Spotify klingt gestreamt besser als über PC

someguy

Lieutenant
Hi,

ich habe seit einiger Zeit ein neues Lautsprecher System mit 2 B&W 685 S2 Front Speakern angeschlossen an einen Marantz NR1506 Receiver, welcher per HDMI an meine GTX 660 im PC angeschlossen ist. Nun habe ich aber festgestellt, dass wenn ich Musik über Spotify höre und diese einfach am PC an den Receiver ausgebe, dies (meiner Meinung nach) spürbar schlechter klingt als wenn ich bei Spotify den Receiver direkt auswähle und die Musik an diesen direkt streame. Bei gleicher Lautstärke ist es dann nämlich zb deutlich basslastiger.

Ich benutze Arch Linux zur Zeit aber ich weiß nicht, ob das irgendwie hilfreich ist. Ich schätze eher, dass das mit der Verbindung zu tun hat, wobei HDMI das doch eigentlich perfekt übertragen sollte.

Woran könnte das liegen?

Nutzt er beim HDMI Signal einen anderen Audio-Modus als beim Stream? DolbyDigital, Dolby Proligic, etc.

Das kommt darauf an wie du den Ton vom PC sendest. Am besten ist Bitstream PCM. So klingt die PS4 im übrigen auch besser als via Dolby oder DTS.

Steht im Display wenn du die Tonprogramme durchschaltest. Weiß leider grad nicht wie die Taste auf der Fernbedienung heißt.

Gleiche Qualitätsstufe bei beidem gewählt?

Zur Übertragung an sich: Ich weiß nicht mit welchem Tonformat Spotify arbeitet, aber ich bezweifle dass es dieses direkt als Bitstream schickt. Im Endeffekt packt also der PC den Ton aus und schickt ihn dann per PCM durchs Kabel. Unterschiedliche Dekoder können natürlich dann unterschiedlich klingen.

Also wenn der Rechner die Musik abspielt dann steht da im Display "PCM" sowie "DIG."

Was meinst du mit Qualitätsstufe? Der Client ist ja der gleiche und da habe ich High Quality Streaming an (Premium Account).

Definiere besseren Klang. Viele Leute denken auch das etwas besser klingt wenn es mehr Bass hat. Dieses typische Verschlimmbessern ist doch heute gang und gäbe. Viele wissen garnicht wie Musik zu "klingen" hat.

Ich bin kein Experte und natürlich ist das meine subjektive Empfindung aber ich finde es klangvoller, definieren kann ich es natürlich nicht. Aber allein, dass es basslastiger ist, ist doch schon Grund genug, dass man das merkwürdig finden kann, egal ob es qualitativ hochwertiger ist oder nicht.

Na wenn es ihm gefällt, ist das doch in Ordnung. Gerade bei niedrigen und mittleren Lautstärken ist mehr Bass auch näher am beabsichtigten Eindrucks des Mischers, da die wahrgenommene Lautstärke im niedrigen Hz Bereich mit sinkender Lautstärke schneller abfällt als im höheren Bereich.

Solltest dich mal an Marantz wenden, vielleicht wissen die ja die Antwort.

Also ich würde sagen das der Receiver im PCM die Raumoptimierungen nutzt und im anderen Modus nicht.

someguy schrieb:
[...]Woran könnte das liegen?

Es klingt danach, als hättest Du früher den D/A-Wandler des Computers genutzt und dann ein analoges Signal (per Cinch? Klinke?) an den Marantz geleitet. Über HDMI hast Du hingegen ein digitales Signal an den Receiver geschickt und dessen interner D/A-Wandler hat das Analog-Signal erzeugt.

Oder waren die beiden Kisten früher optisch verbunden? Dann wüßte ich keine Antwort.

760_Torr schrieb:
Es klingt danach, als hättest Du früher den D/A-Wandler des Computers genutzt und dann ein analoges Signal (per Cinch? Klinke?) an den Marantz geleitet. Über HDMI hast Du hingegen ein digitales Signal an den Receiver geschickt und dessen interner D/A-Wandler hat das Analog-Signal erzeugt.

Oder waren die beiden Kisten früher optisch verbunden? Dann wüßte ich keine Antwort.

Vor diesem neuen System hatte ich noch ein Teufel System ohne Receiver (Verstärker und "Zentrale" war im Subwoofer drin) und das war analog an meine Xonar DX Soundkarte angeschlossen, das Bild kam dann nur über HDMI an den Fernseher.

Bei Spotify in den Einstellungen auch "Streaming in hoher Qualität" aktiviert?
Ist standardmässig nicht an.
Ansonsten das Audio-Signal am PC möglichst per S/PDIF (am Mainboard oder an der Soundkarte) abgreifen und zum Marantz weiter leiten...

Ja, ist aktiviert.

Soweit ich mich erinnere sollte doch S/PDIF einige Signale nicht übertragen können, die HDMI sehr wohl überträgt und von der Qualität kein Unterschied sein. Aber habe das auch nur grob überflogen, wieso empfiehlst du denn S/PDIF?

HDMI liefert die beste Audioqualität digital. S/PDIF macht nur einen Unterschied, wenn der Receiver einen anderen Wandler für die Verarbeitung des Eingangssignals nutzt.

Da ich das aber nicht genau weiß, müsste ich wohl einfach mal ein S/PDIF ausprobieren?

Nun habe ich aber festgestellt, dass wenn ich Musik über Spotify höre und diese einfach am PC an den Receiver ausgebe, dies (meiner Meinung nach) spürbar schlechter klingt als wenn ich bei Spotify den Receiver direkt auswähle und die Musik an diesen direkt streame.

Dh Du nutzt hier nur die Software des Receivers, der auf Spotify zugreift? Das klingt für mich so als ob eine Loudnessfunktion aktiv ist, die sonst nicht über die App am PC verwendet wird. Das ist zwar eigentlich eher eine Klangverschlechterung, wird aber von sehr vielen als Verbesserung wahrgenommen, insbesondere wenn eher schwachbrüstige Ausgabegeräte angeschlossen sind.

Über HDMI wird ebenso wie über den SPDIF-Anschluss das Signal digital, und verlustfrei übertragen. Da sollte es keinen Unterschied machen, zumindest solange nur ein Stereosignal übertragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben