Spotify hat Android-Integration im BMW iDrive OS 6 deaktiviert - Feature zurückvoten

DavidMay

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
157
Hallo zusammen,

für diejenigen, die die Spotify-Integration mit ihrem Android-Handy in Ihrem BMW mit OS 6 nutzen (insb. F30-Serie der 3er und 4er; teils auch noch 5er G30 - Modelle die also alle noch recht aktuell sind):

Scheinbar ist es so, dass Spotify diese Integration mit einem Update im Juli bewusst entfernt hat. Damit bliebe Androidnutzern im F3X nur noch Musikstreaming über Bluetooth. (Das aktuelle OS 7 ist nicht betroffen, da ist es wohl "native" integriert)
@CB: Ist dies vielleicht eine News wert?

BMW schrieb:
Seit Juli 2020 wird seitens Spotify für Android Geräte Apps for Automotive (A4A) nicht mehr unterstützt. iOS Geräte sind davon ausgenommen.

Spotify hat dies wohl auch bestätigt. Einzige "Abhilfe" ist wohl aktuell das Feature im Community-UserVoice von Spotify "zurückzuvoten". Dazu müsste man mit einloggtem "Spotify"-Account im Spotify-Forum unten "+VOTE" wählen. Ich habe dies bereits getan und würde Interessierten unter euch auch empfehlen, dies zu tun. Leider ist dies nur ein Community-UserVoice, der ab 500 Stimmen überhaupt erst an Spotify weitergereicht wird

Workaround bis dahin: Spotify-Version vom Juni installieren oder Bluetooth nutzen.
Bei bimmtertoday.de wurde vor zwei Tagen im Detail dazu berichtet.

Wenn ihr auch das Problem habt oder es bei euch wider Erwarten funktioniert, lasst uns das gerne hier sammeln :)

Beste Grüße

P.S.: Wenn ihr bei Spotify den "+VOTE" nicht drücken könnt (Die Vote-Anzahl muss sich nach Klick erhöhen und der Button danach "-VOTE" heißen), müsst ihr ggf. erst euer "Community"-Profil über ein Klick auf das Zahnrädchen oben rechts vervollständigen und ggf. eure Mail-Adresse bestätigen, bevor ihr abstimmen könnt.
P.P.S.: Ich habe diesen Beitrag so ähnlich auch bei motor-talk im 4er-Forum crossgepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass dieses Feature entfernt worden ist, weil die Hersteller alle auf Android Auto bzw. Apple Car Play setzen? Also dass man sein Smartphone per Kabel mit dem Auto verbindet und die Apps, z.B. Spotify, Google Maps, etc. auf's Auto-Infotainment System gespiegelt werden? Das soll ja in Zukunft auch ohne Kabel gehen, sondern rein über Bluetooth/WLAN. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
 
Dieses Feature wäre separat, dort wird ja das ganze Navi durch Android Auto oder Apple Car Play ersetzt. Das ist von dieser Problematik unberührt. Die meisten BMW haben übrigens nur Apple Car Play, da war BMW recht lange nur eingleisig unterwegs.

Bisher funktionierte es so auf BMW OS 6 so: Spotify nutzte eine spezielle Schnittstelle auf Android (und iOS) über die "BMW Connected App". Damit konnte man direkt über das integrierte BMW Navi / Media System auf seine Spotify-Playlisten, Albencover und weitere Zusatzfunktionen zugreifen.

Die Alternative dazu ist einfach seine Musik über Bluetooth abspielen, dort aber geht aber funktional nur Titelanzeige sowie Vor- und Zurück, für den Rest müsste man halt ans Mobiltelefon greifen.

Spotify hat nun aus seiner Android-App diese Schnittstelle von BMW entfernt. Damit bleibt für Android User nur noch noch das o.g. Musikstreaming über Bluetooth. Über iPhone geht das ganze aktuell noch weiter, nur Android ist bisher betroffen.

Edit: Im ganz neuen OS 7 (nur bei den neuesten Fahrzeugen verfügbar) von BMW ist Spotify übrigens nativ integriert. Man könnte jetzt eher spekulieren, dass Spotify nur noch diesen Weg unterstützen will und nicht mehr den Weg über die o.g. Schnittstelle.
 
Habe auch mal gevotet, nutze Spotify auch täglich im Auto.

Wie ist den die Umsetzung über Bluetooth bei BMW?
Nutze es bei mir (Honda) rein über BT, sobald in Reichweite verbindet es automatisch und Titel werden am Display angezeigt und können übers Lenkrad bedient werden, zur Not auch über Sprachassistent.
 
-Razzer- schrieb:
Wie ist den die Umsetzung über Bluetooth bei BMW?
Nutze es bei mir (Honda) rein über BT, sobald in Reichweite verbindet es automatisch und Titel werden am Display angezeigt und können übers Lenkrad bedient werden, zur Not auch über Sprachassistent.
Genau, soweit geht das auch. Titelanzeige geht auch im Head-Up-Display und du kannst vor und zurückspulen und auf dem Hauptdisplay, meine ich, noch Shuffle einstellen. Sprachassi noch nicht für Bluetooth probiert, vor- und zurück dürfte aber auch gehen.

Insgesamt ganz okay, aber Albumcover gibt es bei Android so nicht und die Playlist wechseln geht so auch nicht. Gerade weil die Integration aber schon so lange da war, die Autos ja nun auch noch recht neu sind und nun das ganze so plötzlich ohne Ankündigung verschwindet, ist das halt echt schade und müsste m.E. nicht sein.
 
-Razzer- schrieb:
Wie ist den die Umsetzung über Bluetooth bei BMW?

Geht immernoch aber eben dann auch nur Vor, Zurück etc.

Eigentlich gibt es eine native Implementierung via BMW Schnittstelle im ID6, mit dem Du vollen Spotify Zugriff über das Mediasystem hast. Playlisten, Mix-Vorschläge, Künstler, Online Suche (auch per Sprache) und bla halt.

Und das wurde wohl nun leider von Spotify unter Android herausgenommen. Warum weiß niemand. Vor allem da F30/31 (2 bis 3 Jahre alte Fzg) kein ID7 bekommen (das neue BMW OS). Das ist schon sehr ärgerlich.

Und mit iOS läufts bei mir weiterhin problemlos. Da is nichts entfernt worden.
 
Der Eintrag im Spotify-Forum hat deutlich über 500 Stimmen (ca. 850 aktuell) erhalten. Somit wurde der Eintrag gem. den dortigen Regeln dem Spotify-Team zur Durchsprache vorgebracht.

Leider hat Spotify trotz der vielen Stimmen am 13.10. lapidar mitgeteilt, dass man (aktuell) keine Pläne hat, das Feature wieder in die Android-App zu integrieren oder es auch keine sonstigen News dazu gibt. Das ist leider ein "Schlag ins Gesichter", der vielen Fahrer, die dieses Feature auf Android genutzt haben und gerne weiternutzen würden.

Die Gründe, warum Spotify sich zu diesem bedauerlichen Schritt entschieden hat, bleiben somit leider auch intransparent.

Ich möchte euch dennoch weiter aufrufen, für das Feature mit "+VOTE" zu abzustimmen. Solange da von seiten BMW auch nichts kommt, bleibt uns nur, unserer Forderung nach diesem Feature bei Spotify fortwährend Nachdruck zu verleihen.

Der o.g. Workaround funktioniert aktuell weiterhin (Spotify-Version von Juni 2020 installieren oder Bluetooth nutzen).

Viele Grüße
 
Zurück
Oben