasse Feature. Spule immer beim Beginn nochmals 5-10 Minuten zurück, dass ich nochmal ungefährt auf die Kette bekomme, wie es zur aktuellen Situation kam. Zumindest sobald das letzte Hören ein paar Tage her war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Wenn ich nur die Zeit fände alle zusammenfassungen von den Büchern zu hören aus meinen Stapel ungelesener Bücher...😓
 
akuji13 schrieb:
Wäre nicht mein Ansatz, entweder richtig oder gar nicht.
Revolutionärer Lehransatz. Machen wir jetzt im Englischunterricht auch so, wir geben den SuS einfach direkt in der ersten Klasse Shakespeare und Hemingway, damit sie ihre Zeit nicht mit lernniveaugerechten Texten verschwenden. Wer es nicht auf Anhieb kann soll es gar nicht erst versuchen.
 
Wenn ich mir US Wissenssendungen ansehe mit ihren Wiederholungen alle 5 Minuten, scheint zumindest in Übersee Bedarf zu bestehen......
 
Merkt sich Spotify inzwischen den aktuellen Stand? Ich musste daher auf die App Audiobook Player ausweichen.

Einmal hat Spotify das Hörbuch nach einer weile auf Shuffle wiedergegeben. Ist mir erst nach 1h aufgefallen. Ich habe mich zuerst über die Sprünge in der Handlung gewundert :lol:
 
@JaKno ja sicher wird das so kommen, es ist genauso wie in der analogen welt, wo es von readers digest gekürzte Fassungen gibt von Büchern und die lesen wohl auch viele :D
 
JanFox schrieb:
Tatsächlich mal ein relativ sinnvoller Anwendungsfall für AI...
Ich nutze ai als Hilfswerkzeug für mein Crusader Kings 3 Mod project. Jeder kann sich seinen sinnvollen Anwendungsfall für ai selber erstellen, es gibt bereits nahezu unnendlich viele.

Eigentlich dürften unsinnige Anwendungsfälle bei den Möglichkeiten die sich hier mit ai ergeben eher die Ausnahme anstatt die Regel sein.
 
Die Audiobook Recaps sollen ein Pendant zu dem im Video-Streaming über Netflix und Co bekannten „Was bisher geschah“ bei Serien sein.

Auch diese "Funktion" finde ich immer maximal lächerlich. Letztens eine neue Serie geschaut, und da kam direkt bei Folge 2 schon die erste Zusammenfassung... Wird immer lächerlicher. :rolleyes:

Wirklich schlimm ist es, wenn man den Krampf dann auch noch nicht überspringen kann, weil in den Videostream eingebacken...
 
@MaverickM
Also ich kenne es eigentlich so dass man es nicht nur überspringen kann, wenn man eine neue Folge startet, sondern dass es bereits automatisch übersprungen wird, wenn man direkt aus der vorherigen Folge kommt.
 
@Marcel55
Das wäre ja intelligent. Leider bemerke ich davon nichts bei den Serien/Streaming-Diensten, die ich konsumiere.
 
Wenn man ein Hörbuch so lange pausiert das man vergessen hat worum es bisher ging dann war es eh nix für einen.
In solchen Fällen wär es viel sinniger das die AI einen den rest zusammenfasst in gewünschter kompression als gekürzte variante des hörbuches mit den originalstimmen. Zb statt sich durch weitere 8 Stunden zu quälen einfach auf eine stunde kürzen. Optional auch mit wahl der schwerpunkte zb bei nem Krimi oder Thriller die Beziehungskisten weglassen...
Letzteres fände ich bei fernsehserien auch genial. Stellt euch vor man könnte bei The Flash die ganzen jammer und selbstmitleid dialogszenen von der ai intelligent wegskippen lassen ohne das es sich allzu doll auf die handlungslogik auswirkt...🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bitte erst die Funktion haben, bei Podcasts den Screenreader und die Kapitelunterteilung einfach auszuschalten? Es nervt kolossal und die App hakt in der Geschwindigkeit massiv. Die Funktion darf gerne standardmäßig Aktiv sein, aber ich hätte gerne die Möglichkeit sie auch dauerhaft auszuschalten.
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Ich habe mal über die Zustände in Demolition Man gelacht, inzwischen sehe ich das ersthaft so kommen, weil immer weniger gefordert wird.

