Spotify Wiedergabe in mehreren Räumen

Sossenbinder

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
808
Moin

ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig.
Folgendes Szenario:

Ich habe in der Küche und im Schlafzimmer jeweils einen Google Nest Hub stehen. Im Bad habe ich eine Sonos one und im Wohnzimmer meinen Windows PC. Ich kann auf allen Geräten meine Musik auf Spotify wiedergeben, jedoch NICHT gleichzeitig. Das würde ich gerne ändern. Ich habe bereits recherchiert und herausgefunden, dass es Herstellerintern funktioniert. Heißt: Wenn ich mehrere Sonosgeräte habe, kann ich diese in der Sonos App gruppieren. Habe ich mehrere Googlegeräte, kann ich diese in der Google Home App gruppieren, bei Teufel das gleiche Spiel usw.

Gibt es irgendeine Lösung (App), die es mir erlaubt eine Art Gruppe für Spotify zu erstellen, damit Spotify mehrere Geräte als eines erkennt und ich somit meine Musik in allen Räumen über verschiedene (herstellerunabhänngige) Geräte wiederzugeben?
Da muss es doch eine Lösung für geben.... Oder kann Deezer oder Tidal sowas? Sonst wechsle ich halt den Anbieter.
Danke
 
Also mir ist nichts vergleichbares bekannt. Am flexibelsten wäre es da einen kleinen "MusikServer" auf zu setzen, über den du dann die Musik streamen kannst. Setzt aber auch vorraus, dass du an den entsprechenden Endgeräten einen Empfänger hast.

https://www.amazon.de/dp/B01LY9U439

Alternativ tauscht die deine gesamten Lautsprecher gegen eine Marke aus einem Haus. Wie z.B. Sonos, Teufel, Denon, ec.

Wenn du wenigstens in allen Räumen einen Smarten Speaker von Google hättest. Da würde ja schon ein Nest mini für 20 Euro reichen. Da kann man übrigens mit ein paar kleinen Handgriffen (Videos gib es im Netz) den internen Lautsprecher abklemmen und durch einen Mono Klinke Ausgang ersetzen.

Dann hättest du zu mindest die Möglichkeit kostengünstig über die Google Home App alles zu regeln:

1640456630656.png
 
Zuletzt bearbeitet:
rpsch1955 schrieb:
Das hilft leider nicht, beschreibt halt einfach mein Problem.
Prisoner.o.Time schrieb:
Also mir ist nichts vergleichbares bekannt. Am flexibelsten wäre es da einen kleinen "MusikServer" auf zu setzen, über den du dann die Musik streamen kannst. Setzt aber auch vorraus, dass du an den entsprechenden Endgeräten einen Empfänger hast.

https://www.amazon.de/dp/B01LY9U439

Alternativ tauscht die deine gesamten Lautsprecher gegen eine Marke aus einem Haus. Wie z.B. Sonos, Teufel, Denon, ec.

Wenn du wenigstens in allen Räumen einen Smarten Speaker von Google hättest. Da würde ja schon ein Nest mini für 20 Euro reichen. Da kann man übrigens mit ein paar kleinen Handgriffen (Videos gib es im Netz) den internen Lautsprecher abklemmen und durch einen Mono Klinke Ausgang ersetzen.

Dann hättest du zu mindest die Möglichkeit kostengünstig über die Google Home App alles zu regeln:

Anhang anzeigen 1163176
Jupp und genau das will ich ja vermeiden. Im Wohnzimmer habe ich meinen PC stehen, der auch als Multimediazentrale und für Musikproduktion fungiert. Daran angeschlossen ist eine ziemlich gutes und aktives Lautsprechersystem über ein Audiointerface. Hier lässt sich also nichts austauschen. Alles was ich will ist, dass wenn ich hier im Wohnzimmer Musik abspiele, dass dann halt auch in den anderen Räumen die selbe Musik läuft. Wie ich nun nach einem Tag hardcoregooglen herausgefunden habe ich das nicht möglich, da ich über Spotify keine Wiedergabegruppe erstellen kann (alle einzelnen Geräte werden angezeigt und können in Singlewiedergabe Spotify vom PC wiedergeben, allerdings dann auch nur über das eine Gerät halt).

Was aber geht, ist, (wie bei dir zu sehen) in der Googleapp mehrere Geräte zu gruppieren. Das setzt aber voraus, dass diese Google Home gruppierbar sind.

Was ich nun nach meiner Recherche herausgefunden habe ist, dass ich einen Chromecast Audio an meinen PC ans Interface anschließen kann um dann so den PC "google-home-fähig" zu bekommen (ist ja vom Prinzip egal was hinter dem Chromecast Audio hängt) und in eine Lautsprechergruppe über die Google Home App zu integrieren.

Das wird mit der Sonos One nicht funktionieren aber mit allen anderen Geräten. Ziemlich umständlich und so gar nicht 20221/22.
Und der einzige Grund dafür ist, dass Spotify die parallele Wiedergabe auf mehreren Geräten verbietet, damit kein Accountsharing betrieben werden kann, was mir ein total Rätsel ist, wenn doch alle Geräte in einem Netzwerk sind. Naja. Ich bestelle mir dann mal so einen Chromecast Audio....
 
Also jetzt bin etwas irritiert. Als mir ist nicht bekannt dass ein Audiocast oder ähnliches als Sender fungieren kann. Meines Wissens nach sind das lediglich Empfänger. Aber gut, ich weiß auch nicht alles.

