Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spotify auf Festplatte
- Ersteller jelleeh
- Erstellt am
iSource
Lt. Junior Grade
Ob Spotify deine SSD belastet kann ich nicht abschätzen, Speicherplatz belegen wird Spotify dort aber sicherlich... für den Fall, dass aufgrund des Informationsmangels deines Posts meine Annahme korrekt ist, dass auf deiner SSD das Betriebssystem liegt.
Spotify hat eine ziemlich besch...eidene Konfiguration. Will heißen: du kannst in den Settings zwar den Ort des Caches ändern, trotzdem legt Spotify schön weiter Cache Junks in deinem AppData-Ordner ab. Das, was du unter Spotify konfigurierst, ist (leider) nur der Speicherort für deine Offline Musik. Was unter AppData landet ist der Cache für nicht-Offline-Dateien. Letzteres könntest du nur mit einem SymLink umbiegen - bedanke dich bei Spotify für dieses "Feature"
Was jetzt aber eine RAM-Disk und vor allem Forza damit zu haben, das weißt wohl nur du
Spotify hat eine ziemlich besch...eidene Konfiguration. Will heißen: du kannst in den Settings zwar den Ort des Caches ändern, trotzdem legt Spotify schön weiter Cache Junks in deinem AppData-Ordner ab. Das, was du unter Spotify konfigurierst, ist (leider) nur der Speicherort für deine Offline Musik. Was unter AppData landet ist der Cache für nicht-Offline-Dateien. Letzteres könntest du nur mit einem SymLink umbiegen - bedanke dich bei Spotify für dieses "Feature"
Was jetzt aber eine RAM-Disk und vor allem Forza damit zu haben, das weißt wohl nur du
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn mich damit nicht besonders aus. Aber heute kam doch in den Nachrichten, das Spotify ständig Daten auf der SSD ablegt. Jetzt wollt ich halt wissen, ob das auch gilt wenn man Spotify auf eine HDD installiert hat. Laut deiner Antwort macht es das trotzdem. Weil ich meine SSD möglichst lange erhalten möchte, will ich das jetzt unterbinden. Es gibt da ja diesen Trick mit der Ramdisk. Jetzt kann es ja sein, das der Speicher dafür dann beim Arbeitsspeicher fehlt.
Wie gesagt, ich kenn mich damit nicht aus. Hoffentlich verstehst du mein Anliegen trotzdem
Mein Betriebssystem Windows 10 ist natürlich auf der SSD.
Wie gesagt, ich kenn mich damit nicht aus. Hoffentlich verstehst du mein Anliegen trotzdem
Mein Betriebssystem Windows 10 ist natürlich auf der SSD.
Zuletzt bearbeitet:
iSource
Lt. Junior Grade
Auch wenn das etwas pauschal sein mag: wenn das der Grund ist, kannst du beruhigt Spotify installieren wo immer du möchtest. Die SSDs, die du heute im Handel bekommst, sind weit davon entfernt, als dass ein Normalbenutzer sie jemals wegen zu viel geschriebener Gigabytes kaputt bekommt.
Das ist ein Märchen - ähnlich dem, dass Windows Tuning Utilities deinen PC schneller machen
Wenn SSDs kaputt gehen, dann in der Regel aufgrund eines Defekts, der nicht auf eine zu hohe Schreibbelastung zurückzuführen ist.
PS: Und ja, die Erläuterung hat geholfen beim Verstehen deines Problems
Das ist ein Märchen - ähnlich dem, dass Windows Tuning Utilities deinen PC schneller machen
Wenn SSDs kaputt gehen, dann in der Regel aufgrund eines Defekts, der nicht auf eine zu hohe Schreibbelastung zurückzuführen ist.
PS: Und ja, die Erläuterung hat geholfen beim Verstehen deines Problems
Zuletzt bearbeitet:
iSource
Lt. Junior Grade
Ähm, ja, klar, genau...jelleeh schrieb:Pro Song 300 MB, da kommt ja am Tag schonmal 1 TB zusammen [...]
Nur mal angenommen diese 300 MB pro Song würden stimmen (was völlig utopisch ist), wie kommst du dann auf 1 TB pro Tag?
- 1 TB pro Tag = 1.024.000 MB pro Tag
- --> 1.024.000 MB pro Tag / 300 MB pro Song = 3.413 Songs pro Tag
- Annahme: 1 Song hat im Schnitt 4 Minuten
- --> 3.413 Songs * 4 Minuten = 13.653 Minuten = 227 Stunden pro Tag
Und zu deinen 300 MB pro Song (woher diese Zahl auch immer kommen mag):
- 300 MB pro Song = 307.200 KB pro Song
- gleiche Annahme wie oben: 1 Song hat im Schnitt 4 Minuten = 240 Sekunden
- --> 307.200 KB pro Song / 240 Sekunden = 1.280 KB pro Sekunde = 10.240(!!!) Kbit pro Sekunde
Kann es sein, dass sich da am Feierabend ein Troll versucht hat?
Zuletzt bearbeitet:
iSource
Lt. Junior Grade
Darin geht es um einen möglichen Bug in der Software, nicht dass Songs 300MB groß sind.
Aber dennoch interessanter Bericht, hatte ich vorher nichts von gehört. Gerade mal bei mir geschaut, neueste Version der App (Windows) und sehe keinerlei I/O-Last in der Höhe.
Hast du überprüft, ob die App bei dir so heftig schreibt? Wenn ja, dann nutze doch die verlinkte Empfehlung, also die RAM-Disk
Ist ja sogar verlinkt, wie du den SymLink darauf setzt und alles.
Aber dennoch interessanter Bericht, hatte ich vorher nichts von gehört. Gerade mal bei mir geschaut, neueste Version der App (Windows) und sehe keinerlei I/O-Last in der Höhe.
Hast du überprüft, ob die App bei dir so heftig schreibt? Wenn ja, dann nutze doch die verlinkte Empfehlung, also die RAM-Disk
Endoro
Ensign
Spotify hat nachgebessert
http://www.golem.de/news/version-10-0-42-spotify-reagiert-auf-ssd-problematik-1611-124390.html
http://www.golem.de/news/version-10-0-42-spotify-reagiert-auf-ssd-problematik-1611-124390.html