Sppedfan Problem

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe heute mit speedfan den cpu-lüfter eingestellt und dachte alles ist ok.
er läuft schön langsam und ruhig bei 40%.
unter last wenn der prozzi warm wird soll er natürlich aufdrehen.
aber genau das macht er nicht.
als wunschwert habe ich 35 grad celsius angegeben, aber da gehts drüber ohne dass die lüfter hochdrehen.
was soll das?!
ich habe außerdem eingestellt, dass die lüfter auf 100% gehen sollen wenn das programm beendet wird. also testweise speedfan beendet, aber die reaktion blieb aus. die lüfter drehen nicht hoch.
habe jetzt alle eingaben rückgängig gemacht und alles auf 100% gesetzt, aber ich bekomme die lüfter nicht mehr auf touren.
ich habe alles richtig eingestellt soweit ich weiß und mich an dieses tutorial gehalten.

irgendwas läuft falsch hier.

Um welches Board handelt es sich denn? Bei einigen geht Speedfan nicht oder nur teilweise.
Auf meinen Asus P8P67 kann man gar keine Lüfter steuern mit SF.

Was macht der Lüfter ohne Speedfan?
Was ist im BIOS bezüglich der Lüfter eingestellt?

Außerdem, was soll genau bei 35 Grad passieren?
Soll die CPU möglichst auf 35 Grad gehalten werden? 35 Grad hat sie doch in der Regel schon beim Start.
Hast Du mal höhere Werte eingegeben (50, 55 Grad oder mehr)?
Hat SF bei Deinem System schon einmal funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure hilfe.

das board ist das asrock h77 pro4/mvp

wäre ja dumm, wenn man darauf die lüfter runterregeln, aber nicht mehr hochregeln kann.

was der lüfter ohne speedfan macht? er lief immer auf 100%.
im bios ist noch werkseinstellung vorgegeben. keine ahnung was die macht. soweit ich weiß overrided speedfan sowas.

sonst noch ideen? ich werd sonst gleich mal resetten und beobachten was die lüfter machen.

Warum nutzt Du nicht die boardinterne Lüftersteuerung?
Asrock- Boards haben doch meist für mehrere Lüfter eine gute Steuerung.
Hat Dein Mainboard diese nicht?

boardinterne lüftersteuerung??
also wenn du damit die bios-einstellungen meinst, dann nehme ich die nicht weil ich die einstellungen unter windows im laufenden betrieb ändern können will. da dieses lüftersteuern noch neuland für mich ist, will ich immer alles im blick haben und gegebenfalls wie jetzt schnell handeln können.

asrock hat noch ein xtreme-tuning-toll beigelegt. die lüftersteuerung ist aber sehr rudimentär und eher notlösung für mich. viel vertrauen habe ich auch nicht in die ganzen asrock-utilities. klar, die sollten schon wissen was gut für's board ist. aber da sie auch den stand-by-modus als fast-boot verkaufen wollen mit ihrem fast-boot-tool, mache ich erstmal einen großen bogen um deren software. egal.

nice, die lüfter sind beim herunterfahren auf 100% gegangen und erst beim windowsbooten wieder automatisch gedrosselt worden. funktioniert also.

aber wieso wird der wunschwert von 35 grad celsius ignoriert?
auslesefehler? bedeutet der was anderes??

Vielleicht ist der Wunschwert zu tief angesetzt, da die CPU beim Starten diesen Wert schon erreicht. Ich kenne SF und ähnliche Tools nicht. der Wunschwert könnte die Temp. sein, bei der der Lüfter beginnt hochzuregeln oder die Temp. der CPU sein, die unbedingt gehalten werden soll. Dann würde der Lüfter ja schon früher aufdrehen.

