News Spotify Audiobook Recaps: AI soll den Wiedereinstieg in Hörbücher erleichtern

Wenn man die AI spezifische Fragen stellen könnte oder Übersichten erstellen lassen, wäre es ein praktisches Feature.
Ich fürchte aber, dass es die ersten Jahre zu viel halluzinieren könnte.

• Mensch: Warum kehrte der Mann nochmal ins Dorf zurück? Wiederhole die zutreffende Passage!
  • AI: Der Mann kehrte ins verlassene Dorf zurück, Staub wirbelte auf. „Tochter!“, rief er. Sie saß auf der Schaukel, lachend. „Papa, du hast mich vergessen!“ Er umarmte sie, Tränen fielen.
  • Mensch: Moment mal... er hatte doch gar keine Tochter!?
  • AI: Entschuldigung, ich lag falsch! Es war seine Frau, nicht die Tochter. Er kehrte zurück, weil er sie vergessen hatte. „Liebling!“, rief er. Sie schaukelte lachend. „Du hast mich vergessen!“ Umarmung, Tränen.

Echte Risiken, falsche Erwartungen und pauschale Abwertung werden schnell miteinander vermischt. Es muss niemand in Technikeuphorie fallen. Sensible Bereiche wie Medizin (hohe Komplexität, Fachbegriffe, Nullfehlertolleranz) sind keine sinnvolle Tanzfläche für LLMs.
Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, daß Zusammenfassungen generell unzulässig sind. Es ist eine Fragen des Aufgabenprofils.
Im Rahmen eines nüchternen Umgangs muss man Risiken benennen, darf aber durchaus Stärken erwähnen.

Zurück
Oben