Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Spotify Audiobook Recaps: AI soll den Wiedereinstieg in Hörbücher erleichtern
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Spotify Audiobook Recaps: AI soll den Wiedereinstieg in Hörbücher erleichtern
Panderturtle
Cadet 3rd Year Pro
So wie in der Schule; die meisten werden wohl kaum Goethes Faust komplett gelesen haben. Ob man dann die Zusammenfassung der KI hört oder von einem Menschen auf YouTube ist ja schon fast egal. Man beraubt sich hier dann nur selbst…JaKno schrieb:Bald werden die meisten Leute nur die Zusammenfassung hören und dann behaupten das ganze Buch gelesen zu haben.
Und zu Rollstuhlfahrern sagt man "da ist die Treppe! Entweder ganz oder gar nicht! So einfach ist das."akuji13 schrieb:Wäre nicht mein Ansatz, entweder richtig oder gar nicht.
Ich habe da auch nicht die Hoffnung, daß damit in erster Linie z. B. Migranten erreicht werden sollen,
sondern daß das Sprachniveau im Land generell deutlich gesunken ist.
Oh, woher kommt diese Info, dass das Feature von jungen weiblichen Fahrern, die gerade den Führerschein erhalten haben? Anekdote, Weltbild oder Quelle?akuji13 schrieb:ch sehe es ja auch in anderen Bereichen. Etwa Einparkassistenten im Auto.
Die Zielgruppen wo das logisch und hilfreich wäre, sind etwa ältere oder sonstige in ihrer Bewegung eingeschränkte Personen.
Aber wer nutzt es hauptsächlich?
Die 18-jährige Anfängerin, die so kein Einparken lernt und das in der Fahrschule erlernte verlernt.
Zum Topic:
Klasse Feature. Spule immer beim Beginn nochmals 5-10 Minuten zurück, dass ich nochmal ungefährt auf die Kette bekomme, wie es zur aktuellen Situation kam. Zumindest sobald das letzte Hören ein paar Tage her war.
hmmm_napfig
Ensign
So wie in der Schule, wenn man eher das Reclam-Heft als das Buch selbst gelesen hat.JaKno schrieb:Bald werden die meisten Leute nur die Zusammenfassung hören und dann behaupten das ganze Buch gelesen zu haben.
samuelclemens
Lieutenant
Wenn ich nur die Zeit fände alle zusammenfassungen von den Büchern zu hören aus meinen Stapel ungelesener Bücher...😓
Revolutionärer Lehransatz. Machen wir jetzt im Englischunterricht auch so, wir geben den SuS einfach direkt in der ersten Klasse Shakespeare und Hemingway, damit sie ihre Zeit nicht mit lernniveaugerechten Texten verschwenden. Wer es nicht auf Anhieb kann soll es gar nicht erst versuchen.akuji13 schrieb:Wäre nicht mein Ansatz, entweder richtig oder gar nicht.
Muntermacher
Lt. Commander
Wenn ich mir US Wissenssendungen ansehe mit ihren Wiederholungen alle 5 Minuten, scheint zumindest in Übersee Bedarf zu bestehen......
supermanlovers
Commodore
Merkt sich Spotify inzwischen den aktuellen Stand? Ich musste daher auf die App Audiobook Player ausweichen.
Einmal hat Spotify das Hörbuch nach einer weile auf Shuffle wiedergegeben. Ist mir erst nach 1h aufgefallen. Ich habe mich zuerst über die Sprünge in der Handlung gewundert
Einmal hat Spotify das Hörbuch nach einer weile auf Shuffle wiedergegeben. Ist mir erst nach 1h aufgefallen. Ich habe mich zuerst über die Sprünge in der Handlung gewundert
Da kennt jemand "Columbo" nicht. :=)Axxid schrieb:Weil gute Autoren Hinweise ueber den Text verteilen und nicht erst im letzten Akt den Moerder aus dem Hut zaubern.
Alexander2
Fleet Admiral
Weedlord
Fleet Admiral
Ich nutze ai als Hilfswerkzeug für mein Crusader Kings 3 Mod project. Jeder kann sich seinen sinnvollen Anwendungsfall für ai selber erstellen, es gibt bereits nahezu unnendlich viele.JanFox schrieb:Tatsächlich mal ein relativ sinnvoller Anwendungsfall für AI...
Eigentlich dürften unsinnige Anwendungsfälle bei den Möglichkeiten die sich hier mit ai ergeben eher die Ausnahme anstatt die Regel sein.
Die Audiobook Recaps sollen ein Pendant zu dem im Video-Streaming über Netflix und Co bekannten „Was bisher geschah“ bei Serien sein.
Auch diese "Funktion" finde ich immer maximal lächerlich. Letztens eine neue Serie geschaut, und da kam direkt bei Folge 2 schon die erste Zusammenfassung... Wird immer lächerlicher.
Wirklich schlimm ist es, wenn man den Krampf dann auch noch nicht überspringen kann, weil in den Videostream eingebacken...
Marcel55
Fleet Admiral
@MaverickM
Also ich kenne es eigentlich so dass man es nicht nur überspringen kann, wenn man eine neue Folge startet, sondern dass es bereits automatisch übersprungen wird, wenn man direkt aus der vorherigen Folge kommt.
Also ich kenne es eigentlich so dass man es nicht nur überspringen kann, wenn man eine neue Folge startet, sondern dass es bereits automatisch übersprungen wird, wenn man direkt aus der vorherigen Folge kommt.
samuelclemens
Lieutenant
Wenn man ein Hörbuch so lange pausiert das man vergessen hat worum es bisher ging dann war es eh nix für einen.
In solchen Fällen wär es viel sinniger das die AI einen den rest zusammenfasst in gewünschter kompression als gekürzte variante des hörbuches mit den originalstimmen. Zb statt sich durch weitere 8 Stunden zu quälen einfach auf eine stunde kürzen. Optional auch mit wahl der schwerpunkte zb bei nem Krimi oder Thriller die Beziehungskisten weglassen...
Letzteres fände ich bei fernsehserien auch genial. Stellt euch vor man könnte bei The Flash die ganzen jammer und selbstmitleid dialogszenen von der ai intelligent wegskippen lassen ohne das es sich allzu doll auf die handlungslogik auswirkt...🤣
In solchen Fällen wär es viel sinniger das die AI einen den rest zusammenfasst in gewünschter kompression als gekürzte variante des hörbuches mit den originalstimmen. Zb statt sich durch weitere 8 Stunden zu quälen einfach auf eine stunde kürzen. Optional auch mit wahl der schwerpunkte zb bei nem Krimi oder Thriller die Beziehungskisten weglassen...
Letzteres fände ich bei fernsehserien auch genial. Stellt euch vor man könnte bei The Flash die ganzen jammer und selbstmitleid dialogszenen von der ai intelligent wegskippen lassen ohne das es sich allzu doll auf die handlungslogik auswirkt...🤣
Zuletzt bearbeitet:
- Faxe -
Captain
Kann ich bitte erst die Funktion haben, bei Podcasts den Screenreader und die Kapitelunterteilung einfach auszuschalten? Es nervt kolossal und die App hakt in der Geschwindigkeit massiv. Die Funktion darf gerne standardmäßig Aktiv sein, aber ich hätte gerne die Möglichkeit sie auch dauerhaft auszuschalten.
Ergänzung ()
Die Tagesschau in einfacher Sprache ist ein Service der der Inklusion dient und für Menschen mit Behinderung oder eben mit noch nicht ausreichenden Sprachkenntnissen. Da irgendwie eine Unterfordung zu sehen ist schon Arg daneben. "Friss oder Stirb" ist kein Ansatz, sondern Polemik.akuji13 schrieb:Ich habe mal über die Zustände in Demolition Man gelacht, inzwischen sehe ich das ersthaft so kommen, weil immer weniger gefordert wird.
Die Tagesschau in "einfacher Sprache" geht in die gleiche Richtung.
Zuletzt bearbeitet:
Muntermacher
Lt. Commander
Hihi, ich glaub, ich druck mir wirklich noch das T-Shirt mit:Arboster schrieb:@akuji13 Die Steigerung davon ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy
The 7th sense - Ich kann dumme Menschen sehen.
Und (spätestens) nach Rambo wissen wir, es gibt so viele davon.
RedPanda05
Commander
Ich habe wirklich Schwierigkeiten damit, wenn sich jemand über einen Abfall des Sprachniveaus beschwert, aber sich seit 20 Jahren weigert, die gültige Rechtschreibung anzunehmen.akuji13 schrieb:Ich habe da auch nicht die Hoffnung, daß damit in erster Linie z. B. Migranten erreicht werden sollen,
sondern daß das Sprachniveau im Land generell deutlich gesunken ist
War im Abi auch nicht anders. Ich würde schätzen, dass 65% der Klasse das Buch nie gelesen hatten.JaKno schrieb:dann behaupten das ganze Buch gelesen zu haben
Ach so, danke. Ganz ehrlich, ich hoffe CB einigt sich mal plattformweit darauf, dass man bitte ordentlich nach Quellen für derartige Aussagen zu recherchieren hat!schonwieder schrieb:Meines Erachtens unterschätzen viele Menschen LLMs, weil sie sie in einem falschen Rahmen betrachten: als Wissensmaschine, Suchmaschine oder Nachschlagewerk. Ihre Stärke liegt auf Vereinfachung, sprachlicher Präzision, Interpretation, Transfer, Variation, Strukturierung, Analyse, Kontextverdichtung.
Das ist einfach nicht der Wahrheit entsprechend und ich muss hier intervenieren, denn LLM wird von zu vielen als das Allheilmittel gehandelt. Die Dinger sind strohdoof und denken nicht, soweit so gut. Deswegen fassen sie auch nicht alles ordentlich zusammen und machen dabei durchaus gravierende Fehler! Das kann sich eventuell irgendwann ändern, vielleicht.
Apple hat sich ja sowieso mit Apple Intelligence die Finger verbrannt, aber Anfang des Jahres hatten sie genau mit solch einem Feature böse Probleme, sodass die Funktion des Nachrichten-Zusammenfassen gestrichen werden musste. Jetzt kann man sagen: "Das war ja auch AI und Apple hat damit eh Bockmist gebaut." okay - chapeau.
Dann weiter:
"The most frequent hallucinations were related to symptoms, diagnosis and medicinal instructions, highlighting the fact that medical domain knowledge remains challenging to the state-of-the-art language models ..."
https://medcitynews.com/2024/08/ai-healthcare-llm/
"... However, LLMs are known to produce errors in many settings, from document summarisation to general reasoning tasks as well as more clinically relevant tasks ..."
https://www.nature.com/articles/s41746-025-01670-7
Ich könnte noch einige andere Studien suchen aber ich denke in diesem Forum sind die meisten kompetent genug um dies selbst in die Hand zu nehmen.
Ich bitte inständig darum mit dem Thema KI sensibel umzugehen! Es ist einfach beeindruckende, dennoch (sorry) arschdumme, Technik. Technik von der die Erzeuger nicht einmal selbst wissen / verstehen wie sie funktioniert. Seid verantwortungsvoll bei der Nutzung und lest bitte, bevor ihr hier Falschinformationen publiziert. Der Slop ist im restlichen Interwebz gross genug. Lasst uns CB als KI-freie Enklave aufrecht erhalten.