Ich verlaß mich bei der CPU- Kühlung auf keinen Fall auf irgendwelche Software!
Zur Regulierung nutzte ich früher manuelle Lüftersteuerungen und seit ein paar Jahren, wo ich nur noch Asrock- Boards verbaue, vertraue ich voll und ganz der Steuerung per Mainboardbios.
Aktuell ist bei mir eine Zieltemperatur von 55 Grad eingestellt bei einem Anfangslevel von 2.
Meine verwendeten beiden TY- 140 drehen dabei im Windowsbetrieb fast im Leerlauf und beim Spielen je nach Raumtemperatur mehr oder weniger auf.
Die Regelung funktioniert tadellos und ist in meinen Augen jedem Softwaretool vorzuziehen.

danke für den einblick.
da im moment bei mir mit speedfan nix reguliert wird werde ich mir als nächstes das asrock-bios vornehmen.
schade eigentlich, weil speedfan ja doch sehr gebräuchlich ist.
wunschwert 35 grad sollte nicht zu hoch sein, weil die cpu bei 100% rpm selten wärmer wird als 30 grad.
jetzt mit 40% wird die cpu doch um die 40 grad warm.
das ist jetzt kein bedrohlicher wert oder so. Aber ich habe die 2 lüfter ja nicht zum spaß am kühler. und beim zocken dürfen die ruhig abgehen.
verstehe nicht warum die nicht angesteuert werden.

Selbst bei einem hochwertigen Luftkühler sind die 30 Grad schon mal unrealistisch (Auslesefehler der CPU- Sensoren), es sei denn Du hast ein Mikro- Atomprozessor im Ruhezustand ;).

Schreib doch mal was zu Deinem Kühler, den verwendeten Lüftern und welche Anschlüsse sie haben und wo Du sie genau am Board angeschlossen hast! Welche CPU hast Du überhaupt?

Welche Temperatur wird im BIOS unter dem Punkt "H/W Monitor" angezeigt? Diese Temp. sollte für den Leerlauf stimmen.

Desweiteren stelle in der Rubrik "H/W Monitor" den Punkt "CPU- Fan" auf Automatik und dort (darunter) den Wert für "Target CPU Temperature" auf 50 Grad Celsius. Den Wert "Target Fan Speed" konnte ich runterstellen auf Level 2 (geht bis 9). Dadurch erhalte ich eine sehr geringe Anfangsdrehzahl der Lüfter.

Wichtig: Der verwendete Lüfter am 4- pol CPU- Fananschluß sollte auch einen 4- pol Stecker haben, also PWM- fähig sein.
Hat Dein Board noch einen zweiten CPU- Fananschluß (meist nur 3- polig), wird dieser im selben Verhältnis mitgeregelt.

also als kühler verwende ich den thermalright venomous x.
daran hängen 2x akasa apache 120mm pwm-lüfter.
die sind über einen Y-adapter an den cpu1-anschluss gesteckt.
dh nur einer der beiden lüfter liefert ein tacho-wert, der andere wird dann synchron über pwm mitgeregelt.

die kombo entwickelt gut power und die werte unter 30 grad im idle möchten mir gar nicht so unrealistisch erscheinen. der kühler ist kein schlechter. und die beiden lüfter laufen max. auf knapp 1400 rpm. leistungmäßig bin ich sehr zufrieden wenn die werte zuverlässig sind. nur der luftstrom ist schon deutlich zu hören.

den anderen cpu-fan2 habe ich erstmal freigelassen. habe zwar noch 2x scythe-120mm-lüfter und einen weiteren y-adapter hier rumliegen, brauche die aber wenn überhaupt wohl erst im sommer.

cha1 hängt am rear-exhaust. ist zwar ein 4-pin-anschluss, der lüfter aber nur 3-pin.

cha2 ist über einem y-adapter mit 2x 120 front-lüftern verbunden. alles 3-pin.

geregelt haben möchte ich erstmal nur die cpu-lüfter. die anderen hört man kaum.
die cpu ist ein xeon 1230 v2. der ist recht genügsam und wird von mir zzt auch kaum gefordert.
daher möchte ich es so, daß im idle die lüfter so langsam drehen wie möglich, da die temperaturen selten über 30 grad gehen, wie gesagt.

ich schaue morgen mal ins bios und vergleiche die werte mit speedfan. wenns mit speedfan nicht klappen will, dann muß ich sowieso da einiges umstellen. aber zumindest weiß ich dank dir schonmal wie's zu machen ist. trotzdem wäre mir eine software-lösung immer noch lieber. irgendwie scheint speedfan probleme damit zu haben unterschiedliche drehzahlen vorzugeben. vor dem reboot liefen die lüfter ständig bei 500 rpm, und jetzt die ganze zeit auf 1000 rpm, und daß obwohl sich die temperatur der cpu um 5-10 grad ändert, je nachdem ob gerade borderlands läuft oder nicht.