Die Tagesschau in "einfacher Sprache" geht in die gleiche Richtung.
Die Tagesschau in einfacher Sprache ist ein Service der der Inklusion dient und für Menschen mit Behinderung oder eben mit noch nicht ausreichenden Sprachkenntnissen. Da irgendwie eine Unterfordung zu sehen ist schon Arg daneben. "Friss oder Stirb" ist kein Ansatz, sondern Polemik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337
akuji13 schrieb:
Ich habe da auch nicht die Hoffnung, daß damit in erster Linie z. B. Migranten erreicht werden sollen,
sondern daß das Sprachniveau im Land generell deutlich gesunken ist
Ich habe wirklich Schwierigkeiten damit, wenn sich jemand über einen Abfall des Sprachniveaus beschwert, aber sich seit 20 Jahren weigert, die gültige Rechtschreibung anzunehmen.


JaKno schrieb:
dann behaupten das ganze Buch gelesen zu haben
War im Abi auch nicht anders. Ich würde schätzen, dass 65% der Klasse das Buch nie gelesen hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und - Faxe -
schonwieder schrieb:
Meines Erachtens unterschätzen viele Menschen LLMs, weil sie sie in einem falschen Rahmen betrachten: als Wissensmaschine, Suchmaschine oder Nachschlagewerk. Ihre Stärke liegt auf Vereinfachung, sprachlicher Präzision, Interpretation, Transfer, Variation, Strukturierung, Analyse, Kontextverdichtung.
Ach so, danke. Ganz ehrlich, ich hoffe CB einigt sich mal plattformweit darauf, dass man bitte ordentlich nach Quellen für derartige Aussagen zu recherchieren hat!
Das ist einfach nicht der Wahrheit entsprechend und ich muss hier intervenieren, denn LLM wird von zu vielen als das Allheilmittel gehandelt. Die Dinger sind strohdoof und denken nicht, soweit so gut. Deswegen fassen sie auch nicht alles ordentlich zusammen und machen dabei durchaus gravierende Fehler! Das kann sich eventuell irgendwann ändern, vielleicht.

Apple hat sich ja sowieso mit Apple Intelligence die Finger verbrannt, aber Anfang des Jahres hatten sie genau mit solch einem Feature böse Probleme, sodass die Funktion des Nachrichten-Zusammenfassen gestrichen werden musste. Jetzt kann man sagen: "Das war ja auch AI und Apple hat damit eh Bockmist gebaut." okay - chapeau.
Dann weiter:

"The most frequent hallucinations were related to symptoms, diagnosis and medicinal instructions, highlighting the fact that medical domain knowledge remains challenging to the state-of-the-art language models ..."

https://medcitynews.com/2024/08/ai-healthcare-llm/

"... However, LLMs are known to produce errors in many settings, from document summarisation to general reasoning tasks as well as more clinically relevant tasks ..."

https://www.nature.com/articles/s41746-025-01670-7

Ich könnte noch einige andere Studien suchen aber ich denke in diesem Forum sind die meisten kompetent genug um dies selbst in die Hand zu nehmen.

Ich bitte inständig darum mit dem Thema KI sensibel umzugehen! Es ist einfach beeindruckende, dennoch (sorry) arschdumme, Technik. Technik von der die Erzeuger nicht einmal selbst wissen / verstehen wie sie funktioniert. Seid verantwortungsvoll bei der Nutzung und lest bitte, bevor ihr hier Falschinformationen publiziert. Der Slop ist im restlichen Interwebz gross genug. Lasst uns CB als KI-freie Enklave aufrecht erhalten.
 
Zurück
Oben