Ich würde da eher in diese Richtung gehen:

https://www.aliexpress.com/item/329...&terminal_id=8a1ba1aaa78e40f195c1b2f52d1c4658

Im Set als Transmitter plus Receiver. Zusätzliche Receiver für kleines Geld erhältlich.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also jetzt bin etwas irritiert. Als mir ist nicht bekannt dass ein Audiocast oder ähnliches als Sender fungieren kann. Meines Wissens nach sind das lediglich Empfänger. Aber gut, ich weiß auch nicht alles.

Ganz genau. Ich habe wie beschrieben ein externes Audiointerface mit mehreren Eingängen.
Klinke, XLR, USB etc. Bedeutet dann um genau zu sein, dass ich nicht meinen PC, sondern mein Audiointerface "Google-Home-fähig" mache. Somit steuere ich dann zwar noch die Wiedergabe über die Spotifyapp unter Windows, gebe es dann aber nicht direkt über den PC an die Lautsprecher raus, sondern baue unter Google Home eine Gruppe, in der dann der PC (bzw. das Interface) wieder als Ausgabegerät eingebunden ist. Verständlicher? Ich sag ja. 2022 ist das nicht wirklich.
 
Sossenbinder schrieb:
Und der einzige Grund dafür ist, dass Spotify die parallele Wiedergabe auf mehreren Geräten verbietet, damit kein Accountsharing betrieben werden kann, was mir ein total Rätsel ist, wenn doch alle Geräte in einem Netzwerk sind.
Was meinst du warum es Spotify Family gibt
 
Ja aber das sind dann ja 5 unabhängige Accounts. Und dann kann ich jeden Account mit einem Lautsprecher verknüpfen und hab dann trotzdem keine synchronisierte Wiedergabe in allen Räumen. So einfach ist es dann auch nicht.
 
Tatsächlich gibt es etwas das mit verschiedenen Herstellern funktioniert: AirPlay 2. Ist aber leider ein anderes Ökosystem...

Leider ist, was Interkonnektivität zwischen verschiedenen Herstellern angeht, oft wirklich noch viel im Argen. Ist im Smart-Home-bereich auch noch so. Würde auch den Einsatz eines einzelnen Herstellers für deine Lautsprecher vorschlagen. In ein paar Jahren geht es vielleicht besser...
 
Jupp, ziemlich. Leider fliegt die Sonos (gestern erst zu Weihnachten bekommen) wieder raus. Ich kann sie zwar in der google-home-app verwalten und ansteuern und auch der integrierte Google Assistent der Sonos funktioniert wunderbar, aber ich kann sie halt lediglich in der Sonos App mit anderen Sonos Speakern gruppieren und nicht in der google App mit anderen Google Speakern. Was ein Umständlicher Mist.
Und auch interessant, dass es den Google Chromecast Audio (den ich für das Interface der Aktivlautsprecher im Wohnzimmer benötige) nicht mehr zu kaufen gibt. Gibt es nur noch gebraucht für das Dreifache zu organisieren. So etwas umständliches und das nur um die "nur ein Gerät zur Zeit bei Spotify" Sprerre zu umgehen. Alle Geräte müssen Google Cast fähig sein um sie zu gruppieren/synchronisieren und nur dann kann ich gleichzeitig in mehreren Räumen die selbe Musik hören. Uiuiuiui... Teurer Spaß dieses Smarthome.
 
Ja, das ist tatsächl so ne Sache die mich auch regelmäßig ins Grübeln bringt. Also der Nest Mini ist schon ne feine Sache. Alleine schon die Audio Qualität ist für die Größe Bombe. Da setzt der Max sicher noch mal ne ordentliche Schippe oben drauf.

Aber um ehrlich zu sein würde ich gern mein vorhandenes Mutli Room System mit Google Assistand upgraden. Aber das ist alles andere als einfach. Und den oben erwähnten Mod, na ich weiß nicht. Ist und bleibt dann halt ein Mono Ausgang.

 
vielleicht lässt sich was mit Mopidy machen, hier gibts ein Tuturial, das vielleicht passen könnte. Ansonten würde ich eher das Ökosystem wechseln bzw ergänzen, zb mit Raspberry Pi, da lässt sich dann wiederum vieles Richtung Smart Home und Multi Room Audio machen, balena sound ist da nur eine, von mehreren Varianten. Und falls beim ergänzen dann in einem Raum 2 Geräte denselben Lautsprecher nutzen müssen, lässt sich das sogar mit einem Klinken-Splitter lösen.
 
Hatte gerade mich auch gefragt wie das geht, du kannst deine Lautsprecher (solang die mit Google kompatibel sind, muss kein Nest sein) auch in der Google home app Speichern. Dort musst du dann eine Gruppe erstellen und die geräte auf denen du hören möchtest reinstellen. Wenn du dann Spotify am PC, Handy etc startest kannst du als Wiedergabegerät die Gruppe auswählen und du hörst auf sämtlichen Lautsprechern deiner Wahl die Musik.
 
Hat jemand ne Ahnung warum meine Soundbar in der Lautsprechergruppe nicht mehr mit angesteuert wird ?
Habe 2 Google Minis 1x in der Küche und 1x im Bad und die Soundbar im Wohnzimmer. Alle 3 waren in einer Lautsprecher Gruppe ( Wohnung). Aber wenn ich jetzt bei Spotify die Lautsprecher Gruppe Wohnung ansteuer bleibt die Soundbar plötzlich aus (kann sie nur einzeln ansteuern).
Ging bis vor kurzem ohne Probleme... habe schon alles gelöscht und neu eingerichtet etc. aber Problem bleibt bestehen. Jemand ne andere Idee ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine Ahnung habe den ganzen Tag versucht... ich glaube ein update hat es kaputt gemacht.... es lief alles so gut :(
 
Zurück
Oben