Bei "selten wärmer wird als 30 grad." dachte ich an alle Betriebszustände!

30 Grad nur im idle bei 100% Lüftterdrehzahl wird aber auch sehr knapp, es sei denn die Raumtemperatur liegt deutlich unter 20 Grad.
Ansonsten mach es über das Bios! Tools unter Windows können sich aufhängen, rumzicken und und und. Die Lüfter stellt man einmal im Bios nach seinen Wünschen ein und kann sie dann vergessen.
Zum Auslesen der Temps nutze ich CoreTemp, welches sich passiv verhält und keinen Schaden anrichten kann.

Dann viel Erfolg morgen beim Erkunden des BIOS!

hallo,

ich hab jetzt mal ein paar bilder gemacht von meinen speedfan-einstellungen.
irgenwie macht das programm nicht was es sollte.

die lüfter laufen immer mit 900-1000 rpm, auch wenn die cpu nur 25 grad hat !! (war heute morgen nach dem systemstart)
die lüfter sollten eigentlich runter auf 500 rpm gedrosselt sein. 1400 rpm sind dabei maximum.

hier das letze bild wurde nach einer runde zocken gemacht.
die cpu ist 37 grad warm geworden, also hat den wunschwert überschritten.
die lüfter haben darauf nicht reagiert. was ist da los??

Vergiß die Werte von 25 und 37 Grad und vergiß auf jeden Fall Speedfan, da es bei Dir anscheinend nicht funktioniert!

37 Grad nach einer Runde Zocken, soll das der Maximalwert sein, der festgehalten wurde oder die aktuelle Temp. nach Verlassen des Spiels?
Nach Beenden des Spiels ist schon nach ein paar Sekunden die CPU- Temperatur fast auf den Idle- Wert gefallen. Man kennt also nicht die wirklichen Höchsttemperaturen.
Nutze dazu besser CoreTemp! Dort wird der Maximalwert festgehalten.
Wenn die Kommunikation zwischen der verbauten CPU und dem Mainboard prinzipiell fehlerhaft ist (eingeschränkte Kompatibilität), dann zeigt auch CoreTemp höchstwahrscheinlich falsche Werte an.

Wenn Deine Lüfter zwischen 900 und 1000 rpm drehen, scheint ja schon vom Bios was geregelt zu werden.
Also was hält Dich davon ab mal ins Bios zu gehen, um dort die Lüfter nach Deinen Bedürfnissen einzustellen und Speedfan zu deinstallieren?!

Und nochwas: Selbst die am besten funktionierende Lüftersteuerung kann eine CPU nicht genau auf einem vorher gewünschten Wert halten. Dazu ist die Kühlung zu träge.

Nochmal:

- Benutze das Bios!
- Was zeigt das Bios für eine CPU- Temp.?
- Zur Hintergrundüberwachung nutze CoreTemp!
- Schließe testweise nur mal einen Lüfter an den CPU- Fananschluß an!
- Stell keine Wunschwerte, Zieltemperaturen oder wie auch immer ein, die schon im Idle erreicht werden!

P.S.: Deine Bilderlinks führen nur auf die Startseite des Anbieters!

Zuletzt bearbeitet:
nanu?? kann man die bilder etwa nicht sehen? ein draufdrücken aufs bild (link) bringt nicht viel, aber das bracuht es auch eigentlich nicht, da man eigentlich das bild sofort sehen können sollte. ich kann sie jedenfalls sofort in originalgröße 800x600 sehen. ihr nicht?!

die temperatur, die von speedfan ausgegeben wird, ist anscheinend der mittelwert aus allen cores. einige cores werden wärmer als andere, dann ist der einzelne speedfan-wert geringer als der wärmste core. also alles ein bischen wischi-waschi.

mein vater meint schon ich soll nicht noch mehr zeit verschwenden wegen den paar grad, oder mir eine vernünftige lüftersteuerung kaufen. meine mutter meint, wenn ich unbedingt speedfan benutzen will soll ich weiter an einer lösung arbeiten oder mal experten um rat fragen.
naja deswegen schreib ich ja hier. hab doch alles richtig eingestellt und verstehe nicht warum da was inkompatibel sein soll. bitte helft mir, gerade wurden bei einem test 41 grad erreicht (alt-tab auf desktop) und die lüfter drehen nicht auf. meine cpu stirbt! ein hitzetod steht kurz bevor!!
Ergänzung ()

hier nochmal die links als vergrößerbares vorschaubild

"gerade wurden bei einem test 41 grad erreicht (alt-tab auf desktop) und die lüfter drehen nicht auf. meine cpu stirbt! ein hitzetod steht kurz bevor!!"

????????????

drama ;-) hier gibts wohl keinen der sich auskennt...

konntest du wirklich nicht die bilder in post #12 sehen?

ich kenne mich aus, schreib mir morgen mal eine pm dann helfe ich dir.
nur kurz.

man sollte die kerntemperaturen nutzen und nicht die cpu temp, da passen auch die werte.
dann die warntemperatur raufdrehen, du hast an einer stelle 50grad. sind lüfter darüber gekoppelt, drehen die voll auf wenn die flamme erscheint.
speedfan ist genial ich nutze es mit einem asrock z77 extreme 4.
die bios lüftersteuerung ist schrott dagegen, da die lüfter bis zum erreichen der zieltemp. dauerhaft nur mit einer drehzahl arbeiten und dann aber voll aufdrehen, anstatt die drehzahl kontinuierlich an die temp anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
... die bios lüftersteuerung ist schrott dagegen, da die lüfter bis zum erreichen der zieltemp. dauerhaft nur mit einer drehzahl arbeiten und dann aber voll aufdrehen, anstatt die drehzahl kontinuierlich an die temp anzupassen.

Stimmt absolut nicht!

Die Asrock- Steuerungen von vier verschiedenen Boards, die ich kenne, arbeiten stufenlos und lassen sich prima mit der Zieltemeratur und Anfangslevel einstellen.

keine ahnung welche boards du hast aber bei meinen asrock boards h67de3 und z77 extreme 4 dreht der lüfter nach erreichen der zieltemperatur voll auf, zwar nicht schlagartig, sondern in einem langsamen verlauf von 1-2 minuten, sinkt die temperatur dadurch aber nicht wieder unter die maximalvorgabe wird soweit die drehzahl angehoben wie es nur geht. stelle ich 50 grad ein geht es in prime auf 1500rpm, stelle ich 60grad ein, bleibt der lüfter im idle, bei knapp vor 60Grad anstatt schonmal die drehzahl leicht zu steigern um das erreichen von 60 grad und die damit dann extem hohen drehzahlen zu vermeiden, stattdessen gehts dann ab 60 grad auf volle leistung.es gibt keine lüfterkurve die temperaturgesteuert stufenlos die drehzahlen nachregelt.
desweiteren läßt das bios nur 2 kanäle für automatiken zu. während man in speedfan, 3 kanäle automatisch regeln lassen kann.
stimmt also in meinem fall doch, egal was du sagst.

Zuletzt bearbeitet:
@ Andregee:

Hier mal ein Beispiel von mehreren Minuten CPU- Test im Loop von 3D Mark06.

Eingestellt waren 50 Grad und Level 2, wenn ich mich noch recht erinnere.

Hatte, habe schon zwei verschiedene P67 (B3), ein X79 und ein 990FX. Alle mit der gleichen, relativ stufenlosen Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben